340i xDrive Verteilergetriebe / VTG Probleme

  • Ich habe es jetzt mal gewagt und bin mit dem Auto zu BMW, habe jetzt ein neues VTG auf Kulanz bekomme. Genaueres zu dem Fehler konnte man mir nicht sagen. Ich sage Danke an BMW und kann endlich wieder weiter fahren :D

  • krass trotz selbst rumfummeln.. gratuliere

    sag mir mal in welchem Autohaus du warst :D

  • Ich klinke mich mal aus Interesse hier ein. Habe keine Probleme mit meinem xDrive, aber nähere mich den 100Tkm und würde gern präventiv handeln.

    Da es offenbar nicht mehr dieses ominöse Zahnrad gibt, bleibt mir eigentlich nur ein Ölwechsel (bzw. Spülung durch Ausbau oder mehrmaliges Absaugen wie im Video), um die Lebensdauer zu maximieren, richtig? Mein Fahrzeug ist vollständig scheckheftgepflegt und komplett Serie, Sternbereifung über BMW etc. . Notfalls dürfte es also Kulanz geben, aber an den Punkt muss ich nicht kommen...

    Danke!

  • die Frage ist halt, wie verhält sich die Kulanz, wenn du Spülungen etc. machen lässt.. wenn die nachweisen, das "Kalibriert" wurde bzgl. Öl gewechselt, ist sicher auch Essig mit Kulanz.. BMW ist da manchmal bisschen schwierig.


    Ich würde mit Kulanzanfragen auch zu keinem BMW Händler gehen, der direkt mit der AG verbunden ist (BMW Zentrum), sondern eher zu Matthes oder anderen privaten.. die sind nicht so streng an Regeln gebunden (Tieferlegung etc.) wie die mit der AG verbundenen Zentren...

  • die Frage ist halt, wie verhält sich die Kulanz, wenn du Spülungen etc. machen lässt.. wenn die nachweisen, das "Kalibriert" wurde bzgl. Öl gewechselt, ist sicher auch Essig mit Kulanz.. BMW ist da manchmal bisschen schwierig.


    Ich würde mit Kulanzanfragen auch zu keinem BMW Händler gehen, der direkt mit der AG verbunden ist (BMW Zentrum), sondern eher zu Matthes oder anderen privaten.. die sind nicht so streng an Regeln gebunden (Tieferlegung etc.) wie die mit der AG verbundenen Zentren...

    Auch wahr, danke! Was/wie muss denn nach einer Spülung kalibriert werden? Vor dem Hintergrund wäre es wahrscheinlich sinnvoller, damit

    a) zu meinem Freundlichen zu fahren und über unregelmäßiges Ruckeln etc zu berichten (was ein Auslesen und ggf. eine Spülung auf meine Kosten zur Folge hätte)

    oder

    b) zu einem ZF-Partner zu fahren und dort die Spülung nach ZF-Vorgaben durchführen zu lassen (wahrscheinlich günstiger und ggf. ohne Risiko?)


    Danke euch!

  • Das ist eine gute Frage.. Ich meine, dass ich zwei mal unzusammenhängend auf der Stadtautobahn bei ca. 100km/h ganz leichtes Rucken gemerkt habe. So im Abstand von 5 Monaten, schätze ich.

    Bin da vielleicht etwas überpenibel, aber da ich mich bisher an alles gehalten habe (Sternmarkierung, Scheckheft, Reifendruck...) und echt schonend fahre, sollte ich vielleicht unbesorgt fahren/ im Zweifel auf die Kulanz setzen.

    Hast du den unregelmäßiges Ruckeln o.ä.?


    Meiner hat bald 120.000tkm und es ruckelt noch nichts. Ich habe bisher auf eine Getreibespühlung verzichtet, gerade wegen der Kulanz

  • Ich meine folgendes gelesen zu haben:


    Ob das VTG noch in Ordnung ist, kann man doch im Kreisverkehr mit beherzten Gasbefehlen gut testen.


    Gerade wenn Last auf die vorderen eingeschlagenen Antriebsachsen kommt, müsste man dann Geräusche aus der Mitte des Autos hören, wenn er die Kraft nach vorne gibt.


    Ein Rucken bei 100km/h in so nem zeitlichen Abstand kann alles mögliche sein.


    Getriebe erkennt man glaube ganz gut, wenn er von P in D Probleme hat oder dann beim Schalten vom ersten in zweiten Gang mit der Drehzahl lange wartet und dann ruppig schaltet.