Alles rund um den B58-Motor.

  • Thema Ölverbrauch:


    Beim B58 dichtet die Kurbelgehäusendichtung nicht sauber ab, bei hohen Außen- & Motortemperaturen kann Öl verloren gehen.


    habe das Thema nun näher betrachtet:

    Von O bis O liegt der Ölverbrauch (bei mir) bei 1l auf 30.000km.

    Im Sommer bei 30°C+ & Vollgas auf der Autobahn steigt er bis auf 1l auf 5.000km


    Bei meiner jährlichen Kilometerleistung und Fahrprofil liegt die Nachfüllmenge bei ingesamt 0,75l über das Jahr.


    Für mich persönlich vollkommen in Ordnung. Für die Fahrer unter uns, die deutlich weniger Fahren und/oder jährlich zum Ölwechsel gehen, wird die Menge nicht ins Gewicht fallen.


    Falls ihr euch also mal wundern solltet, warum plötzlich im Sommer eine Öl-Meldung erscheint -> siehe Gründe oben :)

  • ...und zum Ende des Zykles, wenn das Öl schon als B-ware durchgeht, ist meistens auch der Verbrauch etwas höher, meine Efahrung bei früheren Fahrzeugen... Beim Pfirsich bis jetzt alles unauffällig, weil ich da zu oft wechsle...

  • Von O bis O liegt der Ölverbrauch (bei mir) bei 1l auf 30.000km.

    Meinst Du von O ktober bis O stern?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Sollte man denn ab und zu den Test zum Ölstand durchführen?

    Ich hab bis jetzt vollkommen darauf vertraut, dass noch keine Meldung kam.


    Bin jetzt in dem Jahr 12.000km gefahren.

    Die 10 Liter Motoröl hab ich seit Herbst im Keller stehen, aber noch keine günstige Werkstatt gefunden wo ich Ölwechsel und Bremsen machen kann.

  • Das mit der Ölfiltergehäusedichtung hör ich jetzt zum ersten mal. Woher kommt denn die info? Ölstand tu ich so alle Monat mal checken. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Wenn die Ölfiltergehäusedichtung nicht richtig abdichten sollte müsste man doch nach außen hin was sehen. So war es zumindest bei meinem E46 so. Die war da komplett ausgehärtet.

  • Ich mache so alle 2-3 TKm, wenn ich nach Hause komme und bereits in der Garage bin gehe ich auf Ölstandmessen...

    Dauert ca. 30-45 Sekunden...

    Solange aber die Anzeige nicht pienst, sollte alles im Lot sein...

  • Woher kommt denn die info?

    Die Info von der undichten Kurbelgehäusendichtung kommt von 2 unabhängigen BMW-Händlern, die ich beide das Thema angesehen haben.


    Die erste Meldung "Ölstand niedrig" kam, dann wurde aufgefüllt & untersucht (Kein Ölverlust nach Außen oder im Abgas erkennbar).

    Dann hatte ich die Meldung 1 Jahr später wieder und hatte bei meiner neuen BMW-Werkstatt das Thema nochmal erwähnt. Die haben sich das nochmal angesehen und kamen auch zu dem Entschluss.


    Beide mal wurde etwas gründlicher gesucht, denn es war beide Mal noch die Untersuchung nach dem Quitschenden Riemen.

    Scheinbar ist die Dichtung aber im Ventildeckel integriert und kann nicht einfach gewechselt werden.

  • Also ich prüfe so ca. alle 3000tkm den Ölstand (übers iDrive) und der steht immer auf Maximum. Auch nach 10tkm vor dem Ölwechsel. :)


    Wird das Öl dann verbrannt oder läuft die Suppe in den Motorraum? Hab leider keine Ahnung, wo die Kurbelgehäusedichtung sitzt, ich kenne nur eine Kurbelgehäuseentlüftung (die wieder in der Ansaugung mündet).


    Allerdings kann ich bei mir einen leichten Kühlwasserverlust im großen Kreislauf feststellen. Über 6.000km sind es jetzt so ca. 50ml gewesen, also absolut unproblematisch. Im kleinen Kreislauf hat sich nichts getan.

  • Realist entschuldige, war mein Fehler. Hatte Ölfiltergehäusedichtung gelesen statt Kurbelgehäusedichtung. Dann ergibt das schon sinn.