F31 318d Schalter ruckelt beim Anfahren

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,

    Ja ich war in der Lage die Forensuche zu bemuehen, nur leider sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend fuer mich.
    Seht es mir bitte nach.

    Ich fahre seit ca. einem Jahr einen F31 318d Schalter(2016), gekauft mit knappen 60k km beim BMW Haendler, mit dem Ziel dieses Auto bis zum Ende zu fahren :- )
    Ich habe jetzt 80k km auf der Uhr und merke seit letztem Sommer, dass manchmal etwas beim Anfahren nicht stimmt.
    Szenario:

    Auto wurde 1-2 Tage nicht bewegt:
    -> Die ersten ca. 10-15 mal aus dem Stand anfahren ruckeln so extrem, dass man denken koennte der Motor stirbt ab wenn man nicht genuegend Gas gibt.

    Wenn gefuehlt alles "betriebswarm" ist, ist alles so wie es soll und fuer die restliche Fahrt kommt kein einizges Ruckeln mehr.
    -> Um diese 10-15x Anfahren abzukuerzen wurde mir mal gesagt, ich solle doch probieren, mal etwas "zaertlich" im zweiten Gang anzufahren und so die Kupplung mal ordentlich schleifen lassen

    Hier stellte sich heraus, das Problem ist fuer den Moment behoben, aber nach guten 2 Tagen normaler Fahrt tritt es wieder auf.


    Winter:

    -> Die letzten Wochen im Winter konnte ich nun beobachten, dass wenn wir immer Minustemperaturen haben, dass diese Problematik komplett verschwunden ist und es ist als wenn nie etwas gewesen waere.
    dabei ist es auch egal wie lange das Auto vorher einfach nur mal "rumstand"
    -> Seit guten 2 Tagen kommen wir nun wieder in den positiven Temperaturbereich und siehe da, das Problem geht mir wieder extrem auf den Zeiger und das Verhalten ist genau so wie oben bereits beschrieben.

    Hat jemand eine Ahnung was genau nicht stimmen koennte? Ich hoere aus dem Motoraum keine komischen Geraeusche oder dergleichen, weder beim Ruckeln noch wenn das Ruckeln ueberwunden wurde.
    Ich habe eine Garantieverlaengerung mit dazu erworben damals beim Kauf (2 Jahre). War letzten Sommer auch schon beim BMW Haendler - natuerlich konnte der nichts feststellen bei einer Probefahrt, weil ich ja auch gute 20 Minuten da hin fahren musste und dann das Ruckeln schon ueberwunden ist. Leider habe ich nicht die Moeglichkeiten/Zeit mein Auto da mal stehen zu lassen ueber Nacht, sodass er am naechsten Tag mal gucken koennte.

    Koennte es vielleicht sein, dass von "irgendwo" Oel auf die Kupplungsscheibe tropft, welches bei geringen Temperaturen eine so veraenderte Viskositaet aufweist, dass es halt nicht mehr tropft? Welches das Verhalten im Winter vielleicht erklaeren wuerde.

    Ich bin leider ein kompletter Laie, der was Autos angeht, komplett ab vom Schuss ist. Ich habe generell kein Problem damit mein Auto wegen so etwas in eine Werkstatt zu geben, nur wenn ich hier lese dass fuer eine Diagnose komplett alles zerlegt werden muss und schon die Arbeitskosten dann 1000€+ betragen, denke ich mir, vielleicht gibt es ja jemanden hier in diesem Forum der auch dieses Problem hat und mir sagen kann: ok die Kupplung muss getauscht werden, oder es ist wirklich nur so etwas "dummes" wie mein Beispiel mit dem Oel und ggf. wuerde sowas sogar auf Garantiewegen laufen koennen.

    Lieben Gruß

    Sani

  • Sani_F31

    Hat den Titel des Themas von „F31 318d Schalter ruckelt vom Anfahren“ zu „F31 318d Schalter ruckelt beim Anfahren“ geändert.
  • Wenn das Problem jetzt reproduzierbar ist und noch Garantie drauf ist, dann sprich doch einmal mit Deinem Händler, ob der Dir über Nacht einen preiswerten Ersatzwagen zur Verfügung stellen kann. Dann kann er das am nächsten Tag nachvollziehen. Ist doch einfacher als Rätselraten...

  • Wenn es die Kupplung ist, von dem ich ausgehe, ist die von der Garantie nicht abgedeckt, da es ein Verschleißteil ist!
    Öl darauf tropfen tut sicherlich nichts.

    Anhand einer Probefahrt sollte aber die Diagnose stehen und wenn der Händler Kundenorientiert ist, wird das Schwungrad auf die „Garantie“ ersetzt und die Kupplung als Folgeschaden verbucht oder zur Not dir verrechnet.

  • Danke erstmal fuer Eure Antworten.


    Wie genau laesst es sich "erklaeren" dass nach einer gewissen Zeit, ich nenne es jetzt einfach mal Betriebstemperatur, alles normal zu sein scheint, davor aber nun nicht? Was genau muesste mit der Kupplung denn nicht in Ordnung sein um so ein Verhalten zu produzieren?

    Ich werde naechste Woche noch mal meinen Haendler kontaktieren und das machen was Markus geschrieben hat denke ich. In der Hoffnung nicht allzuschlecht abzuschneiden.

  • Das ist ein bischen eine Krux mit dem Zweimassenschwungrad und der Kupplung. Ähnliche Probleme gab is schon in den 80er n. Es kann sein, das eine der Federn in der Kupplung gebrochen ist, oder die Kupplung eine Schlag hat, ich würde aber eher auf das ZMS tippen, das das mit dem Alter "ausleiert".

  • Vielleicht hilft sogar ein SW Update.

    Adaptionen löschen und nochmal probieren..

    Wenn es nicht besser wird brauchst eine neue kupplung und evtl ein zms.

  • Klingt ein bisschen wie das typische E90 Kupplungsrupfen ^^


    klick


    Ich weiß nicht wie sehr sich die Kupplung beim F30 geändert hat, aber viele berichten ja, dass es dieses Problem seit dem E30 gibt. Vielleicht also auch beim F30 :/

  • klingt für mich auch nach dem rupfen und hab ich uch hin und wieder. meistens, wenn man mit wenig drehzahl anfährt.

    die kupplung unterscheidet sich zwischen den modellreihen wenig...

  • Ich will damit nur sagen, dass man die Infos aus den US Foren auch immer im Kontext sehen sollte. Denn die Brühe die dort im Tank landet ist of bei weitem nicht das was bei uns aus der Zapfsäile kommt und somit ist das Zündverhalten unserer Motoren auch anders.

  • Moin

    Habe den Autowagen heute zum Haendler gebracht und der macht morgen frueh eine Probefahrt. Hoffentlich tritt dieser Fehler auf, ansonsten kriege ich die Krise.

    Ich werde morgen berichten.

    Vielen Dank bis hier hin fuer alle die geantwortet haben! :- )

    Sani