Alles rund um den B58-Motor.

  • Ah ok, ich dachte daß man den Filter irgendwie von aussen her abschrauben könnte, oder so.


    Am besten Loch seitlich in die Wanne bohren und nen Kugelhahn einsetzen.

    Dann kannst das Öl direkt in den nächsten Gulli ablassen, Hahn schliessen und mit ner

    Handpumpe durchs Einfüllloch neu befüllen. Geld gespart :)

  • Arbeitsaufwand her nicht so richtig viel Unterschied. Eher noch 1-2 kleine Arbeitsschritte mehr für Filtertausch und Wanne putzen.

    Das mag sein, aber mir geht es einfach um die Menge an Plastik, die mit der ganzen Wanne entsorgt werden muss

    Plastik wird immer schei**e wenn es alt wird, besonders in Kombination

    mit heissem Öl wird das Material extrem spröde.

    Es gibt zu Teil schon Probleme ab einem gewissen Alter die Ablassschraube rauszubekommen, da die sich selbst zerlegt.

  • Blackfriday von 55 Parts die Stage 1 gekauft, heute nen Termin zur Absprache mitm TÜVer gehabt. Bin mal gespannt ob der das ganze einträgt.


    Hat sich jedenfalls erstmal nicht so positiv angehört weil andere Federn (H&R), Felgen (AVUS MB4) und M Performance Schalldämpfer verbaut sind. Er will sich jetzt mal durch die Gutachten der Teile stöbern und sich dann melden, hat leider nicht so viel Zeit gehabt sich vor Ort darum zu kümmern.


    Sonst hier wer Erfahrungen damit gemacht?

  • Es gibt etxra einen von mir eröffneten Thread für diese Stage1 von 55parts. Ich lege auch immer jedem nahe erst VOR Kauf alles mit dem Prüfer abzuklären. Denn es hat sich herausgestellt das echt nicht viele da Lust drauf haben.

  • Einen Prüfer in der Nähe von 55 Parts kann man wenigstens noch argumentieren.

    Dann sagt man einfach, dass die Firma das Tuning durchgeführt und eintragen lassen hat.


    Aber klar, grundsätzlich wirkt das schon irgendwie verdächtig ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich seh da jetzt kein Problem. Es darf ja auch nicht jeder Prüfer solche Abnahmen machen. Würd ich einfach mit dem Argument wie von Simon340 kommen, Tuning ist von Firma X und hat mich an Prüfer Y verwiesen für die Eintragung. Und zur Not kann man ja auch ohne Tuning hinfahren und vor Ort aufspielen, dann ist man komplett safe. Ne Vorschrift von wem und wo ich mir das Abnehmen lasse gibts nicht.

  • Bei Mustergutachten ist es nicht unüblich, dass dort abgenommen wird, wo verbaut wurde.


    Chap meint eher, dass man für Felgen ohne jegliche Papiere quer durch Deutschland fährt, bis einer die ohne jegliches Schriftstück einträgt.
    Oder selbst geschweißte Abgasanlagen ihren Weg in die Papiere schaffen...

    Wer beim 55P-Gutachten ohne 25 Seiten Papierkram antanzt, macht wahrscheinlich etwas falsch & es klappt nicht - Auch nicht in 5.000km...