Alles rund um den B58-Motor.

  • Eine Frage in die (Techniker-)Runde:

    Ein guter Freund von mir hat sich überlegt, einen 440i zu kaufen, der B58 hat ihn jedoch davon vorerst abgehalten.

    Habe ihn dann verwundert gefragt weshalb.

    Seine Aussage war dann, dass es im Inet wohl verhältnismäßig viele Erfahrungsberichte gibt, dass bei x40i-Fahrern bereits nach 70-80.000 KM der Motor aufgrund Motorschaden getauscht werden musste.

    Einer der hauptsächlich genannten Gründe waren zu klein konzipierte Ölbohrungen, weshalb es dadurch zu massiven Schäden kommt. (wohl aber hauptsächlich wenn man das Öl nur im vorgeschriebenen Intervall wechselt).

    Er sagte auch, dass unter anderem deshalb beim S58 die Ölbohrungen vergrößert wurden um diesem Problem des B58 vorzubeugen.

    Hat da jemand schon mal was gehört/gelesen/mitbekommen?

  • Das höre ich gerade zum ersten mal. Der B58 ist ein hoch gelobter motor. Er kommt ja in so viele Baureihen zum Einsatz (1er,2er,3er,4er,5er,6er,7er, divere X Modelle, in der Supra auch). In den USA werden die Dinger sogar richtig ran genommen. Für mich war es z.b. ein Hauptkriterium das es ein B58 ist und kein N55. Die Bedenken deines Kumpels sind m.M.n unberechtigt. Das einizige mir bekannte was zu einem frühzeitigen aus des Motors bedeutet ist ein zerfetzter Ölfilter. Ansonsten ist das Triebwerk von grund auf solide:thumbup:

  • Seine Aussage war dann, dass es im Inet wohl verhältnismäßig viele Erfahrungsberichte gibt, dass bei x40i-Fahrern bereits nach 70-80.000 KM der Motor aufgrund Motorschaden getauscht werden musste.

    Da hat er doch bestimmt dann die eine oder andere Quelle dazu, wenn es verhältnismäßig so viele Berichte dazu gibt, oder?

  • -> Beginn der Diskussion

    -> "Im Internet"

    -> Ende der Diskussion

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Es geht mir nicht darum irgendwelche Quellen als seriös oder unseriös abzutun...


    Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand zu besagtem Thema direkte Erfahrungen gemacht oder ebenfalls gelesen/mitbekommen hat.

    Eben weil auch ich den B58 nur als sehr guten Motor kenne, der wenige Mucken macht/hat.

    Daher auch meine Reaktion auf seine Aussage bzgl. des B58, die ich nicht nachvollziehen konnte.


    Mehr wars gar nicht :)


    -> Beginn der Diskussion

    -> "Im Internet"

    -> Ende der Diskussion

    Damit kann ich schon mal gar nichts anfangen sorry...

    Sicherlich steht im Internet oft Mist. Keine Frage.

    Aber pauschal alles als Blödsinn abzutun was man so liest, halte ich dann auch für daneben.

    Das Forum hier z.B. halte ich für eine sehr gute Quelle wenn es um den F30 inkl. Problemen etc. geht.

  • Die Frage stellt sich aber schon, wo er von den Problemen des B58 gehört hat. Es gibt das 1er,2er und dieses Forum hier. Ansonsten sie US Gruppen. Ich bin überall zumindest als Mitleser aktiv, nirgends habe ich jemals ein Wort zu Ölbohrungen gehört.


    Kann ja sein, dass er irgendwo ein Video gesehen hat? Oder den Motor einfach verwechselt? Oder es geht um die Probleme mit dem Ölfilter? Immerhin verstopft der ja die Bohrungen, im schlimmsten Fall, versteht sich.


    Wenn es Probleme gäbe, wäre das Forum hier sicher eine Anlaufstelle, spätestens das 1er Forum.

    Bisher ist der B58 der german 2JZ und wenn, dann dafür bekannt, ein tuning Wunder zu sein.

    Sollte er Probleme mit dem B58 gegeben haben, hätte man die übrigens mit dem B58 TU z.B. vom G20 gelöst.

    Der S58 hat wiedermal nicht viel gemeinsam mit seinem Namensvetter.


    Ich hätte noch eine indirekte Frage zum B58, kennt sich jemand mit dem Schaltgetriebe vom F80 aus, mit mir ging heute wieder die Fantasie durch :D

  • Könnte mir vorstellen, dass er was über den S58 gelesen/gesehen hat, bei dem erwähnt wurde, dass er größere Ölbohrungen als der B58 hat. Seine Schlussfolgerung: die beim B58 müssen zu klein sein?

  • Schöne Grüße an den Kollegen. Super Motor. Vielleicht liest er einfach ein wenig mehr im Forum. Ich habe seinerzeit eigentlich einen e92/91 (ihr kennt meine Vorstellung) als 335i haben wollen.

    Bin Froh das ich den b58 gekauft habe. Auch kn der Zeit als ich gesucht habe, habe ich nichts negatives finden können (Ölfilter ausgenommen). Und ich habe einiges an Nachtschichten mit dem Lesen verbracht ;)

    Ich hatte auch bedenken bei dem Kaufpreis, aber selten so wenig negatives gelesen wie über ein Motor. :)

    Und du weißt doch. Hätte hätte Fahrradkette.

  • Ich habe meinen in den letzten 4 Wochen leider nur 20km bewegt. Urlaub und jetzige Quarantäne (Lollitest in der Schule meines Jungen...) verhindern das Fahren leider :cursing:

    Und ich habe auch noch nie so ein Informatives Forum wie dieses gesehen.

    Im w205 Forum wartet man manchmal so lange auf Hilfe und Antworten, dass man das eigentliche Problem meist schon wieder vergisst...