Alles anzeigenWährend der Stillstandzeit lade ich meine Batterie alle 2 Wochen mit einer anderen Autobatterie nach.
Dazu habe ich mir einen 300 W Wechselrichter mit echter 230 V Sinusspannung gekauft (ca. 89 Euro)
Meine Garagen haben leider auch keinen Strom. (zumindest bis vor kurzen, dazu später mehr)
Das ganze Gedöns ist auf eine stabile Holzplatte verschraubt und sicher gegen verrutschen oder daß
unabsichtlich irgendwelche Kabel zusammenkommen.
Am Fahrzeug selbst habe ich an der Schraube des Starthilfestützpunkts einen originalen CTEK Ladeanschluss
mit Zwischensicherung verbaut.
Ich brauche dann nicht mit irgendwelchen Krokodilklemmen bei offener Motorhaube rumwerkeln, sondern
kann das CTEK komfortabel anstecken und habe eine sichere Verbindung. Das war mir wichtig wenn die
Ladekonstruktion mehrere Stunden unbeaufsichtigt ist.
Eine 75 AH Batterie speist dann den Wechselrichter, über den Wechselrichter wird ein 7 Ampere Ctek
Ladegerät betrieben. Das funktioniert prima und kann sogar über Nacht so stehen bleiben.
Am Ende des Ladevorgangs lade ich die 75 Ah Spenderbatterie ganz gewöhnlich im Keller am Hausanschluß nach.
Nach zwei Wochen geht die Prozedur von vorne los.
Spannend, hast Du vielleicht ein paar mehr Infos (Fotos vom Aufbau, Wechselrichter Modell usw.). Klingt auf jeden Fall nach einer guten Lösung