Fahren mit Automatik.

  • Ernie, Du hast meine Intention absolut richtig erfasst. Das ist diese Geschichte mit "Last", was ich mit Asthma bezeichnet habe... Ich verstehe natürlich das Konzept eines Ottomotors und mir ist klar, das bei der Drehzahl 1000 oder 1100 oben an der Nockenwelle die Ölversorgung suboptimal ist... Und ich leide dann mit meinem Auto mit...

    Wenn ich den Getriebejoystick nach links schalte, dann schaltet das Auto weiterhin automatisch hoch und runter... Am Joystick gibt es noch +/- Zeichen, heisst das , dass ich auch in diesem Modus manuel den Gang verändern kann ?


    To Gutenbb:

    Wegen dem Öltemperatur achte ich natürlich auch darauf und Start/Stop werde ich, sobald sich die Möglichkeit biten würde, rausprogrammieren, geht mir permanent auf den Sack... Auf der anderen Seite gut fürs Gedävhtnistraining, daran zu denken die auszuschsltet... Was iivh gemerkt habe, jetzt im Winter schaltet sivh der Motor wegen der Kälte nicht so schnell ab... Auch, wenn man schon einige Zeit gefahren ist und an der Ampel anhält, geht der Motor nicht aus, sondrrn kommt fie Anzeige, dass diese Funktion nicht funktioniert und dann drüke ich auf die Taste, damit sie definitiv ausbleibt ...

    Meine Gattin hat Mazda 2 aus dem '18 und da ist diese Taste irgendwie so angebracht, dass ich nie vergesse sie sofort nach dem Motorstart auszumachen...

  • Wenn ich den Getriebejoystick nach links schalte, dann schaltet das Auto weiterhin automatisch hoch und runter... Am Joystick gibt es noch +/- Zeichen, heisst das , dass ich auch in diesem Modus manuel den Gang verändern kann ?

    Ja genau, den Hebel nach links klappen und das Getriebe (nicht das ganze Auto) ist in Sport (arbeitet aber noch selbsttätig).

    Wenn Du dann EINMAL entweder den Hebel nach vorn oder nach hinten ziehst geht das Getriebe in den manuellen Modus über.

    Jedesmal wenn Du den Hebel dann nach hinten ziehst und wieder loslässt wird ein Gang hochgeschaltet. Nach vorne drücken schaltet einen Gang runter.

    Im Kombiinstrument siehst Du welcher Gang gerade gefahren wird, mit einem grossen M vorangestellt.

    Das Auto schaltet dann nur noch bei extremen Drehzahlen selbsttätig (z.B. kurz vor dem Stillstand, wo jeder Motor sonst aus ginge) oder bei zu hoher Drehzahl

    (kurz vor dem Begrenzer). Nennt sich dann "Zwangschaltung". Dazwischen passiert nichts und der Gang bleibt wie er eingelegt wurde.


    Du kannst z.B. Gas geben und nach eigenem Ermessen Gang für Gang hochschalten. Wenn Du dann ein einer roten Ampel anhalten musst würde

    das Getriebe irgendwann bei erreichen der Minimalstdrehzahl selber zurückschalten (in den 1.) ansonsten aber passiert nichts bevor Du nicht manuell schaltest.

    Wenn Du natürlich Spaß dran hast könntest Du auch selber die Gänge zurückschalten. Beobachte einfach mal im Cockpit was passiert.

    Wie gesagt, Du kannst auch nichts überdrehen oder einen falschen Gang einlegen denn das Auto würde unzulässige Schaltvorgänge nicht zulassen.


    Schalten kannst Du zudem auch über die Lenkrad-Paddels, sofern vorhanden. Rechtes Paddel hochschalten, linkes Paddel runterschalten.


    Wenn du wieder aus dem manuellen Modus raus willst, einfach den Wahlhebel nach rechts zurückklappen und du bist in D

  • Da geht's schon los... Kabelbruch, Steuergerät ruiniert usw., usf... Aus dem Grund gibt es einen Beipackzettel bei jedem Medikament, wo die Hauptrisiken aufgezählt sind und sonst-wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker... Wenn ich da anfange drauflos zu spielen, dann kommt bei mir unbedingt irgendwelche Konstellation, dass irgendetwas schief läuft... Und es gibt hier im Forum auf jeden Fall Personagen, die dann sich darüber köstlich amüsieren werden und zwar mit dem Hinweis- das hätte man doch wissen müssen, das weiss bei uns in der Firma sogar der Putzmann... Nee ist mir alles zu heiss... Auf Russisch sagt man:

    - Ein Mal im Jahr kann sogar ein ungeladenes Gewehr schiessen...


    Chap, Du sagst, dass Du Dein Radio umprogrammiert hast..., aber wenn Du das Auto ausmachst, dann geht doch das Radio automatisch aus...

    Solange du keinen Stress mit der Stromversorgung hast ist das alles kein Problem. Ich hänge bei mir immer den Lader an und dann hab ich da keine Schmerzen. Gurwarnung, Start/Stop, Ambientenbeleuchtung, uvm.. Null Problemo, zumal vorher immer automatisch ein Backup gefahren wird.

  • To Gutenbb:

    Wegen dem Öltemperatur achte ich natürlich auch darauf und Start/Stop werde ich, sobald sich die Möglichkeit biten würde, rausprogrammieren, geht mir permanent auf den Sack... Auf der anderen Seite gut fürs Gedävhtnistraining, daran zu denken die auszuschsltet... Was iivh gemerkt habe, jetzt im Winter schaltet sivh der Motor wegen der Kälte nicht so schnell ab... Auch, wenn man schon einige Zeit gefahren ist und an der Ampel anhält, geht der Motor nicht aus, sondrrn kommt fie Anzeige, dass diese Funktion nicht funktioniert und dann drüke ich auf die Taste, damit sie definitiv ausbleibt ...

    Meine Gattin hat Mazda 2 aus dem '18 und da ist diese Taste irgendwie so angebracht, dass ich nie vergesse sie sofort nach dem Motorstart auszumachen...

    Ja die Start-Stopp-Automatik geht nur, wenn gewisse Parameter (Batterieladung, Innenraumtemperatur etc.) erfüllt sind. Im Winter kann es daher auch sein, dass der Wagen selbst nach langer Autobahnfahrt im Stand nicht ausgeht.

    Im Sommer habe ich gemerkt, dass der Wagen bereits nach 1km Fahrt ausgeht. Da wird der Motor ja niemals Betriebstemperatur haben, sodass ich dann bei Fahrtantritt immer den Knopf drücke. Finde den aber eigentlich ganz gut angebracht direkt über dem Motorstart-Schalter.

    Wenn der Motor Temperatur hat finde ich die Funktion manchmal aber ganz nett. Ist irgendwie angenehm, wenn es an der Ampel ganz still ist und man nichts verbraucht. Gibt mir auch wieder das Gefühl in einem modernen Auto zu sitzen (wenn man vorher ein 20 Jahre altes Auto gefahren ist).


    Aber ich komme vom Thema ab, es geht ja eigentlich um die Automatik.


    Finde es immer gewöhnungsbedürftig, dass sowohl der Fahrmodus für den Motor "Sport", als auch das Getriebe im Position "S" unterschiedlichen Einfluss auf die Gangwechsel haben. Die Getriebestellung in Sport nutze ich eher selten, weil mir für Überholvorgänge oder flotte Beschleunigungen auf der Autobahn bereits der Fahrmodus "Sport" ausreicht.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Bei meinem 4er ist es so ,wenn ich den Joystick nach links lege kann ich wie Long - Tall - Ernie rauf und runter schalten oder Paddel. Allerdings zeigt mir im Kombi erst S 2 an dann zieht er die Gänge länger hoch auch mit höherer Drehzahl. Das geht in Comfort Modus sowie Sport + Sport+ . In Eco habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich kann sogar wenn ich normal in D bin mit den Paddels rauf und runter schalten, allerdings wenn einige Zeit nicht geschaltet wird springt er wieder in D.

  • Wundert mich, dass hier noch niemand xHP in den Raum gestellt hat. Fällt natürlich in die Kategorie "Tuning", aber damit lassen sich wunderbar die Schaltzeitpunkte an den persönlichen Geschmack anpassen :)

  • Ich kann sogar wenn ich normal in D bin mit den Paddels rauf und runter schalten, allerdings wenn einige Zeit nicht geschaltet wird springt er wieder in D.

    Das ist so gewollt. Steht das Getriebe nicht in Sport, kannst Du mit den Paddels auch mal kurz manuell eingreifen.

    Wenn dann länger nichts gemacht wird geht das Getriebe wieder in D - so musst Du nicht immer am Joystick rumfummeln.

    Hast Du aber den Joystick nach links gekippt und EINMAL manuell geschaltet, dann bleibt es auch dauerhaft manuell.


    Die haben sich bei BMW wirklich schon Gedanken gemacht. :thumbup:

  • Ich kann sogar wenn ich normal in D bin mit den Paddels rauf und runter schalten, allerdings wenn einige Zeit nicht geschaltet wird springt er wieder in D.

    Fast richtig. Wenn ein "moderater Fahrstil" erkannt wird, d.h. keine Motorbremse und keine Last, dann wechselt das Getriebe wieder in den Automatikmodus. Solange man beschleunigt oder die Motorbremse nutzt, bleibt es manuell.

    Nutze ich recht häufig, wenn man einfach nur zur Motorbremse oder in Vorbereitung auf einen Überholvorgang 1-2 Gänge runterschaltet und dann beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit bzw. wieder auf gerader Strecke nicht nochmal extra Hebel links+rechts zum zurückschalten braucht.


    Etwas gegenintuitiv, wenn man im Sport-Modus mit Getriebe im Standardmodus über die Paddles bis M8 rauf schaltet und die Automatik dann beim Erreichen der Reisegeschwindigkeit ohne weitere Last übernimmt und zurück in 7 wechselt, da 8 im Sport nicht vorgesehen ist.


    Nur wenn der Hebel links (M/S) ist, hat man die volle Kontrolle (im Rahmen der technischen Grenzen) und muss den Modus aktiv wieder verlassen oder bis zum Abstellen des Motor manuell weiterfahren.


    Ja die Start-Stopp-Automatik [...] Da wird der Motor ja niemals Betriebstemperatur haben, sodass ich dann bei Fahrtantritt immer den Knopf drücke. Finde den aber eigentlich ganz gut angebracht direkt über dem Motorstart-Schalter.

    Flüssigkeiten und damit auch der Block werden ja je nach Wetterbedingung auch ersteinmal wärmer, wenn er aus ist, da Zirkulation und Fahrtwind entfallen. Frühjahr/Herbst im 70C Grenzbereich ganz gut zu beobachten, wenn die Nadel an der Ampel raufgeht und beim Losfahren wieder runter. Ist natürlich nicht mehr so richtig repräsentativ der Wert. Mache das System aber inzwischen auch eigentlich nur noch aus, wenn es in der Stadt ständig von Ampel zu Ampel geht oder ich weiß, dass ich nur 3s lang stehe und es gleich weiter geht.


    Der Knopf ist zur Bedingung zwar gut (finde ich zumindest besser als irgendwo bezugslos in einem Schalterblock der Mittelkonsole), aber ich sehe ihn bei meiner normalen Sitzposition z.B. gar nicht....

  • Start/Stopp habe ich mir wegcodiert bzw. merkt sich das Fahrzeug dauerhaft die letzte Einstellung des Tasters.

    Gurtgong Fahrersitz, Reifentemperatur im Idrive und Tagfahrlicht bei Bedarf ganz abschalten kamen noch hinzu.

    Hab es aber mit Originalsoftware codiert, nicht mit Bimmercode.

    Mittels Bimmercode habe ich meine gemachten Codierungen mal nachgeprüft - die App hätte es wohl anscheinend auch richtig vorgenommen.

  • Long-Tall-Ernie's Idee mit dem Hebel nach Links legen, um in den Getriebe-S Modus zu kommen, könnte dir auch schon reichen...


    Ergänzung zu Sport im iDrive konfigurieren: Dein Lenkrad wird strammer, weil du die variable Sportlenkung hast. Wenn du nun von "Antrieb & Fahrwerk" auf nur "Antrieb" änderst, dann bleibt die Lenkung schön angenehm.

    ABER: Wenn du auch das adaptive Fahrwerk bestitzt, dann wird das Fahrwerk nicht mehr strammer. In dem Fall bewirkt Fahrwerk dass Lenkung & Fahrwerk stammer sind, bzw. beide angenehm weich. Die Konfiguration geht nur im Verbund.


    Es besteht also keine saubere Trennung zwischen Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk.

    => Motor wird vom Sport(+) Modus beeinflusst

    => Getriebe wird vom Sport(+) Modus und vom Getriebejoystick (Hebel nach Links) beeinflusst

    => Lenkung wird zusammen mit dem Fahrwerk über den Sport(+) Modus beeinflusst