Das bassige kann mein Smartphone nicht aufnehmen. Bin wirklich positiv überrascht
Alles rund um den B58-Motor.
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Aber bei der Kamera musst Du schon etwas Abstriche gegenüber S-Modellen machen.
Schnappschussbilder die man fürs Smartphone oder Tablet aufnimmt sind wirklich gut,
nur bei voller 1:1 Betrachtung am heimischen Monitor sehen Aufnahmen nicht sooooo gut aus.
Aber es ist schließlich ein Telefon und keine Spiegelreflexkamera.
Bei sonnigen Wetter werden auch 1:1 Bilder klasse.
Tiefenschärfekamera und Ultraweitwinkel sind gut, Videos auch.
Ich bin da eh nicht so der Handyfreak und das A71 ist für mich absolut in Ordnung.
Eine große Stärke sind noch die Akkulaufzeit und das Display.
Für mich eine gute Alternative, wenn man jetzt nicht so auf die Mega-Kamera wert legt und
nur einfache Handyschnappschüsse machen möchte.
Das hochgeladene Video war übrigens nicht in voller Qualität sondern wurde von mir noch
einmal auf 480p komprimiert und beträgt nur 1/4 der Dateigrösse.
Die Originaldatei ist qualitativ klarer.
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An die Leute die MHD fahren: habt ihr auch XHP drauf? Zeigt die Sportanzeige vom iDrive dann mehr an als 400PS? Serienmäßig ist da ja bei 400 Schluss.
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An die Leute die MHD fahren: habt ihr auch XHP drauf? Zeigt die Sportanzeige vom iDrive dann mehr an als 400PS? Serienmäßig ist da ja bei 400 Schluss.
Ja und Ja
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Wer ein Automatikgetriebe hat, sollte MHD auch nicht ohne xHP fahren, sonst fährt man mit einem vollkommen verbogenen Momentenmodell durch die Gegend. Nicht gut, wenn das Getriebe falsche Drehmomentwerte angeliefert bekommt.
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Wer ein Automatikgetriebe hat, sollte MHD auch nicht ohne xHP fahren, sonst fährt man mit einem vollkommen verbogenen Momentenmodell durch die Gegend. Nicht gut, wenn das Getriebe falsche Drehmomentwerte angeliefert bekommt.
Ja kann man schon machen mit xHP. MHD gauckelt ein Wert von maximal 600 NM vor, obwohl zB 630 NM anliegen. Seriensoftware macht dicht bei 600 NM. Kollege hat erst mit MHD Stage 2+ xHP drauf gemacht. Gemessen hat er an die 510 PS 720 NM.
An die Leute die MHD fahren: habt ihr auch XHP drauf? Zeigt die Sportanzeige vom iDrive dann mehr an als 400PS? Serienmäßig ist da ja bei 400 Schluss.
also mit MHD Stage 1 ist die anzeige bei 420 PS 580 NM und bei Stage 2 480 PS und 620 NM limitiert.
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So sehen die Sportanzeigen bei mir nach MHD aus ....
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Kollege hat erst mit MHD Stage 2+ xHP drauf gemacht. Gemessen hat er an die 510 PS 720 NM.
Hat es war am Turbo, DP oder Benzinpumpe gemacht? Die Werte klingen sehr hoch für rein Software ...
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Gibt es hier im Forum nicht irgendwo eine Abkürzungsverzeichnis, wie ich es woanders schon gesehen habe? Man kommt sich als Neuling ziemlich blöd vor und es ist schwierig, es selbst herauszubekommen. Oder ist das eine Form der Aufnahmeprüfung? Für mich heißt MHD Mindesthaltbarkeitsdatum und xHP könnte extra high Performance bedeuten.
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Hmm, ja das stimmt wohl. Wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat können
Beiträge mit zig Abkürzungen schon ziemlich schwierig zu lesen sein.
Hab mal ein paar der gängigsten Dinge aufgelistet über die man meistens so stolpert:
MHD = Tuningsoftware-Flashtool für den Motor
XHP = Getriebesoftware Flashtool für Automatikgetriebe
DP = Downpipe
DME = Digitale Motorelektronik (Steuergerät Benziner)
DDE = Digitale Dieselelektronik (Steuergerät Diesel)
ABS = Antiblockiersystem
ACC = Aktive Geschwindigkeitsregelung ("ACC" "Active Cruise Control")
ACSM = Crash-Sicherheits-Modul ("ACSM" "Advanced Crash Safety Module")
EPS = Electronic Power Steering (Elektromechanische Lenkung)
AHL/ALC = Adaptives Kurvenlicht
AHM = Anhängermodul
AMP = Verstärker
ANT = Antennentuner
ARS = Aktive Rollstabilisierung (Dynamic Drive)
ASA = Steuergerät für Aussenspiegelanklappung
BC = Bordcomputer
EDC = Elektronische Dämpfer-Control
CA = Comfort Access (Komfortzugang)
CAS = Car Access System
DAB = Digitaltuner
DSC = Dynamische Stabilitäts-Control
DSP = Digitaler Sound-Prozessor
DWA = Diebstahlwarnanlage
EGS = Elektronische Getriebesteuerung
ELV = Elektrische Lenkungsverriegelung
EWS = Elektronische Wegfahrsperre
FRM = Fußraummodul
FZD = Funktionszentrum Dach
GWS = Gangwahlschalter
HKL = Heckklappenlift
HKM = Heckklappenlift
HUD = Head-Up Display
IBS = Intelligenter Batteriesensor
IHKA = Integrierte Heiz-Klima-Automatik
JBE = Junction-Box-Elektronik
KOMBI = Instrumentenkombination (IKE, KOM, KMB)
LDM = Längsdynamikmanagement
LWR = Leuchtweitenregulierung (LRA)
LWS = Lenkwinkelsensor (LEW)
MFL = Multifunktionslenkrad
MRS = Mehrfach-Rückhaltesystem
NAV = Navigationssystem
PDC = Park Distance Control
RDC = Reifendruck-Control
RFK = Rückfahrkamera
RLS = Regen-Fahrlichtsensor (AIC Automatische Intervall-Control)
RPA = Reifen Pannen Anzeige (RPW Reifenpannen-Warnsystem)
SMB = Sitz-Memory Beifahrer
SMBF = Sitzmodul Beifahrer
SMBFH = Sitzmodul Beifahrerseite hinten
SMF = Sitz-Memory Fahrer
SMFA = Sitzmodul Fahrer
SZL = Schaltzentrum Lenksäule
TCU = Telematic Control Unit
TEL = Telefon
ULF = Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
VDM = Vertikaldynamikmanagement
VVT = Valvetronic
VTG = Verteilergetriebe
VANOS = Variable Nockenwellenverstellung
ZGM = Zentrales Gateway-Modul