Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Mal ne Frage von jemanden der zum erstmal Mal die Batterie im F30 laden möchte:

    Habe mir nun am BF ein CTek MXS 5.0 geholt, da mir Bimmerlink einen Ladezustand von nur noch 65% vor dem Winter angezeigt hat.


    Muss man beim Aufladen irgendwas besonderes beachten?

    Also Laden nur über die beiden ausgewiesenen Ladepunkte im Motorraum. Soweit, so klar.

    Gibt e sonst noch etwas, was man falsch machen kann??

    Habe natürlich wenig Lust mir die Batterie oder gar irgendwas an der Elektronik zu zerschießen. ^^

  • Kannst den AGM Mode benutzen. Mache ich nie weil ich das selbe Ladegerät ja auch für normale Batterien verwende und keine Lust hab umzuschalten. Ansonsten kann man da aber nichts falsch machen ^^

  • Manuel, ich habe bei meinem gestern das durchgeführt, habe mir letztes Jahr ein Ladegerät von Bosch C7 zugelegt, der Ernie hat mich da beraten... Geht easy, wie oben beschrieben ist... Ich habe ohne Bimmerlink, ganz klassisch , mit dem Voltmeter die Batterie überprüft und hatte 11,8 V, nach 3Std. laden im AGM-Lademodus war sie bei 12,6 V, das ist gut...

    Wieviel Volt hat Deine Batterie aktuell ?

  • Jetzt bei Kälte kann die Spannung trotz tags zuvor erfolgter Aufladung schon etwas niedriger sein

    als im Sommer. Besonders wenn das Auto aufgeweckt wurde um die Motorhaube zum Messen

    zu öffnen. Da ist es normal wenn von den 12,6 V nur noch 12,0 V übrig bleiben.


    Bei AGM Batterien bitte niemals die "Recond" Funktion des Ladegeräts benutzen, das ist

    nur für normale Blei-/Säure Batterien gedacht und zerstört AGMs

    Bei Minusgraden kann eine Blei-/Säure Battrie ruhig auch im AGM Modus geladen werden,

    also mit 14,7 V (AGM) statt 14,4 V (Blei-/Säure). Denn mit zunehmender Kälte darf die Ladespannung

    ruhig ein halbes Volt höher ausfallen. So etwas gab es damals als "Wintermodus" einzustellen.

    Ist aber nur auf Minusgrade bezogen. Im Sommer würde eine Blei-/Säure Batterie im AGM Modus sonst

    anfangen auszugasen.

  • Hallo,


    nehme das Ladegerät auf keinen Fall um länger dran zu lassen und 14 Tage oder länger die Batterie zu erhalten. Damit machte ich keine gute Erfahrung. Mit dem Gerät soll es gehen. Im Netz finden sich negative Aussagen. Aufladen und dann am morgen wieder weg nehmen ist gut.


    Die heutigen Fahrzeuge verblocken den Wagen schon, wenn die Batteriespannung einen gewissen Wert unterschreitet. Dann kann man nicht mehr starten weil ein Fehler abgelegt wurde, der das Starten verhindert. Damit machte ich schon so einige Erfahrungen. Wenn man den Fehlerspeicher löscht, dann startet die Mühle wieder.


    Ich schalte sämtliche Automatik Licht, Scheibenwischer und die drei Schalter unter dem Lichtschalter auf aus. Wenn das Zeug auf an ist, dann wird die Batterie schneller entladen. Anscheinend wacht der Bus auf und sieht zu, ob er etwas arbeiten kann.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Ich hatte das MXS 5 schon 3 oder 4 Monate durchgehend zur Erhaltung dran (zugegeben, älteres Fahrzeug), Nachbar hat sein Bentley (2018) damit dauerhaft am Strom, solange der in der Garage steht (wird nur gelegentlich bewegt, also durchaus mal 2-3 Wochen im Sommer und als Saisonfahrzeug 5 Monate über Winter) jeweils ohne erkennbare, negative Auswirkungen.


    Irgendwas kann im Einzelfall immer mal sein. Korrekte Funktion setzt natürlich voraus, dass die Batterie auch ordnungsgemäß geladen wird und das Gerät tatsächlich in die Erhaltung gehen kann und nicht bis zum Timeout weiter versucht, zu laden. Ist das nicht mehr gegeben, weil die Batterie am Ende ist, der Wagen nicht einschläft oder warum auch immer, werden Komplikationen wahrscheinlicher. Dann liegt aber fast immer ein anderes Problem zugrunde.


    Der F3x schläft nach ca. 30 Minuten ein, egal wie der Lichtschalter steht. Schließsystem steht auf Standby, ComnectedDrive Anbindung meldet sich periodisch (oder wird aufgeweckt, wenn man aktiv Daten/Aktionen anfordert), ein paar Sensoren, Alarmanlage, Dashcam etc. sind natürlich aktiv, soweit vorhanden, aber darauf hat man durch die Einstellung wenig Einfluss. Licht-Automatik aktiviert Coming/Leaving Home Beleuchtung und solche Späße, braucht in diesen Phasen also natürlich mehr Strom, hat aber bei längerem Stand aber keinen messbaren Einfluss. Wird auch mit als erstes automatisch deaktiviert, wenn niedrige Spannung erkannt wird und eine entsprechende Warnmeldungen kommt.

  • Bei meinem Bosch-Ladegerät ist eine automatische Funktion drin, dass, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, schaltet das Ladegerät in den Erhaltungsmodus um, da blinkt dann ein Lämpchen und das Gerät überwacht die Batteriespannung,um sie wieder bei Bedarf laden zu können... Vermutlich arbeiten so auch andere Ladegeräte, daher denke ich, dass die Batterie schon mal länger am Tropf hängen kann... Ich persönlich lade auf, bis dieses Lämpchen anfängt zu blinken, dann ist für mich klar, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist und ich nehme die Klemmen ab.

  • Anfang der Woche habe ich den Dicken mal komplett aufgeladen.

    Heute, bei der Kälte, nur noch 68% Ladung. Die Batterie ist zwar noch gut, aber nach bald 5 Jahren doch nicht mehr sooooo taufrisch wie am ersten Tag.

    Mein Ladehistogramm der letzten 5 Tage ist leider gelöscht, weil ich die DME mit dem neuesten MHD Update geflasht habe.

    Dieses Histogramm wird wohl immer neu aufgebaut, sobald was am Fahrzeug programmiert wurde.


    Zum Zeitpunkt des Auslesens hatte ich mein Ladegerät gerade mal ne gute Stunde angeschlossen, was man auch direkt im Histogramm bei der Prozentanzeige sehen kann.

    Der einzige Eintrag der existiert ist der, wo die Batterie zwischen 85-100% liegt, was anderes kennt der IBS ja nicht.

    Wenn die Aufladung nachher fertig wird, wird sich die Stundenmenge beim Zustand (85% bis 100%) um einiges erhöht haben.


    Steht der Karren länger, ohne Ladegerät, kommen die Zeiteinträge bei den entsprechend tieferen Ladeprozenten zur Geltung.

    Ich kann also die Batterie bei dieser Gelegenheit auf Verschleiss prüfen. Wenn das Ding nachher fertig aufgeladen hat, steht da z.B. daß sie 6 Stunden

    ihrer Lebensdauer bei 85-100% Ladezustand verbracht hat (siehe Bild 2).

    Ich lasse das Ladegerät für 1 Woche abgeklemmt, fahre nicht und schaue bei welchen Prozenten die Batterie später so liegt.

    Mal schauen in wie weit die Geschichte absackt. Laut Tester ist der Bereich zwischen 55-70% der normale, wenn das Auto normal genutzt wird.

    Ich lasse jetzt alles in Ruhe und schaue


    l1.jpg





    l2.jpg

  • 100% Ladung bekommst du im Fahrzustand ja eh nie hin, wegen efficient dynamics. Ich weiss leider den Wert nicht genau bis zu dem geladen wird


    Da wurde eher als Kind zu oft an der Batterie geleckt