340i xDrive Verteilergetriebe / VTG Probleme

  • Moin alle zusammen,



    ich habe seit kurzen Probleme mit meinem xDrive / Verteilergetriebe.

    Kurz zu dem Auto: F31 340i xDrive von 2016, mittlerweile 80k km runter.

    Bei uns hat es in der letzten Woche geschneit wie seit 5000 Jahren nicht mehr und da kam es zu einer Situation wo ich durch ziemlich tiefen Schnee fahren "musste", das hat auch alles soweit gut funktioniert alle 4 Räder haben sich gedreht und den Weg freigeschaufelt, kurz vor Ende habe ich dann einen ABS Fehler angezeigt bekommen (ABS Leuchte gelb, Bremsleuchte rot, DSC Leuchte aktiv). Ich habe das Auto ein wenig runterkühlen lassen und dann abgestellt, danach wieder gestartet und keine Fehler mehr in der Anzeige gehabt. Wenn ich dann aber aus Gas getreten habe oder die Hinterräder im Schnee durchgedreht sind habe ich zuerst den Fehler "Fahrstabilität eingeschränkt" und danach wieder die ABS Meldung bekommen, vom Gefühl her sobald das xDrive mehr Last auf die Vorderachse geben muss kommen die Fehler.

    Fehlerspeicher hat folgende Einträge für das DSC:

    480682 Verteilergetriebe: Kupplungsposition unbekannt / HSC (MHG) Funktion abgeschaltet durch externen Signalfehler

    48068C Verteilergetriebe: Kupplung vorübergehend stillgelegt, evtl. Überhitzung


    48097D Verteilergetriebe: Kupplungspostion offen, nur Heckantrieb


    INFO 480AB5 Verteilergetriebe Langzeitschutzfunktion von LMV angefordert

    44011B Gestelltes Moment ausserhalb Momentenkennlinie


    DIe Fehler habe ich gelöscht aber das Verhalten wie oben beschrieben trat trotzdem weiter auf, nach Rücksprache wurde mir empfohlen das VTG mal neu zu kalibrieren. Habe das dann von meinem ISTA Profi machen lassen, oder zumindest versuchen, die Kalibrierung stößt auf Fehler und kann nicht abgeschlossen werden, man kann während des Vorgangs ein Suren von einem Elektromotor hören, ich würde mal sagen das es sich hierbei um den Stellmotor des VTGs handelt.

    Nach den Kalibrierungsversuchen tritt nun ein neuer Fehler auf:

    Verteilergetriebe: Erstkalibrierung fehlt (sorry habe den Fehlercode nicht aufgeschrieben)

    Ende vom Lied ist das ich xDelete installiert habe und das Auto zumindest fährt, allerdings habe ich durch den VTG Fehler immer die Meldung "Fahrstabilität eingeschränkt" habe und das Auto damit nur mit eingeschränkter Leistung fährt.


    Ich habe dazu viel rumgelesen und es kommt immer wieder das Zahnrad des Stellmotors zu Sprache, das soll wohl schnell mal abgenutzt sein und kann so ein Verhalten hervorrufen, hat jemand sowas bei einem ATC-35L schon mal ausgetauscht? Es gibt einige Videos zu älteren X Modellen ich denke mal das sich das hier nicht alt zu sehr unterscheiden wird. Interessant wäre dann natürlich auch wo man dieses Zahnrad herbekommt wenn es das wirklich ist.


    Habt ihr schon Erfahrung mit dem VTG gemacht und könnt dazu was sagen?

    Habt ihr das schon mal gesehen das die Kalibrierung nicht durchgeführt werden kann?

    Denkt ihr es geht hier eher um den Stellmotor oder ist doch das ganze VTG im Eimer?

  • ich hab auch VTG Probleme, allerdings ein wenig andere und kein Fehlerspeicher..


    stell mir nur gerade die Frage, warum du damit nicht zu BMW gefahren bist, die sind bei solchen Dingen normalerweise sehr kulant... das VTG ist beim XDrive ja eine bekannte Schwachstelle

  • Bist du denn mit deinem Problem zu BMW gefahren? Mir wurden keine guten Chancen eingeräumt (Software Veränderungen, Service nicht direkt bei BMW machen lassen...)

    Ein bekannter aus einer BMW Werkstatt meinte dazu das meistens das VTG ausgetauscht und nicht repariert wird, das kann dann dementsprechend teuer werden.

    Dadurch das ich jetzt schon selbst daran gefummelt habe mit Kalibrierungsversuchen und so weiter denke ich würden die mich in der Werkstatt auch nur doof angucken oder?

  • ja bin ich.. bei mir haben Sie das Eibach Pro Kit als Vorwand genannt keine Kulanz mehr zu gewähren.. davor hatte ich Kulanzseitig gute Erfahrungen gemacht.

    klar würde das VTG getauscht werden.. weil die Leute vor Ort keine Ahnung haben, wie man das repariert... Bei mir haben sie das Lenkgetriebe und die Vorderachsdämpfer vor 2 Jahren auf Kulanz getauscht, das Eibach Fahrwerk habe ich erst seit August 2019 drin

    klar wenn du nachweisbar dran rumgefummelt hast, keinen Service bei BMW gemacht hast etc. stehen deine Chancen nicht gut!

  • Mittlerweile habe ich herausgefunden das bei dem VTG der F Serie (ATC-35L) der alte Stellmotor nicht mehr verbaut wird, sondern jetzt ein Längsmomentverteiler (LMV), wo dann Steuergerät und Verstelleinheit in einem sind, hier soll auch der Schwachpunkt "Zahnrad" nicht existieren.

    Wenn ich das VTG nicht mehr kalibrieren kann dann liegt die Vermutung doch nahe das das LMV einen weg hat oder?

    Gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob das LMV noch funktionsfähig ist? Dachte da jetzt mal dran das auszubauen und dann via ISTA anzusteuern aber worauf müsste ich dann achten?

    Kann es vorkommen das das LMV in einer Postion stecken geblieben ist und deswegen das VTG Terror macht?

  • Wir haben den Prüfplan dazu mal versucht durch zugehen. Das ganze endet immer damit das bei dem Versuch das VTG zu kalibrieren ein Fehler auftritt.

    Als nächstes habe ich vor das LMV auszubauen und zu prüfen ob dieses noch "augenscheinlich" läuft.

    Interessant ist das wenn ich versuche die Kalibrierung vom VTG als Service Funktion zu starten ISTA immer meckert das keine gültige Getriebeklasse im VTG-SG hinterlegt ist aber wenn ich die Funktion LMV austauschen starte kann er die Getriebeklasse auslesen und auch Anscheind erfolgreich wieder schreiben.

    Ist mir nicht ganz klar warum beim kalibrieren das nicht läuft.

  • woher kommst du denn? wird sicherlich etwas mechanisches sein, was die Kalibrierung nicht zulässt.. wie viele KM hast du drauf?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Komme aus NRW bei Bielefeld, habe jetzt 80k km runter.

    Hast du schon Erfahrung mit vtg gemacht in Bezug aus auseinander bauen und so?

  • nein ich werde das dieses Jahr in Angriff nehmen, habe einen Nürburgring Spezi aus Erkrath an der Hand, der sich auf BMW spezialisiert hat