Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Zugegeben, die teils aufgerufenen Preise von 500€ und mehr sind kaum nachvollziehbar. Große Batterie mit viel Leistung (elektrische Verbraucher hat der Wagen ja schon mehr, als frühere Modelle) kosten eben mehr Geld, will heißen 150-300€ Material je nach Modell und Quelle. Da jede Kleinwagen Zubehör AGM Batterie schon bei 100€ liegt...


    Einbau ist zugegeben ätzend bei 25kg Batterie und der Einbaulage. Nimmt aber sicher keine Stunde Zeit in Anspruch. Anlernen geht schneller, als Serviceeintrag schreiben.


    Grundsätzlich hast du natürlich Recht, Fahrzeuge werden komplexer. Was da an Maßnahmen alles "nötig" ist, steht auf einem anderen Blatt. Hat vermutlich Gründe, dass es für Dinge wie Batteriewechsel nicht einfach einen Menüpunkt im iDrive (oder vergleichbar) gibt. Bei Ford gibt es eine Reset-Prozedur für die Batteriesensoren (Zündung an, 5x NSL, 3x Warnblinker - und 2x bei Vollmond gegen den UZS um's Auto herumlaufen, ja ne is klar). Ob das jetzt so viel sympatischer ist, als Adapter+App...

  • Nach dem Motorstart schalte ich grundsätzlich Start/Stop aus... Wenn ich mal dies vergessen sollte und der Motor an der Ampel ausgeht, empfinde ich es, wie ein Tritt in die Eier..., raste richtig aus... Ist aber ein Ansporn das Gedächtnis zu trainieren...

    Kurzum, bei mir läuft nur die Musik als Zuatzverbraucher, Sitzheizung im Winter in seltensten Fällen und dann auch nicht permanent...

    Dann lass Dir das doch so codieren, dass die letzte Einstellung der Start/Stopp-Automatik gespeichert wird und die beim Neustart nicht sofort eingeschaltet ist. Ist doch kein Ding. Vorausgesetzt, Dein Gedächtnistraining ist Dir nicht ganz so wichtig ;)

  • Chap, an wenn hast Du Dich jetzt gewandt ? Und über welche Prozedur redest Du gerade ?

    Wir sind hier Elektrik...

    mir ging es um den letzten Abschnitt des vorigen posts. Mein Kühlwasser ist noch drin, das muss vorerst auch nicht raus, es sei denn der turbo "macht schlapp" und muss "getauscht" werden. ;)

  • Dann lass Dir das doch so codieren, dass die letzte Einstellung der Start/Stopp-Automatik gespeichert wird und die beim Neustart nicht sofort eingeschaltet ist. Ist doch kein Ding. Vorausgesetzt, Dein Gedächtnistraining ist Dir nicht ganz so wichtig ;)

    Ja, habe ich schon überlegt, aber der :) darf das nicht... Und die Wahrscheinlichkeit, das in meinem Umfeld Einen gibt, der sowas machen kann, tendiert gleich gegen Null... Das Gros meiner Umgebung kann eher beim guten Cognac über Gott und die Welt philosophieren, aber bei den praktischen Aufgaben suchen sie einen externen Support ^^. Luftpumpen eben, wie man in Monnem zu sagen pflegt...

    Aus dem Grund habe ich mir mit dem Gedächtnistraining ausgedacht, was auch nicht verkehrt ist...


    chap , wegen Kühlmitteltausch irgendwelche neue Erkenntnisse gibt, bitte informiere mich...

    Ich habe mir vor Kurzem 1 Liter Glysantin G48 Fertigmix zum Nachkippen geholt... Über die letzten 20 Monate habe ich vllt. 200 ml. stilles Wasser aus der Flasche nachgekippt, jetzt mache ich aber rischtisch... Ja, und den Komplettwechsel betrachte ich nach wie vor als nicht abwegig, da G48 mit der Zeit definitiv abbaut...

    Und was den Turbo angeht, er muss noch laufen, laufen und laufen...

  • Ja, habe ich schon überlegt, aber der :) darf das nicht... Und die Wahrscheinlichkeit, das in meinem Umfeld Einen gibt, der sowas machen kann, tendiert gleich gegen Null... Das Gros meiner Umgebung kann eher beim guten Cognac über Gott und die Welt philosophieren, aber bei den praktischen Aufgaben suchen sie einen externen Support ^^. Luftpumpen eben, wie man in Monnem zu sagen pflegt...

    Aus dem Grund habe ich mir mit dem Gedächtnistraining ausgedacht, was auch nicht verkehrt ist...

    Das geht per Remote-Codierung und das können hier im Forum so Einige. Namen gerne per PN

  • Nemec, falls du mal ein paar Taler übrig hast dann kauf dir diesen Adapter aus diesem Shop,

    dann kannst Du auch sicher sein daß er kein billiger China-Clon ist:


    https://www.wgsoft.de/shop/obd…ucsi-2000-diagnoseadapter


    Der Adapter arbeitet mit so ziemlich allen OBD2 Tools zusammen.

    Sofern Du ein Android-Smartphone dein Eigen nennst, können wir über PN oder auch am Telefon alles weitere besprechen.
    Danach bist Du in der Lage dir bei vielem selbst zu helfen.

  • Ich mache es meist immer so daß ich mit einer externen Batterie zusätzlich ans Bordnetz gehe, so daß beim Ausbau

    der alten Batterie immer noch Spannung auf den Steuergeräten bleibt.

    Interessante Vorgehensweise.
    Wie schließt Du die Batterie an? Was muss man beachten?