Original (sind ja auch nur gelabelt, auf meiner Werksbatterie steht Banner) liegen auch im Netz teils über 300, gemessen daran sind 370 OK, wenn man nicht selbst tauschen und anlernen kann oder möchte. Auch wenn sich sicher eine Werkstatt finden ließe, die eine Zubehörbatterie für weniger einsetzt. Für 500 Material hätte ich wenig Verständnis.
Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen
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Original (sind ja auch nur gekabelt, auf meiner Werksbatterie steht Banner) liegen auch im Netz teils über 300, gemessen daran sind 370 OK, wenn man nicht selbst tauschen und anlernen kann oder möchte. Auch wenn sich sicher eine Werkstatt finden ließe, die eine Zubehörbatterie für weniger einsetzt. Für 500 Material hätte ich wenig Verständnis.
...nur zur Info, die baugleiche Banner für mein Fahrzeug kostet € 170,--
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.....ist ja keine große Kunst die zu wechseln. Bei unseren Fahrzeugen ist die auch ganz gut zugänglich, auch wenn es erstmal kompliziert erscheint. Gibt Fahrzeuge da ist es viel schlimmer.
Viele Grüße,
Heiko.
Da ich meine im Dezember gewechelt hab, kann ich nur sagen: was fürn Scheiß! Du musst die Seitenverkleidung rechts im Kofferraum demontieren und dann ist die Batterie sackschwer. Man muss die aus dem Loch rausziehen und eng ist es da ebenfalls. Realistich würde ich eher mindestens 30 Minuten einplanen.
Hab eine Varta eingebaut, die kostete um die 160€
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Da ich meine im Dezember gewechelt hab, kann ich nur sagen: was fürn Scheiß! Du musst die Seitenverkleidung rechts im Kofferraum demontieren und dann ist die Batterie sackschwer. Man muss die aus dem Loch rausziehen und eng ist es da ebenfalls. Realistich würde ich eher mindestens 30 Minuten einplanen.
Hab eine Varta eingebaut, die kostete um die 160€
Ich wollte meine Meinung dazu nicht so direkt formulieren, aber hacky nimmt diese Herausforderung sehr sportlich an...
Ich habe dazu ein Video gesehen und bekam exakt die Gefühle von TheBMW, nur im Vergleich zu ihm, wäre ich damit sowohl überfordert, als auch technisch nicht ausgestattet...
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Technisch reicht nen kleiner Ratschenkasten. Also ich habe für diverse Nachrüstungen usw schon öfter mal hinten rechts wo die Batterie ist das Abteil auseinander nehmen müssen und das ist alles wirklich keine sehr herausfordernde Arbeit. Aber ja vielleicht seh ich es auch zu sehr aus meiner Brille, weil ich eigentlich alles selber mache was am Auto so anfällt...
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Werkzeug braucht man nicht viel und ich bin KFZler, also auch das Know How ist vorhanden. Dennoch ging es bei meiner Bakterie eng zu und sackschwer ist sie ebenfalls zum raus-/reinheben
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Realistich würde ich eher mindestens 30 Minuten einplanen.
Ich gebe dir recht, die Batterie rauszureißen ist wirklich etwas unhandlich. Also 30 Minuten sind realistisch, aber gut zu schaffen.
Hab meine Batterie mal ausgebaut und mitm CTEK im Recond Modus durchgeladen, danach habe ich die Batterie neu angelernt und da ich heute noch nen Kumpel in Wolfsburg besucht habe direkt 2x 100 km gefahren.
Neu angelernt habe ich die Batterie, da ich nen Fehler im Speicher hatte der sich nur durch neu anlernen der Batterie entfernt hat... Wenn der Fehler demnächst mal wieder kommt werd ich mir wirklich ne neue Batterie besorgen, ansonsten bleibt alles so, weil Auto startet immer wie ne 1, auch wenn er mal länger stand.
Im Kombi gabs btw. keine Meldung wegen Batterie.
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Während der Stillstandzeit lade ich meine Batterie alle 2 Wochen mit einer anderen Autobatterie nach.
Dazu habe ich mir einen 300 W Wechselrichter mit echter 230 V Sinusspannung gekauft (ca. 89 Euro)
Meine Garagen haben leider auch keinen Strom. (zumindest bis vor kurzen, dazu später mehr)
Das ganze Gedöns ist auf eine stabile Holzplatte verschraubt und sicher gegen verrutschen oder daß
unabsichtlich irgendwelche Kabel zusammenkommen.
Am Fahrzeug selbst habe ich an der Schraube des Starthilfestützpunkts einen originalen CTEK Ladeanschluss
mit Zwischensicherung verbaut.
Ich brauche dann nicht mit irgendwelchen Krokodilklemmen bei offener Motorhaube rumwerkeln, sondern
kann das CTEK komfortabel anstecken und habe eine sichere Verbindung. Das war mir wichtig wenn die
Ladekonstruktion mehrere Stunden unbeaufsichtigt ist.
Eine 75 AH Batterie speist dann den Wechselrichter, über den Wechselrichter wird ein 7 Ampere Ctek
Ladegerät betrieben. Das funktioniert prima und kann sogar über Nacht so stehen bleiben.
Am Ende des Ladevorgangs lade ich die 75 Ah Spenderbatterie ganz gewöhnlich im Keller am Hausanschluß nach.
Nach zwei Wochen geht die Prozedur von vorne los.
Ich bin nicht so der Fan vom ständigen Batterie-abklemmen und glaube auch nicht daß es den Steuergeräten
auf Dauer gut bekommt, wenn sie jedesmal tiefenentladen sind und dann schlagartig Strom ziehen sobald
die Batterie angeschlossen wird. Nebenbei erspart man sich auch daß man alles am Fahrzeug neu einstellen muß.
Weil mir die 2-wöchige hin und her Schlepperei der Spenderbatterie von Keller zur Garage auf den Keks ging
habe ich mittlerweile ein 100 W Solarpanel aufs Garagendach montiert.
Selbst bei Bewölkung kommen über den Solarregler 3 Ampere , das Panel schafft unter Idealbedingungen bis knapp 6 A
Der Wechselrichter ist mittlerweile fest in der Garage verbaut und an eine Pufferbatterie angeschlossen die über den
Solarregler IMMER mit Spannung versorgt wird.
Auch wenn es im Winter mal 3 Wochen trübe ist .... 1 Tag kräftiger Sonnenschein und die Pufferbatterie ist VOLL.
Ansonsten wird sie halt immer wieder mal mit Ladestrom versorgt.
Jetzt brauche ich nichts mehr herumschkleppen sondern kann wie bei einem Hausanschluß ein CTEK Ladegerät
in die Steckdose stecken und das Auto versorgen. Garagenlicht usw. kommt auch über gespeicherte Solarenergie.
Der ganze Kram ist nicht mehr wirklich teuer und ist für alle Strom-geplagten vielleicht eine Alternative ?
Das 100 W Panel (1150 x 700 mm) kostet zur Zeit um die 60 Euro. Ein guter Regler nochmal das Gleiche.
Ein Gestell für das Panel kann man sich selber bauen oder für 40 Euro kaufen.
Da wird das Solarpanel drangeschraubt und in das Gestell legt man 2 oder 3 grosse Waschbetonplatten o.ä.
und bei Sturm passiert da gar nichts.
An einem trüben, bewölkten Tag schaffe ich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gut 6-7 Amperestunden - täglich.
Reisst zwischendurch mal für 1-2 Stunden die Sonne auf, ist die Batterie schon nahezu voll. Vom Sommer muß man
erst gar nicht reden
Als Pufferbatterie benutze ich eine 100 Ah Wohnmobilbatterie. Damit habe ich genug Power um das Auto während
der Stilllegung mehrmals laden zu können, wie auch die Garage zu beleuchten.
Klasse Sache mit Suchtfaktor.
Tiefgaragenbesitzer ohne Strom sind bezüglich Solar natürlich gearscht ....
Aber ... man kann trotzdem die Batterie eingebaut lassen und mal alle 14 Tage mit einer anderen Batterie, dem Wechselrichter
und dem CTEK ans Auto gehen und es wieder voll aufladen.
Kostenpunkt: ca. 90 Euro für den Wechselrichter .... bezüglich Batterie reicht auch schon eine kleine 60 Ah , dann muß man
auch nicht so schwer schleppen
Das Konstrukt kann man ein wenig unters Auto schieben, so daß es nicht gleich jeder sieht.
Wäre meiner Meinung nach eine bessere Alternative als jedesmal die Fahrzeugbatterie ausbauen zu müssen.
Morgens angeklemmt sollte Mittags die Ladung fertig sein, die Fahrzeugbatterie ist ja schließlich nicht komplett leer gewesen.
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Klasse Konstruktion mit dem Solarpanel Ich habe leider auch einen Stellplatz ohne Strom, da kommt über den Winter der 11er drauf und die Batterie baue ich aus. Viel Elektronik ist da im vgl zu heutigen Fahrzeugen nicht verbaut und an die Batterie kommt man auch halbwegs human.
Der M3 hängt permanent am Ladegerät.
Der F31 hat während der Kälte in Verbindung mit extremer Kurzstrecke auch etwas geschwächelt. Die Ladekurven von BMW scheinen da etwas zu sehr auf Verbrauchsoptimierung und weniger „Startsicherheit“ ausgelegt. Ich hatte jedoch das Gefühl im Comfortmodus war es etwas besser als in evo pro.
chap in welchem Modus waren deine 10min bergab Fahrt und welche Verbraucher waren an? So langer Schubbetrieb ohne Ladung finde ich schon ungewöhnlich.
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Liegt absolut reproduzierbar an der Temperatur.
Momentan fahre ich dort runter und es kommen min. 5% Ladung dazu, momentan auch alles regulär an, also Musik, Lüftung Display.
Als ich zum Laden gefahren bin war alles aus was aus geht. Problem ist einfach, dass wenn man nicht ne Stunde oder so im Auto sitzt der Kofferraum kalt bleibt und damit die Batterie und anscheinend lädt die dann quasi nicht bei Temperaturen um 0°
Mometan ist alles tutti, auch mit kleinen Fahrten bekommt man 10-15% nachgeladen.
In der Woche wo es so kalt war bliebt der Ladezustand quasi einfach konstant. Also eine ladedfahrt mache ich, nach dieser Erfahrung, nur bei Wetter wie jetzt, also über 12°C am besten mit Sonne auf dem Lack.
Dann machen spritztouren ohnehin am meisten Spaß
P. S. Modi waren Sport und comfort. Eco Peo nutze ich, da handschalter, eigentlich nie. Bringt mMn bei mir 0. Da ich die Klima auch manuell an mache.