Alles rund um den B58-Motor.

  • Gibts denn da schon Erfahrungen beim B58 mit zugesetzten Injektoren? Beim N54/55 scheint das schon ein Thema zu sein. Obwohl man bei den AMIs ein bischen vorsichtig sein muss, was die alles mit ihren Motoren anstellen :)

  • Ich habt doch Facebook? Kommt einfach mal in die B58 Enthusiasts Gruppe. Da ist zwar viel Laufkundschaft aber auch alle wichtigen Größen aus den US Foren dabei wie z.B. Kern der mit seinen threads und Videos wirklich sehr gute Beiträge leistet.


    Das Injektoren Thema ist sicher nicht vergleichbar mit den Motoren davor, aber es gibt ein paar, und vor allem vor 2017 die es betrifft.

    Long-Tall-Ernie hat dazu ja schon sehr viel gutes geschrieben. Das Thema ist sicher noch klein, das Problem ist eben, dass es manchem dort den Motor zerlegt hat.

    Das ist quasi der Knackpunkt, dass wenn es einen erwischt, man besser schleunigst die Kiste abstellt.

    Daher poste ich das hier auch, weil ein kapitaler Motorschaden ist gerade beim B58 doch wirklich schade.


    Zudem sind die Amis halt Stresstester, die ballern entweder Stage 2+ drauf oder gleich einen Upgrade Lader mit 650-700PS am Motor und ab auf die viertelmeile.

    Schön mit xdrive volles Rohr, die ballern die Kardanwellen raus als wären es Stixi.

    Zudem spulen die endlos Kilometer runter und trotz Tempolimit mit atemberaubendem Verbrauch. Daher sind die gute Indikatoren dafür, was bei uns dann irgendwann kommt.


    Ganz kurios ist ja die Sache mit der PCV Membran, da kommt quasi täglich einer dem das Teil kaputt gegangen ist und zwar weil es dort sehr viele Leute gibt die den karren eine Stunde oder länger im Leerlauf lassen. Klimaanlage bzw. Heizung und so... andere Kultur, andere Spritpreise und wir retten ja auch gerade die Welt aus der dystopischen Klimakrise...

    Die neuen BMW kannste ja mit dem Schlüssel fernstarten, damit die Mühle schon klimatisiert ist, wenn man einsteigt... manches kannste dir halt auch net ausdenken. In meiner Kindheit warst froh wenn der karren mit Choke angesprungen ist...

  • Long-Tall-Ernie , danke für die Aufklärung...

    Also, man sollte, sagen wir mal, ab 50-60 TKm-Lauflaustung auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder...???

    Und der Keropur-Zusatz 2-3 Mal im Jahr prophylaktisch zugeben... Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Keropur effektiver seinen Dienst in der warmen Jahreszeit und im Hochdrehzahlmodus verrichtet... Auch Edelsprit ist bei menem seit dem letzten Jahr

    auf der Menükarte drauf... Bei meinen wenigen Km fällt der Mehrpreis nicht ins gewicht, den Shelldeal werde ich verlängern lassen...

    Und nicht absolut niedertourig fahren, ich fahre schon viel im Sportmodus, ich glaube dass ich bei kurzen Strecken auch auf der AB auch im Sport fahren werde... Das amüsante ist, dass ich mal bei chilliger fahrweise nicht mal den Mehrverbrauch festellen kann...

    Mehr kann ich vorsorglich nicht machen...


    Natürlich betrachte ich die Amierfahrungen etwas differinzierter... Der Umgang mit den Autos dort, plus Spritqualität doch etwas anders sind... Ich weiß, dass im Osten gebrauchte Exportautos aus den USA einen schlechten Ruf hatten... D und Japan dagegen waren als Quelle immer die absoluten Favorite...

    Der Chap meint die Boschteile auf Halde legen, besteht da die Befürchtung, dass sie wesentlich teuerer werden ?


    realist hat 120000 Km ohne Probs runter, Andreas/Br8 150000 Km anscheinend auch, daher ist die Lage nicht ganz aussichtslos...

  • Ich leg mir sowas einfach gerne auf Halde, damit es da ist, wenn man's braucht ;) Zum fehlerspeicher auslesen braucht man nicht in die Werkstatt, das kann ich z.B. und einige andere hier auch mit dem Handy :)

    wenn der injektor hopps geht kommt ja die MKL, doof ist eben, ohne Auslesemglichkeit weiß man nicht, was der Grund dafür ist.

  • Nemec, einmal im Jahr ne Dose Keropur in den Tank reicht locker - vor allem wenn du sowieso

    Premiumbenzin fährst. Würde damit auch nicht voll ballern, sondern eher so bei mittlerer Drehzahl

    und gleichmässiger Last eine lange Strecke schön gleichmäßig fahren.

    So brennt sich alles schön frei. Bei Gasattacken wird ja wieder stark angefettet und das will man

    während der Reinigungsprozedur nicht.

    Schön so 3500-4000 Upm für 50-80 Kilometer fahren und dann reicht das auch schon. Ist ja nicht so daß

    sich im Motor ein Kohlebergwerk befindet :) Den Rest vom Tank fährst ganz normal leer und dann wars das.



    Die Amis sind schon irre, sie können aber auch viel mehr machen weil sie keinen TÜV im Nacken haben.

    Ich habe auch Respekt vor deren Experimentierfreudigkeit, nur würde ich mir auch nicht alles von

    denen zum Vorbild nehmen, denn sehr oft machen sie Dinge ohne Rücksicht auf Verluste.

    Gerne wird bei denen hier und da rumgepfuscht. Und wenn ich in diversern Youtube-Videos schon immer

    sehe daß sie überall mit ihren Scheiß Akkuschraubern rangehen, sträuben sich mir die Nackenhaare :)


    Injektoren auf Lager legen ist nur was, wenn man das Geld wirklich übrig hat und das Fahrzeug sehr

    lange fahren möchte. Wenig Geld ist es schließlich nicht. Für den B58 kostet EINER bei BMW 257 Euro.

    Ich könnte mir vorstellen daß die Dinger dann teurer werden, wenn die B58er alle in das Alter kommen

    wo die Injektoren allmählich ausfallen. Die BOSCH kann man sicher bedenkenlos kaufen, denn

    die von BMW sind schließlich auch BOSCH.


    Für den Standard B58 erster Generation mit 326 PS sind es die mit der BOSCH Nummer 0261 500 541 welche benötigt werden.

    Zur Zeit bekommt man sie für 80 Euro das Stück.

    Ist schon eine Ersparnis wenn man dagegen 257 Euro von BMW vergleicht ..... und dieses dann x6


    Verkauft bekommt man sie später sicher, falls man das Auto nicht mehr fährt. Bis dahin sind die Injektoren

    totes Kapital was im Keller herumliegt. Ich weiß nicht ob ICH dazu bereit wäre. Bis zu einem gewissen Budget

    packe ich mir auch einiges zur Seite, aber 480 Euro erst mal so in Teilen weglegen - hmmmmmmmm das

    ist schon ne Hausnummer. Kommt echt auf die Situation und momentane Finanzlage an dies zu tun.


    Chap, ich habe die ultimative Idee .... einen Gebrauchtmotor mit wenig Kilometer kaufen und in Folie einschweissen ;):thumbup:

    Macht vieles einfacher und spart Platz. 8o

  • Du wirst lachen, aber da wäre ich dabei. Ich weiß leider nicht, wo ich sowas herbekomme.

    Ich hab wie du vor, den 40er bis ans Ende seiner Tage zu fahren. Für mich, neben unserem alten 997s, ein absolutes traumauto, was den antrieb angeht.


    Den Golf werde ich in absehbarer Zeit gegen einen akkuschrauber tauschen, dann bin ich auch im emotionslos Zeitalter angekommen.


    Was du zu den Amis sagst stimmt natürlich, kein TÜV und in vielen Bundesstaaten kommt man catless durch deren "Check"... Aber Hauptsache die ema ist strenger als die Inquisition.

    Was aber die Jungs angeht machen die das schon ganz ordentlich, für so ein setup mit Dorch Pumpe, DAW turbo oder pure800 mit allem drum herum legen die schon 10000 und mehr hin. Das sind jetzt meistens keine 0815 Tuner.

    Ohne Rücksicht auf Verluste, "you got to pay 2 play" wenn der Motor hin ist kommt der nächste.

    Die haben einen andere Herangehensweise, in diesem Fall bin ich mir aber nicht sicher, ob unsere mal wieder vernünftige und langweilige Art besser ist.

    Wie sagt der Nemec in etwa: das Leben ist zu kurz um mit dem Serienturbo zu fahren :D

  • AutoTopNL hat heute ein POV-Video von einem 440i veröffentlicht. Tunnel-Revs sind bei 1.42 Min.


    Ansonsten schon alles ganz schön traurig mit dem Tempolimit. Wenn selbst der ADAC einknickt und es insgesamt eine gesellschaftliche Mehrheit gibt...


    Ich hab unten noch ein Sound-File von meinen Tunnel-Revs eingefügt. Am Anfang Klappe zu und dann noch welche mit Klappe auf. Das Video war im Juni aufgenommen, aber die Muse das Kennzeichen zu verpixeln hatte ich nie, deshalb nur Ton.


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    https://drive.google.com/file/…Kfs3lsqx/view?usp=sharing

  • Chap ist definitiv ein Sammler...

    Den Motor vom Unfaller her bekommen..., klar keine superleichte Aufgabe, aber gerade die 1-er und 2-er sind als Organspender prädestiniert...

    Da muss man vllt. die Abschlepper am Nürburgring anfixen, um gute Offerten zusteckt zu bekommen... Ich weiss es nicht... Ich denke, dass der B58 noch lange mit Ersatzteilen versorgt wird... Weltweit wird doch einiges davon abgesetzt...

    Die japanischen Auktionen sind in RU sehr geschätzt auch was z.B Motoren angeht... Aber das, was die Verschiffung plus Zoll auffressen werden, wird die Sache unattraktiv machen...

    also, wie gesagt, ich sehe das Ganze in der Perspektive der nächsten 10 Jahre noch nicht so dramatisch...

    Eher fürchte ich mich vor diesen psychopathisch veranlagten Annalenas....


    Leute, geht richtig wählen, nämlich pro B58...