Fahren mit Automatik.

  • Realist, das habe ich bereits gemerkt, dass nur bei Hebelbetätigung die Lenkung unverändert bleibt und entsprechend das Fahrwerk...

    Sobald ich im S-Modus bin, ist die Lenkunkung schwergänig und das Fahrwerk kommt mir straffer vor... Ich habe S2VFA Adaptives M Fahrwerk.

    Also, wenn ich zusammenfassen darf: um die Drehzahlkennlinie in meinem Sinne zu verändern, muss ich nicht zwingend ins S-Modus gehen. Da ich keine Veränderug bei Lenkeinsatz und Fahrwerk wünsche, reicht es den Joystick nach links zu drücken ... Fange ich da noch die Gänge per +/- zu verändern, wechselt das Getriebe ins Manualmodus...

    Wenn es so ist, dann brauche ich das S-Modus in der Stadt nicht unbedingt.


    To Ernie:

    Mit Reifentemperatur wäre für mich auch neu..., wo kann man diese sehen ? Ich habe bis jetzt nur den Reifendruck auf dem Bildschirm gesehen... Was interessant ist, die Vorderräder muss ich öfter nachfüllen, als Heckräder.

    Und das Tagfahrlicht kannst Du jetzt flexibel ein- und ausschalten...? Als ich das Auto gekauft habe, habe ich hier gefragt, ob es möglich wäre das, Tagfahrlicht abzuschalten... Es hiess- nein...

    Tuhst Du es abschalten, um die Funktion zu schonen ?

  • Beides hat ernie codiert. Die Temperatur geht mit BimmerCode, ob das Licht auch damit geht weiß ich gar nicht.


    Finde es aber interessant. Long-Tall-Ernie ist dann auf 0 Stellung alles aus? Auf automatik Stellung aber das TFL noch an?

  • Das ist der "Nachteil" am Joystick nach Links. Wenn du im S-Modus +/- betätigst (Lenkrad oder Hebel), dann bist du im manuellen Modus. Um wieder nach S zu wechseln musst du den Hebel einmal nach rechts, und dann wieder nach links schieben. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

  • Realist, ich formuliere jetzt einfacher:

    1. Drehzahlkennlinie ist sowohl im S-Modus, als auch "Hebel nach links" identisch. Ja od. nein ?

    2. "Hebel nach links" belässt Lenkung und Fahrwerk im Comfort-Modus. Ja od. nein ?


    Soo, chap ist jetzt angefixt und geht gleich zu seinem Thermomix , um zu programmieren...;)

  • nexo bei mir (F31 340i) schaltet die Automatik auch im Fahrmodus Sport in den 8. Gang (ca. 100km/h) nur in Sport+ ist, glaube ich, sogar schon beim 6. Gang schluss.

  • Realist, ich formuliere jetzt einfacher:

    1. Drehzahlkennlinie ist sowohl im S-Modus, als auch "Hebel nach links" identisch. Ja od. nein ?

    2. "Hebel nach links" belässt Lenkung und Fahrwerk im Comfort-Modus. Ja od. nein ?


    Soo, chap ist jetzt angefixt und geht gleich zu seinem Thermomix , um zu programmieren...;)


    Okay, wir haben da noch ein Missverständniss ;)


    "Hebel nach Links", bedeutet den Getriebejoystick, wenn er in "D" ist, nach Links zu kippen. Dadurch wird das Getriebe von "D" nach "S" geändert. Das ist der "S-Modus" vom Getriebe.

    Mit dem Fahrerlebnisschalter, neben dem Getriebejoystick, wecheslt du die Fahrmodi: EcoPro -> Comfort (Standard) -> Sport ---> Sport+.


    Zu deinen Fragen:

    (Ich nehem an, du meinst Sport-Modus und nicht den S-Modus vom Getriebe)

    1.) Nein. Die Drehzahlkennlinien sind ähnlich, aber unterschiedlich im Sport-Modus und "Hebel nach Links" S-Modus (vom Getriebe).

    2.) Ja. "Hebel nach Links" S-Modus (vom Getriebe) hat keine Auswirkung auf Lenkung und Fahrwerk.

  • Und mit Bimmerlink kannst du dann auch noch die Klappe zumachen.

    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich rate DRINGEND davor ab im Sportmodus, oder grundsätzlich, die Klappe auf "zu" zu programmieren.

    Vergisst man das, steigt der Abgasgegendruck bei hohen Drehzahlen viel zu stark an, und das himmelt im schlimmsten Fall den Turbo ziemlich schnell...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Sebi84 Bei beim 435i F36 ist es definitiv so, dass im Fahrerlebnis Sport/Sport+ (mit "Antrieb") grundsätzlich bei 7 Schluss ist (womit man ja noch problemlos Vmax erreicht), egal ob man noch tritt oder nur noch mtischwimmt. Dachte, das sei immer so, will aber nicht ausschließen, dass es sich irgendwann mal geändert hat. Bei Eco/Comfort mit Getriebe S bin ich mir nicht sicher, nutze ich zu selten die Kombi, "S8" habe ich aber ziemlich sicher noch nie gesehen.

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich rate DRINGEND davor ab im Sportmodus, oder grundsätzlich, die Klappe auf "zu" zu programmieren.

    Vergisst man das, steigt der Abgasgegendruck bei hohen Drehzahlen viel zu stark an, und das himmelt im schlimmsten Fall den Turbo ziemlich schnell...

    Nein-nein, ich werde nichts umprogrammieren lassen...

    Ich denke, ich habe jetzt einfach die Option gefunden in der Stadt etwas entspannter fahren zu können und das werde ich sehr wahrscheinlich im Modus "Hebel nach kinks" machen, weil ich dadurch im Stadtverkehr auf jeden Fall den Drehzalspektrum zeischen 1500-2000 habe und sonstige Einstellungen bleiben automatisch im Modus Comfort... Ich fahre zur Arbeit durch die Stadt ca. 6 Km und zurück, danach bin ich auf der AB und dort ist alles easy im Comfort-Modus...

    Ich hoffe nur, dass "Hebel nach links" für's Auto auf Dauer keine negativen Auswirkungen hat...

  • To Ernie:

    Mit Reifentemperatur wäre für mich auch neu..., wo kann man diese sehen ? Ich habe bis jetzt nur den Reifendruck auf dem Bildschirm gesehen... Was interessant ist, die Vorderräder muss ich öfter nachfüllen, als Heckräder.

    Und das Tagfahrlicht kannst Du jetzt flexibel ein- und ausschalten...? Als ich das Auto gekauft habe, habe ich hier gefragt, ob es möglich wäre das, Tagfahrlicht abzuschalten... Es hiess- nein...

    Tuhst Du es abschalten, um die Funktion zu schonen ?

    Die Reifentemperatur siehst Du im Idrive unter den jeweils angezeigten Drücken stehen - aber nur wenn das Auto darauf codiert wurde.

    Die Reifensensoren ermitteln nämlich auch die Temperaturen, ich nehme mal an das wird gemacht um die Druckänderungen

    im Sommer/Winter auszugleichen, damit die Luftdruckwarnung nicht ständig mault (wie bei anderen Herstellern).

    Die Werte kann man sich ins IDrive mittels Codierung anzeigen lassen. Bei den M-Modellen ist das so bereits ab Werk.


    Was das Tagfahrlicht angeht:

    Kein Händler wird es dir deaktivieren weil es ab einem gewissen Baujahr gesetzlich vorgeschrieben ist sowas zu haben.

    Über die nachträgliche Codierung bekommt man im IDrive einen weiteren Menüpunkt.

    Geht man in die Einstellungen zur Aussenbeleuchtung (dort wo man z.B. Welcome-Light und solche Dinge festlegt), befindet

    sich dort ein neuer Menüpunkt "Tagfahrlicht EIN" wo erst mal ein Häkchen gesetzt ist.

    Der Haken lässt sich dann abwählen und das Auto wird sofort dunkel :)


    Ich finde es aus mehreren Dingen sehr nützlich:

    - Einmal wenn man den Karren im Autokino stehen hat.

    - Einmal wenn das Auto auf einem Campingplatz (Zeltwiese) steht und man nicht die halbe Nachbarschaft

    aufwecken möchte weil man Abends da vielleicht noch ne Kanne Bier aus dem Auto holen möchte :)


    - Dann noch wenn das Auto stillgelegt ist und man doch mal an den Innenraum muß - spart Batteriestrom

    - Bei Arbeiten am Auto lässt sich ebenfalls Batteriestrom sparen

    - Wenn man sich in der Nebenstrasse vor der Polente verstecken möchte :)


    Wie man sieht - massig Vorteile bei der Nummer :)