Ganz furchtbare Geschichte und geht wohl so gar nicht. Selber habe ich natürlich diese Erfahrung nicht gesammelt, lege ich auch keinen Wert drauf. Kann mich erinnern, das dieses Thema im 90er noch ein ganz anderes war, dort passierte es doch öfter das diese Frage kam und einige Kandidaten aus welchen Gründen auch immer RFT und non-RFT gemischt haben. Das Ergebnis war das von Dir geschilderte und schlimmer. Also tunlichst die Finger von solchen Mischbetrieb, und sich für eine Sache entscheiden.
Wenn ich's richtig gelesen habe, waren die vorderen RFTs fertig ... also ganz klare Sache, die S1 Evo 3 als non-RFT für die VA besorgen.
Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, das der Gesetzgeber Mischbetrieb von RFT und non-RFT erlaubt ... meines Wissens nach nicht. Was vielmehr erlaubt ist, sind unterschiedliche Reifenfabrikate für VA und HA (was ich aber ebenfalls grundsätzlich nicht empfehlen würde) ... auf der jeweilgen Achse müssen aber wieder ein und derselbe Reifen vom selben Hersteller und Format/Größe überein stimmen.