Alles rund um den B58-Motor.

  • Grundsätzlich sehe ich 3000 ebenfalls nicht als hoch an.

    Bei -6 Grad und völlig kaltem Motor find ichs aber auch nicht gering.


    Kann mich ebenfalls an die Aussage hier im Forum, ich glaube von Long-Tall-Ernie , bzgl. Gas durchtreten bei 1000 upm erinnern.

    Ging mir wie gesagt nur um das dickflüssige 5W-40 bei komplett ausgekühltem Motor.

    "normal" fahren ist dann halt auch für jeden wieder anders.

  • Naja, zwischen 0W und 5W sind es echt nur Nuancen.


    Wenn es draussen kalt ist und der Wagen lange stand, sollte man (entgegen der Herstellerangaben) nicht gleich unmittelbar

    losfahren und den Motor belasten. Es dauert einen kurzen Augenblick bis die Nockenwellen geschmiert werden - da kommt

    das Öl als letztes hin. Ruhig mal 10-20 Sekunden laufen lassen und dann losfahren.

    Die Aussage der Hersteller "Motor nicht unnötig laufen lassen" dient wieder als allgemeine Belehrung zum Klimaschutz :)


    Bei uns in der Firma habe ich einen Kollegen der mit seinem Corsa direkt losheizt nachdem er den Zündschlüssel umgedreht hat,

    selbst bei Minusgraden.

    Der schnallt sich dabei noch beim Fahren an. Kann ja verstehen daß man nach Feierabend schnell weg will :) aber da haben die

    Nockenwellen noch keine richtige Schmierung und auch der Kettenspanner ist noch nicht voll da.

    Steuerkette musste er jedenfalls schon neu machen.

  • soso, der Herr fährt 100 innerorts, wir haben nicht mehr 1960 :p

    Die dosierbarkeit bleibt gleich, sagt mein Kumpel, die 440 PS fühlen sich ab 100 kmh völlig normal an, bzw nach Eingewöhnung ziemlich langsam, sagt mein Kumpel

     

    Mon Ami,

    es war ein bedauerlicher Ausrutscher, den ich hier zugegeben habe und den Du mir hoffentlich verzeihst...:)

    Die Dosierbarkeit bei 440 PS könnte vermutlich noch sensibler sein... Da muss man dann barfuß fahren und an der Sohle keine Hornhaut besitzen :).


    Du glaubst Deinem Kumpel alles so blind und unreflektiert, dass ich fast neidisch werde...

    Ich wünschte mir, mir würde auch jemand so bedinungslos Glauben schenken...8).


    Wie ist der Stand der Dinge bei Dir ? Dein Aktionsplan ? Was wird mit Teilen aus dem Schlafzimmer angestellt ? Wir gehen ja auf das Frühjahr zu...

  • Fahren eigentlich viele von euch mit MHD, oder ist hier eher das BMW-Performance-Kit verbreitet?

    ich Fahre meinen jetzt seit 2 Jahren mit MPPSK, habe aber schon seit 6 Wochen den schwarzen Adapter von MHD in der Schublade liegen und die XHp Lizenz gekauft... Da ich noch gut 12 Monate Premium Selection habe bin ich aber noch am hadern:pinch:

  • Ich hätte noch bis 2023 Garantie und hab es bereits letztes Jahr im April aufgespielt :)


    Ich sehe es so: Machen solange man es noch darf und es noch bezahlbar ist.

    Lasse mir da nicht (mehr) durch externe Gegebenheiten (BMW Garantie, Politik, Klimakrise, steigende Spritpreise usw.) reinreden

    und meine Entscheidungen beeinflussen. Es wird immer etwas sein, was einem irgendwie von den Dingen abhält.

  • Nemec fährst du auch bei den derzeitigen Temperaturen nachts bzw. morgens bei hierzulande -6 Grad im Sport-Modus?

    Ich fahre momentan so gut wie nur im Comfort damit die Drehzahl unten bleibt.

    Möchte den Motor bei kaltem Öl nicht so "hoch" drehen lassen. Halte das 5W-40 für ziemlich dickflüssig wenn der Wage die ganze Nacht in der Kälte steht.

    Manuel, im Raum Monnem sind -6 C° noch nicht aktuell... Letzte Nacht -3°, am Tag um +5 C°... Mein Auto steht in der Garage, wo ich aktuell +6/7 C° habe, dann lasse ich den Motor so 2-3 Minuten laufen, danach Rausfahren, Austeigen, Garagentor zu, Einsteigen usw... Die ersten 5 Km sachte, Du kommst auch im Sport dabei nicht über 3... Alles easy, der Papa ist ja kein Unmensch...:)

    In der Tat habe ich auch beim letzten Zwischenölwechsel auf 0w-30 umgeölt, aber nicht wegen der Kälte, sondern wegen dem höheren PAO... Gut, bei Minusgraden ist es nen Tick flüssiger, aber so, wie Ernie sagt, in D spielt es kaum eine Rolle, eher so ab -15/20 C° abwärts...

  • Zum MHD Thema kann ich sagen, dass n bekannter seinen Leasing 40er nach 2 Jahren Stage 2 ohne Probleme zurückgegeben hat. Es ist, wie immer, alles nicht so einfach.


    Das Auto 20sek "Stehen lassen" kann ich leider nicht, da das MPPSK mit der Garage als Resonanzkörper bestimmt 120dB raushaut:D.


    Ich "erhöhe" (eigentlich ist die Kaltstartdrehzahl gleich hoch, ich beende durchs gas geben bloß die Karheizphase) die Drehzahl daher manuell auf 1200 und Rolle dann man ab und an schleifen der Kupplung aus der Garage.

    bis ich dann an der Straße ankomme sind 20 sek vergangen und ab dort geht's eh 30er zone.


    Nemec Mein Kumpel ist wie mein Schatten, dem vertraue ich bedingungslos.

  • Vor allem zählt auch die Anzahl der Kaltstarts.

    EINMAL morgens früh zur Arbeit und nochmal wenn es wieder nach Hause geht ist OK.

    Wenn der Kübel aber in der Zwischenzeit wieder zigmal kalt gestartet wird, um mal schnell Kippen zu holen, dann

    ist das in der Summe schädlicher.


    Glücklicherweise hält der B58 seine Temperatur ja recht lange und kühlt nicht bereits nach 1-2 Stunden Standzeit

    direkt wieder aus - so wie man es sonst bei anderen Modellen kennt.


    Auch nicht zu verachten ist die Dauer bis das Getriebeöl warm wird. Da ist man bereits vorher sehr lange

    mit warmgefahrenen Motor und 110° Motortemperatur unterwegs, während im Getriebe vielleicht 35° herrschen.

    Pöhlt man so bereits richtig Drehmoment ins Getriebe, findet es sowas sicher auch nicht gut.


    Macht euch mal den Spaß und loggt nach einem Kaltstart die Getriebetemperatur mit, während ihr vergleicht

    wie lange bereits der Motor schon richtig warm ist.

  • Mein 6MT ist tatsächlich ziemlich schnell mit dem Motor auf Temperatur auf der Bahn und kühlt wenn man über 150 fährt von 100 auf 90 °C ab. Ist beim Automaten sicher anders.

  • Fahre MHD Stage 2+ mit HJS Downpipe und HG-Motorsport Abgasanlage. Für mich der beste Kompromiss zwischen Entspannt und Sportlichkeit. Dazu noch xHP Stage 2