Zugegeben, die teils aufgerufenen Preise von 500€ und mehr sind kaum nachvollziehbar. Große Batterie mit viel Leistung (elektrische Verbraucher hat der Wagen ja schon mehr, als frühere Modelle) kosten eben mehr Geld, will heißen 150-300€ Material je nach Modell und Quelle. Da jede Kleinwagen Zubehör AGM Batterie schon bei 100€ liegt...
Einbau ist zugegeben ätzend bei 25kg Batterie und der Einbaulage. Nimmt aber sicher keine Stunde Zeit in Anspruch. Anlernen geht schneller, als Serviceeintrag schreiben.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, Fahrzeuge werden komplexer. Was da an Maßnahmen alles "nötig" ist, steht auf einem anderen Blatt. Hat vermutlich Gründe, dass es für Dinge wie Batteriewechsel nicht einfach einen Menüpunkt im iDrive (oder vergleichbar) gibt. Bei Ford gibt es eine Reset-Prozedur für die Batteriesensoren (Zündung an, 5x NSL, 3x Warnblinker - und 2x bei Vollmond gegen den UZS um's Auto herumlaufen, ja ne is klar). Ob das jetzt so viel sympatischer ist, als Adapter+App...