Sehr geehrte Forenmitglieder,
Ja ich war in der Lage die Forensuche zu bemuehen, nur leider sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend fuer mich.
Seht es mir bitte nach.
Ich fahre seit ca. einem Jahr einen F31 318d Schalter(2016), gekauft mit knappen 60k km beim BMW Haendler, mit dem Ziel dieses Auto bis zum Ende zu fahren :- )
Ich habe jetzt 80k km auf der Uhr und merke seit letztem Sommer, dass manchmal etwas beim Anfahren nicht stimmt.
Szenario:
Auto wurde 1-2 Tage nicht bewegt:
-> Die ersten ca. 10-15 mal aus dem Stand anfahren ruckeln so extrem, dass man denken koennte der Motor stirbt ab wenn man nicht genuegend Gas gibt.
Wenn gefuehlt alles "betriebswarm" ist, ist alles so wie es soll und fuer die restliche Fahrt kommt kein einizges Ruckeln mehr.
-> Um diese 10-15x Anfahren abzukuerzen wurde mir mal gesagt, ich solle doch probieren, mal etwas "zaertlich" im zweiten Gang anzufahren und so die Kupplung mal ordentlich schleifen lassen
Hier stellte sich heraus, das Problem ist fuer den Moment behoben, aber nach guten 2 Tagen normaler Fahrt tritt es wieder auf.
Winter:
-> Die letzten Wochen im Winter konnte ich nun beobachten, dass wenn wir immer Minustemperaturen haben, dass diese Problematik komplett verschwunden ist und es ist als wenn nie etwas gewesen waere.
dabei ist es auch egal wie lange das Auto vorher einfach nur mal "rumstand"
-> Seit guten 2 Tagen kommen wir nun wieder in den positiven Temperaturbereich und siehe da, das Problem geht mir wieder extrem auf den Zeiger und das Verhalten ist genau so wie oben bereits beschrieben.
Hat jemand eine Ahnung was genau nicht stimmen koennte? Ich hoere aus dem Motoraum keine komischen Geraeusche oder dergleichen, weder beim Ruckeln noch wenn das Ruckeln ueberwunden wurde.
Ich habe eine Garantieverlaengerung mit dazu erworben damals beim Kauf (2 Jahre). War letzten Sommer auch schon beim BMW Haendler - natuerlich konnte der nichts feststellen bei einer Probefahrt, weil ich ja auch gute 20 Minuten da hin fahren musste und dann das Ruckeln schon ueberwunden ist. Leider habe ich nicht die Moeglichkeiten/Zeit mein Auto da mal stehen zu lassen ueber Nacht, sodass er am naechsten Tag mal gucken koennte.
Koennte es vielleicht sein, dass von "irgendwo" Oel auf die Kupplungsscheibe tropft, welches bei geringen Temperaturen eine so veraenderte Viskositaet aufweist, dass es halt nicht mehr tropft? Welches das Verhalten im Winter vielleicht erklaeren wuerde.
Ich bin leider ein kompletter Laie, der was Autos angeht, komplett ab vom Schuss ist. Ich habe generell kein Problem damit mein Auto wegen so etwas in eine Werkstatt zu geben, nur wenn ich hier lese dass fuer eine Diagnose komplett alles zerlegt werden muss und schon die Arbeitskosten dann 1000€+ betragen, denke ich mir, vielleicht gibt es ja jemanden hier in diesem Forum der auch dieses Problem hat und mir sagen kann: ok die Kupplung muss getauscht werden, oder es ist wirklich nur so etwas "dummes" wie mein Beispiel mit dem Oel und ggf. wuerde sowas sogar auf Garantiewegen laufen koennen.
Lieben Gruß
Sani