Aufschaukeln und ESP Leuchte mit Non-RFT

  • Ganz furchtbare Geschichte und geht wohl so gar nicht. Selber habe ich natürlich diese Erfahrung nicht gesammelt, lege ich auch keinen Wert drauf. Kann mich erinnern, das dieses Thema im 90er noch ein ganz anderes war, dort passierte es doch öfter das diese Frage kam und einige Kandidaten aus welchen Gründen auch immer RFT und non-RFT gemischt haben. Das Ergebnis war das von Dir geschilderte und schlimmer. Also tunlichst die Finger von solchen Mischbetrieb, und sich für eine Sache entscheiden.

    Wenn ich's richtig gelesen habe, waren die vorderen RFTs fertig ... also ganz klare Sache, die S1 Evo 3 als non-RFT für die VA besorgen.

    Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, das der Gesetzgeber Mischbetrieb von RFT und non-RFT erlaubt ... meines Wissens nach nicht. Was vielmehr erlaubt ist, sind unterschiedliche Reifenfabrikate für VA und HA (was ich aber ebenfalls grundsätzlich nicht empfehlen würde) ... auf der jeweilgen Achse müssen aber wieder ein und derselbe Reifen vom selben Hersteller und Format/Größe überein stimmen.

  • Ganz furchtbare Geschichte und geht wohl so gar nicht. Selber habe ich natürlich diese Erfahrung nicht gesammelt, lege ich auch keinen Wert drauf. Kann mich erinnern, das dieses Thema im 90er noch ein ganz anderes war, dort passierte es doch öfter das diese Frage kam und einige Kandidaten aus welchen Gründen auch immer RFT und non-RFT gemischt haben. Das Ergebnis war das von Dir geschilderte und schlimmer. Also tunlichst die Finger von solchen Mischbetrieb, und sich für eine Sache entscheiden.

    Wenn ich's richtig gelesen habe, waren die vorderen RFTs fertig ... also ganz klare Sache, die S1 Evo 3 als non-RFT für die VA besorgen.

    Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, das der Gesetzgeber Mischbetrieb von RFT und non-RFT erlaubt ... meines Wissens nach nicht. Was vielmehr erlaubt ist, sind unterschiedliche Reifenfabrikate für VA und HA (was ich aber ebenfalls grundsätzlich nicht empfehlen würde) ... auf der jeweilgen Achse müssen aber wieder ein und derselbe Reifen vom selben Hersteller und Format/Größe überein stimmen.

    Den Gesetzesgeber intersiert das nicht, der möchte mur ab dem Moment ein Pannenkit.

    Das ESP meldet sich nun weil du zwichen den Abgefahrenen und den neue Reifen eine zu grosse Durchmesserdifferenz hast.

  • Den Gesetzesgeber intersiert das nicht, der möchte mur ab dem Moment ein Pannenkit.

    Wie kommst Du darauf bzw. hast Du eine Quelle dazu?


    Ich halte das für einen urbanen Mythos.

  • Wie kommst Du darauf bzw. hast Du eine Quelle dazu?


    Ich halte das für einen urbanen Mythos.

    Laut meinem Reifenhändler ist es auch genau das - ein Mythos. Man ist nicht verpflichtet, bei "normalen" Reifen ein Pannenkit mitzuführen.

  • Es gibt keine Reifenpannenkitpflicht geschweige denn von einer Reserverradpflicht in Deutschland.


    In Österreich (zugelassene Fahrzeuge) gibt es allerdings ein solches Gesetz.

    Ich hab den österreichischen Gesetzestext dazu nicht gefunden bin aber durch mehrere Artikel darauf aufmerksam geworden und gebe für Österreich jetzt einfach mal "leider" Wikipedia mit an:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…gsgegenst%C3%A4nde_im_Kfz

  • Ihr habt Recht, in D besteht keine Pflicht, my bad


    "Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro oder Spanien sollten Sie auf jeden Fall ein Ersatzrad dabei haben, wenn Ihr Wagen serienmäßig damit ausgestattet ist. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie zumindest ein Reparaturset im Fahrzeug mitzuführen"

  • Ich hatte das Problem schon bei diversen Fahrzeugen. Keine Sorge geht nach ca 1000 - 3000 Km weg.

    Was ist denn das für ein Stammtisch-Gelaber?

  • Was ist denn das für ein Stammtisch-Gelaber?

    Was hat das bitte mit Stammtisch gelaber zu tun?

    Das ist meine Erfahrung und diverse erfahrungen meiner Kunden. Haupsächlich mit Hankook und Vredestein beobachtet. Du kannst dich gerne mit Continental z.b in Verbindung setzen( was ich gemacht habe) und dich informieren bezüglich Verformung des Reifens mit neuem profil.