Alles rund um den B58-Motor.

  • Mein Videofavorit zu der Karre inkl. guten Aufnahmen vom Motor-/Auspuffsound:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war auch schon immer ein Porsche- Fan und hätte mir statt eines VW Bus Jahreswagens oder eines neuen Renault Espace (beide immerhin auch schon mit 6 Zylindern) auch mal einen mehr oder weniger guten gebrauchten kaufen können.

    Die auf 4 angewachsene Kinderzahl hat aber leider auch diesbezüglich Opfer gefordert. Immerhin darf ich jetzt einen BMW fahren, dessen Leistung und Beschleunigung einem Porsche schon ziemlich nahe kommt. Die Kombis, die ich davor hatte (2 Passat 5- Zylinder, ein G60, ein Audi A6 2,8 quattro und zuletzt ein Mondeo ST 220) können da jedenfalls nicht mithalten.

    Um deutlich schneller von 0 auf 100 zu kommen, brauchte man bis 2004 schon einen Turbo- Porsche. Aber wenn man mit dem 340er einen 911er auf der Autobahn abhängen möchte, sollte das einer mit Oldtimer- Kennzeichen sein.

    Ich finde den Porsche zwar schön und schnell, aber auch schön teuer. Und mit mehr als zwei Personen oder größeren Transportaufgaben ist er nur noch schnell überfordert.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Heute Autosol Anti Blau verwendet. Ich war <60s fertig, sieht aus wie an Tag 1.

    Ein wenig Flüssigkeit auf ein Lappen, über den Endtopf gerieben, abgespühlt. Fertig.

    Da hätten mich mal Vorher/Nachher-Fotos interessiert:)


    Mal ne schnelle Frage zwischendurch:

    Kann man in den Fahrmodi, speziell im Comfort-Modus, das Getriebe auf Sport stellen oder muss

    ich im Sport-Modus nur Getriebe auswählen und habe dann Getriebe im Sport und Rest analog Comfort?

    Die Kombination hätte ich gerne, fände es aber etwas nervig jedes mal in den Sportmodus umstellen zu müssen..

  • Da hätten mich mal Vorher/Nachher-Fotos interessiert:)

    Hatte keine Bilder gemacht. Aber ich hab nochmal eins in einem WhatsApp Verlauf gefunden & dann nochmal kurz eins gemacht :)


    Vorher (Bild ist ca. 6 Wochen alt):

    MPPSK_ESD_Vorher.jpg


    Nachher:

    MPPSK_ESD_Nachher.jpg



    Mal ne schnelle Frage zwischendurch:

    Kann man in den Fahrmodi, speziell im Comfort-Modus, das Getriebe auf Sport stellen oder muss

    ich im Sport-Modus nur Getriebe auswählen und habe dann Getriebe im Sport und Rest analog Comfort?

    Die Kombination hätte ich gerne, fände es aber etwas nervig jedes mal in den Sportmodus umstellen zu müssen..



    In der iDrive Konfiguration für den Sport-Modus des Fahrerlebnisschalters kannst du nur zwischen "Antieb & Fahrwerk" und nur "Antrieb" wählen afaik.

    Unter "Antrieb" fällt Motor, Abgasklappe und Getriebe zusammen. Da gibt es nicht's spezielles für "nur Getriebe".


    Was du machen kannst ist, im Confort Modus den Wahlhebel nach links zu kippen, damit du im "S"-Modus vom Getriebe bist.

    Geht natürlich beim Handschalter nicht.

  • In der iDrive Konfiguration für den Sport-Modus des Fahrerlebnisschalters kannst du nur zwischen "Antieb & Fahrwerk" und nur "Antrieb" wählen afaik.

    Unter "Antrieb" fällt Motor, Abgasklappe und Getriebe zusammen. Da gibt es nicht's spezielles für "nur Getriebe".


    Was du machen kannst ist, im Confort Modus den Wahlhebel nach links zu kippen, damit du im "S"-Modus vom Getriebe bist.

    Geht natürlich beim Handschalter nicht.

    Das hab ich so gemacht.

    Das war mir klar. Ging mir nur darum, nicht dauerhaft die recht schwergängige Lenkung vom Sportmodus dauerhaft drin zu haben.

    Dann wird ich das im Sportmodus so drin lassen. Hab das mal eingestellt.

    Mal schauen wie ich damit "klarkomme".


    Ne. Das mit dem S-Modus hab ich mal probiert, ist aber absolut nicht meins.

    Ich finde da verhält er sich total zuckelig und nervös. Könnte ich auf Dauer nicht haben^^

  • Manuel, Du kannst im Sportmodus über Erldbnisschalter im i-Drive die Lenkung auf Comfort stellen... Ich habe so gemacht, ist toll... Die schwergänige hat mir auch nicht gefallen...

    Daher, wenn ich in der Stadt km Sportmodus fahre, habe ich immer eine Comfortlenkung...

    Per Joystick ins Sportmodus übergehen, mag ich auch nicht.

  • Falls noch jemanden der Klang des Serienauspuffs mit dauerhaft offener Klappe interessiert,

    ich habe vorhin nach kurzer Ausfahrt mal mein Handy ans Garagentor gelehnt und einen Clip aufgenommen.

    Das ist jetzt absoluter Serienpott-Sound mit dauerhaft offener Klappe. Warmer Motor, kein OPF vorhanden.

    Wegen der Nachbarn in den Gärten nur ein- zwei mal bis ungefähr 3500 Upm aufs Gas getippt.

    Mittels MHD Tuning ist da keinerlei Geknalle oder irgendwelche Burbles aktivert - alles auf OFF bzw. Serie gelassen.


    Unter Last, im Fahrbetrieb, ist es nochmal etwas kerniger.

    Ich mag diesen dunken, brabbeligen Klang. Kernig aber doch dezent.

    Da ich keinen Youtube Account habe ist das Video ganz normal hochgeladen in einer Cloud.

    Nummernschild nachtäglich unkenntlich gemacht.


    Klangprobe:

    https://workupload.com/file/VBAmRuRbPMZ