Alles rund um den B58-Motor.

  • Hallöchen


    hat denn jemand von euch für MHD eine deutsche Übersetzung?

    Offiziell gibt's glaub ich ja keine.....


    Grüße

    Andreas

  • Wenn der Text copy & paste-fähig ist, einfach mit deepl.com übersetzen. Das passt meistens sehr gut, weil die Übersetzung kontextbasiert ist und keine "word-by-word-translation"

  • Weder MHD noch xHP ist eintragbar, von daher leider auch nicht legal. Der TÜV dürfte es im Rahmen einer normalen HU/AU nicht merken, die Polizei kann dich aber im schlimmsten Fall auf den Rollenprüfstand schicken.


    Ansonsten, wenn es sich um ein legales Tuning handeln würde: Ja, jede Leistungssteigerung muss eingetragen und der Versicherung gemeldet werden :)

    Würde mich interssieren warum xHP eingetragen werden muss? steigert ja nicht die Leistung - oder?

  • Würde mich interssieren warum xHP eingetragen werden muss? steigert ja nicht die Leistung - oder?

    Es gibt doch in Deutschland keine technische Änderung an einem Fahrzeug, die nicht durch eine ABE bzw. Gutachten im Allgemeinen oder eine Eintragung als rechtlich/sicherheitstechnisch i.O. belegt werden muss.

    Eine ABE für Fahrzeugteile oder eine Abnahme derselben belegt die Materialfestigkeit und damit die allgemeine Sicherheit deren Verwendung. Bei Software ist es ja nichts anderes... xHP könnte ja rein theoretisch durch falsches Schaltverhalten zu einem Risiko im Straßenverkehr führen.

  • xhp ist ja auch nicht auf Prüfständen feststellbar.

    Warum nicht? Es beeinflusst das Getriebeverhalten. Wenn es auf der Straße im Fahrbetrieb feststellbar ist (und allein deswegen wird die Software ja genutzt), ist es das auch auf dem Prüfstand.

  • Warum nicht? Es beeinflusst das Getriebeverhalten. Wenn es auf der Straße im Fahrbetrieb feststellbar ist (und allein deswegen wird die Software ja genutzt), ist es das auch auf dem Prüfstand.

    Dazu müsste ein Prüfer aber das Soll Schaltverhalten und das Ist Schaltverhalten kennen und vergleichen können. Sehe ich als ein Ding der Unmöglichkeit. "Das Auto schaltet und fährt einwandfrei, Leistung passt zum Fahrzeugschein"...

  • Wegen xhp hab ich mich auch schon gefragt, ob die in der BMW Werkstatt auf Zack sind und direkt sehen, dass es ja auch den Gang in comfort anzeigt.

  • Wegen xhp hab ich mich auch schon gefragt, ob die in der BMW Werkstatt auf Zack sind und direkt sehen, dass es ja auch den Gang in comfort anzeigt.

    Tester anstecken sollte in den meisten Fällen reichen, dazu muss sich keiner auskennen. Soweit ich das bisher sehen konnte unterscheidet sich die ID der Softwarekomponente bei xHP zu der Soll ID. Daher einfach zu erkennen.
    Falls es dieselben IDs sind, weiß ich nicht inwiefern die höheren Drehmomentgrenzen nicht eh in den FASTA Daten übermittelt werden.
    Fazit: der Tester (ISTA) weiß mehr als wir und die Angestellten in der Werkstatt und übermittelt dies auch an das BMW Backend.