Fahren mit Automatik.

  • Risiko gibt's immer. Das muss jeder abwägen. Carly macht wohl mal Probleme, vor allem wenn man mit gurtwarnung oder sonstigen Sicherheitssystemen rumspielt.


    Daher hab ich um beides n hohen Bogen gemacht. Der codiervorgang dauert unter 1min, da muss man schon viel Pech haben.

    Zudem liest es sich so, als müsste man schon mutwillig was kaputt machen, damit die Kiste nicht mehr zu retten wäre.

  • Da geht's schon los... Kabelbruch, Steuergerät ruiniert usw., usf... Aus dem Grund gibt es einen Beipackzettel bei jedem Medikament, wo die Hauptrisiken aufgezählt sind und sonst-wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker... Wenn ich da anfange drauflos zu spielen, dann kommt bei mir unbedingt irgendwelche Konstellation, dass irgendetwas schief läuft... Und es gibt hier im Forum auf jeden Fall Personagen, die dann sich darüber köstlich amüsieren werden und zwar mit dem Hinweis- das hätte man doch wissen müssen, das weiss bei uns in der Firma sogar der Putzmann... Nee ist mir alles zu heiss... Auf Russisch sagt man:

    - Ein Mal im Jahr kann sogar ein ungeladenes Gewehr schiessen...


    Chap, Du sagst, dass Du Dein Radio umprogrammiert hast..., aber wenn Du das Auto ausmachst, dann geht doch das Radio automatisch aus...

  • , aber wenn Du das Auto ausmachst, dann geht doch das Radio automatisch aus...

    Standardmäßig wird das Radio erst beim Öffnen der Fahrertür ausgeschaltet und nicht bei "Motor aus". Ich persönlich finde das auch sehr nervig und habe es entsprechend ändern lassen.


    EDIT: Falsche Info. Siehe Folgepost.

  • Eben nicht. Das Radio läuft standardmäßig weiter wenn man die Tür öffnet, und geht erst aus wenn man das Auto abschliesst oder ein zweites mal auf den Startknopf drückt.

    Habe es auch so codiert das das Radio bei Tür auf aus geht, also Klemme 15 aus.

  • Eben nicht. Das Radio läuft standardmäßig weiter wenn man die Tür öffnet, und geht erst aus wenn man das Auto abschliesst oder ein zweites mal auf den Startknopf drückt.

    Habe es auch so codiert das das Radio bei Tür auf aus geht, also Klemme 15 aus.

    Stimmt! Gedankenfehler meinerseits. War irgendwie in Gedanken bei meinem G16. Der macht das Radio nämlich beim Öffnen der Tür standardmäßig aus.

  • Sebi, richtig, wenn man zum zweiten Mal auf Start/Stop geht, geht das Radio aus und dann verlasse ich das Fzg... Welchen Vorteil habe ich durch die Umptogrammierung ?

    Ich mache den Motor aus, mache die Tür auf, das Radio geht aus und ich verlasse das Farzeug... Dann die Tür per z.B Comfortzuganz zugemacht und nach Hause gegangen...

    Also, ich spare dann die zweite Betätigung der Start/Stop-Taste ? Ist das der Sinn ?

  • So in etwa ja. Für mich ist das 2. mal betätigen des knopfes einfach sehr unharmonisch, bzw nicht habitualisiert.


    steht man vlt noch auf der kupplung geht die Kiste ja auch wieder an...


    es war auch nur ein beispiel für die Möglichkeiten die man da so hat. und wie gesagt, die app erstellt ein Backup, wenn man da also nicht vollends unbedarft an der gurtwarnung rumspielt geht da nix kaputt.


    Meine Lenkradheizung könnte ich so auch sehr trivial codieren.

  • Nemec, ich denke der wesentliche Effekt daß dir der Sportmodus gefällt ist darin begründet, daß dabei

    die Gaspedalkennlinie steiler verläuft und das Auto direkter wird. Es nähert sich vom Verhalten her dann immer

    mehr einem mechanischen Gaszug. Weiterhin wird das Getriebe mehr mit Wandlerüberbrückung laufen.


    Du hast immerhin einen 3 Liter Motor mit sehr früh einsetzenden Turbolader.

    Das Teil hat definitiv genug Kraft um auch aus niedrigsten Drehzahlen heraus kraftvoll durchzubeschleunigen, dazu muss

    man den Motor nicht bei 1500 Upm oder mehr halten.

    Nur ist es so, daß im ECO- oder Comfortmodus die Gasannahme viel träger reagiert während man bei SPORT nur ein

    wenig die Zehen krümmen muss und sofort Vortrieb fühlt.


    Ich bin aber auch nicht so der Fan von extrem niedrigen Drehzahlen. Wenn man stark aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt

    bekommt der Motor viel Last. Ist teilweise genau so schlimm als wenn man ihn ständig hoch dreht.

    Wenn man auf niedrige Drehzahlen mit viel Bumms wert legt, sollte man eher zum Diesel greifen.

    Ich halte mich auch gerne in leicht höheren Drehzahlen auf, ausser wenn ich entspannt auf der Landstrasse oder Autobahn bei

    meinem Reisetempo dahergleiten möchte.


    Du kannst bei deinem Auto außerdem auch nur das Getriebe in Sport stellen, wenn Du das Auto selbst z.B. auf COMFORT stellst und

    nur den Wahlhebel der Automatik nach links kippst. Dann hält das Getriebe die Drehzahlen auch höher und schaltet anders.

    Kannst es ja mal probieren wie das so ist. Stellst Du das Auto dabei auch noch auf SPORT, dann wird es richtig giftig.


    In jedem Fall kannst Du aber froh sein daß Du einen drehmomentstarken Motor und eine sehr gute Automatik besitzt.

    Richtig ätzend wird Automatik fahren nämlich, wenn das Getriebe schlecht harmoniert und/oder der Motor kein Drehmoment hat.


    Mein E91 mit 218 PS war mit der 6-Gang Automatik ausgestattet - die Abstimmung gefiel mir nicht so recht.

    Im D-Modus spürte man von den 218 PS nichts. Mit 250 NM Drehmoment kam auch nichts aus dem Drehzahlkeller.

    Also Getriebe immer auf DS gestellt. Nur hier war es so daß das Fahrverhalten sehr hektisch wurde. Gasannahme und Vortrieb waren OK,

    aber nach dem Durchbeschleunigen hielt der Motor noch recht lange die hohe Drehzahl - auch wenn ich nicht mehr beschleunigte.

    Man musste kurz mit dem Gas lupfen, dann hat es die Automatik gerafft und hochgeschaltet. War halt nervig.


    Abhilfe schaffte der Einbau eines Gaspedalcontrollers, mit dem ich in 9 Stufen die Kennlinie des Gaspedals ändern konnte.

    Das bringt genau 0 PS und viele sagen auch es wäre Spielerei, da man den Vorschub auch einfach durch mehr Gasgeben erreicht.

    Dem war aber nicht so, das Auto fühlte sich damit an als hätte es etliche PS dazubekommen. So war es auch in D direkter fahrbar

    ohne den hektischen DS Modus benutzen zu müssen.


    Hier konnte ich ganz genau sehen wie sehr einen die Software doch verarschen kann :)


    Jedenfalls freut es mich wenn dir dein 340 jetzt wieder richtig gefällt.


    Ich glaube ideal wäre es für dich, wenn du jemanden aus deiner Nähe finden würdest der dir XHP auf das Getriebe flasht.

    Darüber könntest Du alles in deinem Sinne anpassen lassen. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache, da es einen

    Eingriff am Auto darstellt.


    Gruß

  • To Gutnbb:

    Ich habe bei diesen niedrigen Drehzahlen Paranoia, dass ich so ne Taxinockenwelle bekomme... Ich denke als Otto, es ist ein Prachtmotor, der will gefordert wwrden und so ein Gewürge... Ich habe jetzt für mich eine kleine Studie eingeleitet, ich beobachte die Auspuffröhre, mir kommt es so vor, dass sie jetzt nicht so schnell schwarz werden, als beim niedertourigen fahren... Ich will aber noch ein Monat lang beobachten...

    Da denkt wohl jeder etwas anders. Die Frage ist dann, wo fängt man an, wo hört man auf?

    Dann sollte man auch besser jede Kurzstrecke zum 2km entfernten Supermarkt vermeiden oder wie Long-Tall-Ernie sagt möglichst nie aus dem Drehzahlkeller Vollgas geben, um hohe Lasten zu vermeiden.


    Ich bin selbst wiederum in anderen Bereichen sehr pingelig, also unter 70 Grad Öltemperatur gibt es bei mir nie über 2500 Umdrehungen und Start-Stopp bleibt auch aus, solange das Motoröl nicht mind. 90 Grad hat.


    Letztlich hat jeder so eine Meinung, wie er seinem Motor was Gutes tut. Aber es gibt ja auch genug Leute, denen ist das Furzpiepegal und die reißen trotzdem locker 100.000km ohne Probleme. Aber da sind wir wieder beim Thema "Ein Mal im Jahr kann sogar ein ungeladenes Gewehr schiessen..." ^^

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Bei den heutigen Euronormen geht es ja auch um Ersparnis und Vermeidung von Emissionen.

    Da werden die Motoren gerne in niedrigeren Drehzahlen gehalten damit die Fahrzeuge bei der Typisierung möglichst

    wenig Emissionen ausspucken. (Mitunter auch der Grund warum die Motoröle immer dünnflüssiger werden - trägt alles dazu bei, ist aber nicht unbedingt gut für die Haltbarkeit).


    Also wenn man die Maschine bei 2000 Upm hält ist das sicher nicht schädlich. Zudem ist der Öldruck und die damit verbundene Schmierung höher.

    Mir ist das so auch lieber, selbst wenn dadurch der Verbrauch minimal höher ist.

    Ein bißchen drehen soll der Motor schon, und 2000 Upm ist ja praktisch nix.