Moin alle zusammen,
ich habe seit kurzen Probleme mit meinem xDrive / Verteilergetriebe.
Kurz zu dem Auto: F31 340i xDrive von 2016, mittlerweile 80k km runter.
Bei uns hat es in der letzten Woche geschneit wie seit 5000 Jahren nicht mehr und da kam es zu einer Situation wo ich durch ziemlich tiefen Schnee fahren "musste", das hat auch alles soweit gut funktioniert alle 4 Räder haben sich gedreht und den Weg freigeschaufelt, kurz vor Ende habe ich dann einen ABS Fehler angezeigt bekommen (ABS Leuchte gelb, Bremsleuchte rot, DSC Leuchte aktiv). Ich habe das Auto ein wenig runterkühlen lassen und dann abgestellt, danach wieder gestartet und keine Fehler mehr in der Anzeige gehabt. Wenn ich dann aber aus Gas getreten habe oder die Hinterräder im Schnee durchgedreht sind habe ich zuerst den Fehler "Fahrstabilität eingeschränkt" und danach wieder die ABS Meldung bekommen, vom Gefühl her sobald das xDrive mehr Last auf die Vorderachse geben muss kommen die Fehler.
Fehlerspeicher hat folgende Einträge für das DSC:
480682 Verteilergetriebe: Kupplungsposition unbekannt / HSC (MHG) Funktion abgeschaltet durch externen Signalfehler
48068C Verteilergetriebe: Kupplung vorübergehend stillgelegt, evtl. Überhitzung
48097D Verteilergetriebe: Kupplungspostion offen, nur Heckantrieb
INFO 480AB5 Verteilergetriebe Langzeitschutzfunktion von LMV angefordert
44011B Gestelltes Moment ausserhalb Momentenkennlinie
DIe Fehler habe ich gelöscht aber das Verhalten wie oben beschrieben trat trotzdem weiter auf, nach Rücksprache wurde mir empfohlen das VTG mal neu zu kalibrieren. Habe das dann von meinem ISTA Profi machen lassen, oder zumindest versuchen, die Kalibrierung stößt auf Fehler und kann nicht abgeschlossen werden, man kann während des Vorgangs ein Suren von einem Elektromotor hören, ich würde mal sagen das es sich hierbei um den Stellmotor des VTGs handelt.
Nach den Kalibrierungsversuchen tritt nun ein neuer Fehler auf:
Verteilergetriebe: Erstkalibrierung fehlt (sorry habe den Fehlercode nicht aufgeschrieben)
Ende vom Lied ist das ich xDelete installiert habe und das Auto zumindest fährt, allerdings habe ich durch den VTG Fehler immer die Meldung "Fahrstabilität eingeschränkt" habe und das Auto damit nur mit eingeschränkter Leistung fährt.
Ich habe dazu viel rumgelesen und es kommt immer wieder das Zahnrad des Stellmotors zu Sprache, das soll wohl schnell mal abgenutzt sein und kann so ein Verhalten hervorrufen, hat jemand sowas bei einem ATC-35L schon mal ausgetauscht? Es gibt einige Videos zu älteren X Modellen ich denke mal das sich das hier nicht alt zu sehr unterscheiden wird. Interessant wäre dann natürlich auch wo man dieses Zahnrad herbekommt wenn es das wirklich ist.
Habt ihr schon Erfahrung mit dem VTG gemacht und könnt dazu was sagen?
Habt ihr das schon mal gesehen das die Kalibrierung nicht durchgeführt werden kann?
Denkt ihr es geht hier eher um den Stellmotor oder ist doch das ganze VTG im Eimer?