F31 318d Schalter ruckelt beim Anfahren

  • Jo habe ich. Laut Fahrzeugbrief war der Vorbesitzer jemand der eine Firma hat die mit Holz hantiert. Also irgendwie ein Zimmermann oder dergleichen. Der hat sich damals die Anhaengerkupplung nachtraeglich einbauen lassen.
    Naja Leasingwagen halt, machste nix. Da ist die Hemmschwelle natuerlich geringer beim Fahren.


    Werde noch mal updaten hier wenn mein Berater sich meldet. Danke bis hierhin.

  • Jo habe ich. Laut Fahrzeugbrief war der Vorbesitzer jemand der eine Firma hat die mit Holz hantiert. Also irgendwie ein Zimmermann oder dergleichen. Der hat sich damals die Anhaengerkupplung nachtraeglich einbauen lassen.
    Naja Leasingwagen halt, machste nix. Da ist die Hemmschwelle natuerlich geringer beim Fahren.


    Werde noch mal updaten hier wenn mein Berater sich meldet. Danke bis hierhin.

    Das lässt vermuten, das er auch viel mit Last gefahren ist. Das geht definitiv auf die Lebensdauer der Kupplung

  • Ich habe gleich zwei von den 18d's: F31 (143ps) und f32 (150ps). Und beide haben exakt das hier beschriebene Problem. Scheint also eine Schwachstelle des 318d / F3x Baureihe zu sein.


    Interessant finde ich, dass es genauso ist, wie der Autor es schreibt: es gibt manchmal Tage, an denen plötzlich Ruhe ist.

  • Auch wenn's bestimmt nicht tröstet, das Problem hatte ich damals bei meinem 120i E87 schon... Genau wie hier beschrieben. Wirklich helfen tut wohl nur ein Tausch von Kupplung und ZMS.

  • Also, wie bereits damals von mir geschrieben wurde beides auf Kulanz getauscht. Ich hatte genau 20000km Ruhe und jetzt geht das Spiel langsam von vorne los. Ich habe so die Vermutung, dass BMW keine Schalter bauen kann :- )


    Gruß!

  • Ich bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden. Hab aber auch nicht mehr die 1. Kupplung drin.

    Was man aber klar sagen muss, in der Stadt ist die Kupplung nicht so angenehm wie die von meinem VW.

    Will heißen, wenn man den BMW sportlich fährt, passt das mit der Kupplung.

    Man fährt mit etwas mehr Gas an und schaltet etwas später.

    Wenn man im Stadtverkehr mitfährt und bis 40 4 Gänge schaltet, dann ist das ganze nicht so harmonisch und man hört als mal das ZMS.

    Das Rupfen ist mit der 550i Kupplung weg, aber das wird sicher wieder kommen.

  • Hallöchen!

    Ich habe auch einen F31 318d, einen der Letzten. Ich beobachte dieses Ruckeln auch bei meinem Fahrzeug seitdem ich es habe und hab auch schon festgestellt, wenn es unter Null Grad sind, tritt es nicht auf. Ich hab auch schon überlegt, ob es die Kupplung ist oder ich zu blöd zum Anfahren bin.

    Aber ich hab das Auto mit 26t km bzw. 10 Monaten in der Niederlassung München gekauft und die Laufleistung wurde in vermutlich maximal 9 Monaten drauf gespult. Also viel Stadtverkehr war da nicht dabei. 😉 Also ich vermute nicht, dass die Kupplung hin ist. Eine Anhängerkupplung hab ich nicht. Es war ein Werkswagen, auf BMW zugelassen.


    Jetzt habe ich gerade zu diesem CDV Ventil am Kupplungzylinder ein Video gesehen. Da hat es jemand an einem E46 ausgebaut und er fährt jetzt ruckelfrei an. Das Ventil verringert den Durchfluss vor dem Zylinder damit die Kupplung wohl nicht zu heftig kommt, verhindert aber halt auch das man einen sauberen Schleifpunkt findet und es ruckelt.

    Beim E91 318 d hatte ich es auch schon.


    Wer kann mehr zum CDV erzählen? Hat es jemand ausgebaut?

    Gibt es sonst Anfahrtipps? 😅Mehr Gas oder Kupplung schneller kommen lassen?


    Danke! 🙋‍♂️

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von m-paddy ()

  • Okay... In welchen Fällen gibt das ZMS auf? Ich kenn das von meinem Bora TDI. Aber da hat man es glaube im Leerlauf akustisch wahrgenommen wenn ich mich richtig erinnere...


    Wenn das ZMS hin ist, dann ist das doch Garantie / Kulanz? Ich bin noch in der Premium Selection drin.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Moin,


    also ich kann dir sagen, dass bei mir damals beides auf Garantie getauscht wurde, sowohl die Kupplung als auch das ZMS - nach ein paar Kilometern fing genau das gleiche Problem wieder an - bis heute. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, dann wieder taeglich und es nervt, dann wenn er warm gefahren ist gar nicht, dann wieder doch.. also ein praezises Muster um es auch 100%ig reproduzierbar zu machen gibt es wohl nicht. Ich habe mich nun damit abgefunden, ist ein schoenes Auto und ansonsten stoert mich daran absolut gar nichts. Ich haette das Auto mit der Automatik kaufen sollen, nur kam ich damals von nem Golf mit DSG und der hat mir Automatik im Allgemeinen etwas madig gemacht. Aber nunja, falls du noch eine adaequate Loesung finden solltest, waere ich natuerlich trotzdem interessiert!


    Gute Fahrt und liebe Grueße