F31 318d Schalter ruckelt beim Anfahren

  • Ich will damit nur sagen, dass man die Infos aus den US Foren auch immer im Kontext sehen sollte. Denn die Brühe die dort im Tank landet ist of bei weitem nicht das was bei uns aus der Zapfsäile kommt und somit ist das Zündverhalten unserer Motoren auch anders.

    Danke, das mit der medienkompetent passt schon. Wenn ich da drüber was in die Richtung lese, dann haben die Leute, die für mich interessante Sachen Post meistens E30 oä. drin bzw rühren sich ihr Suppe selbst an, also alles gut.


    btw, falscher thread?

  • Bei meinem E46 320d hat die Kupplung auch hin und wieder gerupft beim Anfahren, meistens wenn ich längere Zeit Überland oder Autobahn gefahren bin mit wenigen Gangwechseln. Abhilfe hat da immer gebracht, mit deutlich zu hoher Drehzahl anzufahren und die Kupplung dabei bewusst schleifen zu lassen. Also quasi wie ein Fahranfänger :) Aber all zu oft sollte man das halt nicht machen in Bezug auf Verschleiss.

  • Seitdem das CDV eingeführt wurde ist das ja quasi Geschichte, weil dadurch vorgegeben wird, wie man den Fuß von der Kupplung bekommt.

  • Was ja oft helfen soll (für eine gewisse Zeit) ist die Kupplung mal richtig böse schleifen lassen. Also mit viel Gas im zweiten / dritten Gang anfahren z.B

  • Es hilft tatsaechlich, leider ist es nicht die Loesung die ich mir auf Dauer wuensche. Am naechsten Morgen ist das Problem naemlich wieder vorhanden.

  • Was ja oft helfen soll (für eine gewisse Zeit) ist die Kupplung mal richtig böse schleifen lassen. Also mit viel Gas im zweiten / dritten Gang anfahren z.B

    Hatte der TE ja im ersten Beitrag geschrieben ...

  • So Moin,

    nochmal ein kurzes Update fuer die, die es interessiert:

    Nachdem ich mein Auto am Donnerstag zum Haendler gebracht hatte damit er am Folgetag eine Probefahrt durchfuehren kann (wo natuerlich nichts festgestellt werden konnte), dachte ich mir das Auto bleibt nochmal uebers Wochenende dort stehen, am Montag komme ich dann direkt dorthin um die Probefahrt selber mit meinem Serviceberater durchzufuehren.
    Nach meiner Probefahrt mit dem Serviceberater, war ich innerlich so wuetend auf mein Auto, weil es an Schauspiel par excellence natuerlich nicht mehr zu uebertreffen war. Das Auto fuhr erste Sahne und mein Serviceberater blickte mich nur fragend an.

    Weil ich ja nun sehr stark vermutete dass dort irgendetwas sein muss, ich bilde es mir ja schließlich nicht ein, habe ich das finanzielle "Risiko" auf mich genommen und meinen Haendler dazu angewiesen das Ding zu zerlegen und die Problemdiagnose auf das letztendlich Sichtbare zu reduzieren. Mutmaßen ist natuerlich immer so ein Ding.

    Eben bekam ich dann den Anruf vom Berater wo er mir mitteilte, dass sie gerne ZMS + Kupplung tauschen wollen wuerden, weil beides schon sehr stark Verfaerbungen aufweist. Er hat einen Kulanzantrag bei BMW gestellt und nun warte ich auf Rueckmeldung wie es mit einer Uebernahme der Kosten aussieht.

    Im Prinzip ist es natuerlich Verschleiß. Ich will lieber auch gar nicht wissen wie mein Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Da ich aber schon knappe 8 Wochen nach Kauf meinen Verkaeufer angerufen hatte und ihm von dieser Problematik berichtet hatte, dann natuerlich auch vor Ort war und nichts festgestellt werden konnte, hoffe ich nun auf Kulanz von BMW bzw. vom Haendler.

    Wie dem auch sei. Ich hatte nur ein kurzes Telefonat mit dem Serviceberater, weil ich zwischen Tür und Angel war. Er berichtete dann halt erstmal nur von der Verfaerbung, anderes hatte er jetzt so erstmal nicht erzaehlt. Aber grundlos bzw. wo zu 100% Eigenverschulden des Kunden, sprich Verschleiß nachweisbar ist, wird ein Serviceberater doch wohl keinen Kulanzantrag bei BMW stellen oder?

    Gruß Sani

  • Dann ware wir wenigsten nicht falsch gelegen.

    Ich würde das jetzt mal nicht hinterfragen, warum er eine Kulanzantrag stellt, hauptsache er tut es.


    Hast du eine Anhängerkupplung?