Alles rund um den B58-Motor.

  • Der Vorteil der Automatik ist, dass wir 8 statt nur 6 Gänge haben. Das Übersetzungsverhältnis ist für die jeweilige Geschwindigkeit jeweils etwas besser. Und natürlich sind die Schaltvorgänge schneller.


    chap, welche Drehzahl liegt bei dir bei Tempo 130 an?

  • Glaube 2800. Viele Schaltvorgänge sind nicht unbedingt ein Vorteil, die Automatik hat ja 3 innerhalb 100-200. Wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie das ausgeht gegen einen Handschalter im 4.

    Dazu bräuchte man aber auch zwei sehe gleich ausgestattete Autos.

  • Meistens sind die Tourings etwas kürzer vom Hinterachsdifferential übersetzt.

    Diese Fahrzeuge können ja noch stärker beladen werden oder werden in Verbindung mit einer

    Anhängerkupplung genutzt.

    Macht sich in der Beschleunigung und Zugkraft natürlich vorteilhafter bemerktbar, dafür dürfte es dann

    in der Endgeschwindigkeit etwas schlechter aussehen weil man schneller an der Abregeldrehzahl gelangt.

    Bei nem 340i ist das eigentlich egal, denn die kommen alle auf 250 km/h und werden dann begrenzt :)


    Die Automatik hat zudem mehr Gänge und ist in den einzelnen Fahrstufen kürzer übersetzt.

    Schaltzeiten schneller und optimaler als man es als normaler Fahrer mit nem Schaltwagen besser machen könnte. (Walter Röhrl mal ausgeschlossen)


    Das Allrad dürfte auf der Autobahn keinen Beschleunigungsvorteil mehr bringen da hier auch bei einem normalen Hecktriebler

    keine Grip-Probleme entstehen. Bei Start aus dem Stand und bei schlechtem Untergrund spielt das Allrad seine Stärken aus.



    Der Touring ist widerum etwas schwerer, je nach Ausstattung kann aber auch der 1er da rankommen.

    Der Touring hat die schlechtere Aerodynamik, dies sollte aber erst bei hohen Geschwindigkeiten merkbar sein.

    Dann macht es auch noch etwas aus welche Bereifung gefahren wird.

    Zuletzt noch das fahrerische Können des Kontrahenten - weil .... wer es nicht kann, der kann es halt nicht :)

  • Beim F3x gibt es nur zwei Übersetzungsverhältnisse beim Diff, nämlich 3,23 beim Handschalter und 2,81 beim Automatikgetriebe. Gibt keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Modellvarianten. :)


    Realist Ich würde fast vermuten, dass er den Abstand bewusst hat größer werden lassen. Wenn ich die üblichen Verdächtigen hinter mir auf der Autobahn habe und die dann bei 230+ noch mit 30m Abstand "im Heck hängen", nur um zu zeigen, dass sie mithalten können oder schneller sind, dann find' ich das auch nicht mehr so geil. Vor allem, wenn man dann gar nicht mehr weiter beschleunigt, weil man bspw. auf langsameren Verkehr aufläuft.

  • Hab gerade mal in den technischen Daten von BMW gesehen.

    Wahnsinn, die Pumpen haben ja allesamt identische Hinterachsgetriebe-Übersetzungen.

    Das kannte ich SO ja noch gar nicht. Da war es sonst immer so daß die Modelle andere Differentiale hatten, je nach

    Motorisierung und Ausstattung.

    Na ich denke das sind wieder Sparmaßnahmen bezüglich Bauteilgleichheit.

    Bei den alten Autos konnte man sich schon mal ein kürzeres Differential drunterschrauben und die Bude

    machte untenrum deutlich mehr Spaß :)


    Auch die Leergewichte zwischen 1er und 3er tun sich so gut wie gar nichts. Wo hat denn der 1er den ganzen Speck sitzen ?

  • Organized Auch sehr gut möglich. Es war in der Tat nichts wildes, Sicherheitsabstand bei 130km/h war schon 75m, bei >200km/h entsprechend höher. Also wirklich sehr Vorbildlich & daher auch gut denkbar. Daher auch die nette Geste als sich die Wege getrennt haben :)


    Permanent Drängler lasse ich üblicherweise vorbei und auch alleine dann davon ziehen - viel zu gefährlich. Wenn ich manch einen sehe, der auf <20m bei 130+ auffährt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...


    Der M140i heute war aber wie gesagt ein echtes Positiv-Beispiel. Sehe ich selten, Kategorie 2 deutlich häufiger - die wollen auch nicht zusammen cruisen, sondern Duelle fahren...


    chap interessant zu wissen - danke für die Info


    Long-Tall-Ernie Die Idee mit dem Allrad ist mir aufgekommen, da auf dem Leistungsprüfstand die Verlustleistung vom xDrive doch signifikant höher ist - das VTG frisst echt viel

  • Permanent Drängler lasse ich üblicherweise vorbei und auch alleine dann davon ziehen

    Das ist halt diese gewisse Lässigkeit, die sich als 340i Fahrer einstellt - wohlwissend um die beachtliche Kraft die unter dem Blechkleid schlummert

    in Kombination mit jahrelangem mentalen Training, all diese vielen PS zu beherrschen, verantwortungsvoll in die Umwelt zu entlassen

    und nicht auf jeden Spacken anzusprechen. :)


    Prust .... Hüstel .....

  • Hatte gestern den Wagen in der SB-Box gewaschen und dann zu Hause noch Finisch gemacht... Heute, nach dem ausgiebigen Frühschtück, haben wir mit meinem Sohn eine schöne Runde im Vorderen Odenwald mit dem herausgeputzten Wagen gedreht... Hat uns super gefallen... Nürburgring für die Arme...;)


    Im Übrigen, zu den V-Max Etappen in der warmen Jahreszeit... Wenn man da über 10 Km gefahren ist, dann braucht man schon eine Spachtel, um das ganze Fleisch vom Kühlergrill und WSS abzuschaben... Sowas ist bei +5 bis +15 Grad angenehmer oder wenn man schon sowieso den Wagen waschen möchte... Ist meine Sicht darauf... Habe sogar heute morgen zwei fette Brummer im Odenwald auf die WSS geschmiert..., Wahnsinn, brauchst dafür nicht mal AB, habe da aber einpaar Mal richtig durchbeschleunigt...

    Blöd ist, dass viele Rennräder unterwegs sind, muss man arg aufpassen...


    Diese Woche habe ich diesen Betrieb auf youtube gesehen, macht wirklich einen sehr kompetenten Eindruck...Dieser Geschäftsführer sagt, sie hätten 350 BMW-Motoren ständig auf Lager..., ist eine Hausnummer... Sie befinden sich, glaube ich, in NRW ... Vllt. ist für Einen von Euch rein informativ interessant...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.h2motors.de/motoreninstandsetzung#mehr


    Ein schönes WE noch...

  • (...) Wahnsinn, brauchst dafür nicht mal AB, habe da aber einpaar Mal richtig durchbeschleunigt...

    Blöd ist, dass viele Rennräder unterwegs sind, muss man arg aufpassen...

    (...)

    Ja, wenn die Rennräder stören, brauchste doch AB... :five: