F31 318d Schalter ruckelt beim Anfahren

  • Kann diesen Artikel nicht aufrufen wenn ich meine Daten aus der Zulassung eingebe. Was ist das, was bringt das? 🤔


    Also ich bin heut unterwegs gewesen und normal gefahren, kein Ruckeln! Ganz normal angefahren, sportlich gefahren, sportlich geschaltet. Macht schon Spaß... 😉

    Ich werde es beobachten wie oft es auftritt und in welchen Situationen. Vielleicht mal drauf achten, in der Stadt an der Ampel den Gang raus zu nehmen und Runter vom Pedal. Vielleicht ist das ja auch ne Ursache, soll man ja auch nicht...


    Ich denke, wenn die Kupplung oder das ZMS ne Macke hätte, dann merkt man das nicht nur beim Anfahren. Da spinnt ja auch beim Schalten die Drehzahl bzw. würde es beim schnellen Schaltwechsel auch rucken.


    Bist Du denn nach dem Wechsel noch mal zu BMW und hast gesagt, dass es wieder aufgetreten ist Sani? 🤔

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Jo bin ich,

    Aber so wie es der Zufall will, war natuerlich nichts erkennbar bei einer Probefahrt mit dem Mechaniker, bin sogar selber gefahren und habe anschließend die Haende uebern Kopf zusammengeschlagen und seitdem finde ich mich einfach damit ab :- )

    Man muss halt auch sagen dass es weder besser noch schlechter wird. Es bleibt einfach durchgehend gleich. Manchmal meine ich mir einzubilden dass es bei feuchten Wetter schlimmer ist als an trockenen Tagen, aber das Gegenteil war auch schon der Fall. Also ich sehe drueber hinweg und hoffe einfach das beste. Naechstes Auto bekommt dann die 8-Gang Automatik.


    Lieben Gruß

  • Es wäre mal interessant gewesen, wie die Kupplung aussah nachdem es das erste Mal wieder auftrat... Vielleicht spielt dieses CDV ja doch ne Rolle und schadet mehr als es nützt!

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • https://www.bandel-online.de/k…Grje9EJozJfBoC4nIQAvD_BwE


    Das muss jetzt nicht ungedings auf euere Fahrzeuge passen, aber es gibt so ein Kit sicher auch für den B46. Dann is Ruhe

    So, auf dem Tablet konnte ich es ansehen ohne meine Daten. Was bringt dieses Kit!?! Umrüstung auf Einmassenschwungrad...?


    Kann jemand ein modifiziertes CDV für den F empfehlen?

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m-paddy ()

  • Habe bei meinem 325d das CDV ausgebaut, also nur das kleine metallische Rohrreduzierstück.

    Das Entlüften war echt ein Kampf und wäre ohne Entlüftungsgerät kaum Möglich.


    Bei mir hat er eigentlich nie beim Anfahren geruckelt, allerdings beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.

    Danach war Ruhe. Aber den Effekt, dass man die Kupplung präziser betätigen kann, im Sinne von schneller einkuppeln bzw. Kupplung fliegen lassen, hat sich bei meinem Wagen nicht so wirklich bemerkbar gemacht. Allein nur dafür würde ich es nicht nochmal tauschen. Dennoch macht man m.M.n. nichts falsch wenn man das Ding entfernt. Muss jeder für sich entscheiden ob es einem den Aufwand wert ist :)

  • Moin,

    hatte das Problem bei meinem alten e90 320d auch. Habe dann auch auf Grund der Laufleistung die komplette Kupplung tauschen lassen...war ein paar Monate gut, dann fing es wieder an...

    Der Wagen ist dann der Umweltprämie zum Opfer gefallen, daher habe ich das Problem nicht weiter verfolgt.

  • Habe bei meinem 325d das CDV ausgebaut, also nur das kleine metallische Rohrreduzierstück.

    Das Entlüften war echt ein Kampf und wäre ohne Entlüftungsgerät kaum Möglich.

    Waere das auch beim 318d ohne Probleme moeglich? Da ich 0 Ahnung habe und das selber auch nicht machen wuerde, wuerde ich das bei der naechsten Inspektion mit angeben dass die das entfernen. Der Beschreibung nach kann ich mir schon vorstellen dass es an diesem Teil liegt.


    Grueße

  • Müsste beim 318d genauso funktionieren wie bei den anderen F30 Schaltern. Habe einfach alle Videos, die es dazu gibt angeschaut und selbst gemacht. Ich schließe mich Chap an und sage, dass der Nutzen/Aufwand Faktor gering ist wenn man sonst keine Probleme hat mit dem Kuppeln. Aber vielleicht könnte es ja auch doch was bringen. Viel Hoffnung würd ich nicht drauf setzen.


    Sani_F31 Wenn du es eh machen lässt, würde es sich bei einem Bremsflüssigkeitswechsel gut anbieten, da BMW das Kupplungssystem auf Nachfrage mitentlüftet.