Alles rund um den B58-Motor.

  • Die Tage habe ich bei KM 30000 das erste mal den Luftfilter getauscht.

    Wahnsinn was sich der Apperat da an Dreck reingezogen hat.

    Erst einmal sah der Filter recht sauber und nicht dunkel aus.

    Aber als ich die Rippen auseinander gebogen hatte rieselte da ordentlich

    Sand und Staub raus. Bei nem Sauger hab ich das bisher noch nie so

    krass erlebt nach nur 30.000 Kilometern.

    Der Turbo zieht wohl mal so richtig den Schmodder an und alles was nicht

    rechtzeitig weg kommt :)


    Ich habe den Tausch des Luftfilters deutlich gespürt.

    Das Auto ging zwar noch ganz gut, aber nach dem Tausch wurde das Ansprechverhalten

    noch einmal viel agiler und bissiger.

    Vielleicht ist das auch der Effekt, wenn sich die Leute nen Sportfilter einbauen ?

    Nur daß es nicht am Sportfilter selbst liegt, sondern weil das Teil neu und sauber ist ?


    Bei meinen bisherigen Karren hat man den Filter nach so einer Laufleistung mal

    rausgebaut, geguckt, für gut befunden und noch 10.000km weiter gefahren.

    Aber hier ..... schon echt gut zu gesessen das Ding.


    Tausch nach dieser Laufleistung bzw. spätestens zum Service anscheinend empfehlenswert.


    Bin dann gespannt wie es so ist wenn ich die Kerzen erneuere.

  • Hat hier mal jemand über das PCV was gelesen? In der Ami FB Gruppe gehen die Teile, also dieses Diaphragma (nicht das zur Verhütung) neben dem Öldeckel hopps.


    Anscheinend wegen dem hohen Ladedruck, viele fahren da ja jenseits der 600 PS am Rad und weil die ihre Kisten tatsächlich stundenlang im Leerlauf laufen lassen...


    Di äußeren Umstände deuten also sehr auf US Kultur aber dennoch scheint das Teil nicht 100%ig zu sein, ich habe hier und im 1er forum aber nie was dazu gelesen.

  • Ich meine darüber schon was gelesen zu haben, wenn ich mich richtig erinnere gab es im 1erforum einen Fall wo das zum Motorschaden geführt hat. Ist aber schon länger her, damals wurde von BMW ein neuer Motor eingebaut. Aber frag mich nicht wie der User hieß ^^

  • Sympthom soll weißer Rauch aus dem auspuff sein und auch nicht zu knapp. Kann bei denen aber auch immer die Stage2+ sein, die den turbo frittiert...

    Naja jedenfalls kaufen viele das Diaphragma einzeln anstatt das komplette PCV zu tauschen


    Link:


    https://m.de.aliexpress.com/it…fc25d480aafda39f8e3a94bf3


    Zum Glück ist die zollfreigrenze endlich weggefallen... :(

  • Ja, okay, aber wie sieht das aktuell in unseren Motoren verbaute Teil aus, wo ist die Schwachstelle? Oder macht ein prophylaktischer Tausch gar keinen Sinn, sondern erst, wenn das Teil kaputt ist?


    Ich glaube übrigens, dass die korrekte Übersetzung von "diaphragm" in dem Zusammenhang nicht Diaphragma ist, sondern Membran ^^

  • Hehe Membran geht auch :D die Schwachstelle ist die Membran selbst die undicht wird.

    prophylaktisch macht es wahrscheinlich keinen Sinn, ich denke aber darüber nach, das Teil auf Halde zu legen.


    die Sache ist aber, dass die Amis eben stundenlang den Motor im Leerlauf lassen, was ein Hauptgrund darstellen soll und eben teilweise sehr hohe ladedrücke fahren. Das geht natürlich auch auf die Kurbelgehäuseentlüftung sowie die Membran, da hier ebenfalls der Druck steigt.

    Was das mit dem Leerlauf ist und warum man das überhaupt macht hängt mir aber wiederum zu hoch :)

  • Da ich Urlaub habe bin ich heute Mittag an meine Zündkerzen gegangen.

    Obwohl die alten noch recht gut aussahen hat es dem Wagen aber anscheinend ganz gut getan.

    Vielleicht nur Einbildung weil jetzt was neu ist, aber ich meine der Motor läuft nun etwas "weicher" also vorher.

    Na egal, jedenfalls die Kombination aus neuem Luftfilter und Kerzen macht sich schon bemerkbar.


    Und da ich genug Zeit hatte, habe ich mal eine Schritt für Schritt Anleitung zum Zündkerzentausch verfasst.

    Dafür die wichtigsten Schritte mit dem Smartphone abfotografiert.

    Vielleicht hilft es ja demjenigen der es auch selber machen möchte ?


    Download der PDF Datei (ZIP gepackt): https://workupload.com/file/wrKjV4WMQAA

    Alternativ über meine Signatur ---> F30 Ordner ----> Tips+Anleitungen+Daten

    Evtl. kann es auch ein Admin hier fest anheften ?


    Bin zudem noch mit dem Endoskop in die Brennräume gegangen.

    Die waren trotz V-Power doch etwas dunkel, aber keine Ablagerungen vorhanden.

    In der Mitte, an den blanken Stellen, sieht man wie der Injektor mit dem Kraftstoff alles sauber strahlt.

    Bei mir war der Luftfilter schon gut zu, gut möglich daß das Innenleben vielleicht sonst noch etwas

    heller gewesen wäre. Auf dem Endoskopbild sieht es aber auch etwas "schlimmer" aus als wie es

    in Wirklichkeit war.