Moin,
hoffe bin hier richtig für die Frage. Habe auch schon die Suche bemüht allerdings keine konkrete Antwort zu meinem Problem gefunden.
Es geht um einen f36 430d aus 2015 mit M Paket. Vorne 225/45 r18 hinten 255/40r18.
Ich habe mitte Sommer 2020 einen Tag vor Fahrt in den Urlaub hinten Bremsen gemacht, dabei festgestellt, dass einer der Reifen bis zur Karkasse aufgeschnitten war. Also auf die schnelle neue besorgt, leider nur Non-Rft bekommen. Dachte mir wird schon nicht so schlimm.
Dann der erste Schock auf der Landstrasse, bei ca 110 eine kleine Lenkbewegung und die Karre hat sich sowas von aufgeschaukelt , dass ich zwei oder drei schlenker nach links und rechts gemacht hab.
Merhmals wiederholt dann natürlich und einfach nur ein unsicheres schwammiges Fahrgefühl.
Auf der Autobahnauffahrt ging dann bei moderater Geschwindikeit die ESP Leuchte an, so als ob er redgulieren würde (was er wahrscheinlich auch getan hat).
Im Geschwingkeitsbereich zwischen 80 und 180 ist es total schwammig und bei jeder kleinen Lenkbewegung das aufschaukeln zu spüren (was sogar der Beifahrer ohne Autoaffinität bemerkt).
Da ich nicht mehr viel gefahren bin habe ich es bis zum WInter so belassen. Vorne Efficient Grip von Werk aus mit RFT und hinten Hankook s1 evo3 ohne RFT.
Meine eigentliche Frage ist nun eigentlich, ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat und ob es nun sinnvoller ist die neuen Hankook wieder runterzuwerfen und alle zu ersetzen wieder durch RFT (weil vorne ist eh runter) oder ob es reicht die RFT auf der VA durch Non-Rft zu ersetzen...
LG