Elektro-Kühlkreislauf F30 330e

  • Moin,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Meine F30 330 hat das Problem das er nicht mehr elektrisch fahren möchte und die Motorkontrolllampe an ist. Also habe ich ihn schnell ausgelesen und folgende Fehler entdeckt:

    21A117: Notlaufmanager: Anforderung Verbrennungsmotor Einschaltaufforderung von Steuergerät Elektromaschine.


    0316A8: Notlaufmanager - Folgefehler - ELUP - Ausgefallen.


    03104C: ELUP - Aktuator - Pumpe blockiert.


    So wie ich das verstehe ist die Kühlmittel-Pumpe vom Elektro-Kühlkreislauf blockiert. Aber ich bin auch kein Experte deswegen berichtigt mich gerne wenn ich was falsches schreibe ?.


    Nur so zur Info:

    Bei uns sind es momentan so um die -6 - -17 Grad.

    Ich war dann zwischendurch in einer Beheizten Garage um alles aufzutauen und ein wenig Kühlerschutzmittel Konzentrat nach zu kippen (Original BMW).

    Sprich ich habe mit einer Spritze oben aus dem Tank immer Wasser raus gezogen und Kühlerschutzmittel nach gekippt (nicht überfüllt). Ich habe aber vorher auch schon gesehen das da Kühlerschutzmittel drin war (aber ich weiß natürlich nicht wie viel).


    Long Story Short.

    Am nächsten Tag war der Fehler wieder da.

    Kann es sein das mein Kühlkreislauf zu gefroren ist? Wie viel Volumen hat dieser Kühlkreislauf? Und wenn man die Flüssigkeit tauscht, müsste man dann auch das System entlüften?


    Über Hilfe würde ich mich freuen :)

  • Die Frage ist zuerst mal, von welchem Kühlkreislauf reden wir?



    Füllmenge Kühlsystem
    Hochtemperatur-Kühlmittelkreislauf (ohne ausgelagerten Kühlmittelkühler)
    9,0 l
    Hochtemperatur-Kühlmittelkreislauf (mit ausgelagertem Kühlmittelkühler)
    9,5 l
    Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf
    5,7 l


    Wenn ich richtig informiert bin betreibt die ELUP nur den Hochtemperatur Kreislauf

    Klar kann der Kreislauf gefrohren sein, wenn es zu kalt für dein Mischungsverhältnis ist/war. Du hast aber Kühlwasser abgesaugt, somit war es ja wohl nicht gefroren?

    Ja, wenn du du die Kühlflüssigkeit ablässt musst dananch das System entlüftet werden, in beiden Fällen.

  • Ich denke das es auch um den Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf handelt. Weil der Verbrenner ja nicht überhitzt. Also denke ich zumindest, ich lasse mich da auch gerne berichtigen.

    Mein Gedanke war nur das die Leitungen die unter dem Auto zum Akku laufen vielleicht gefroren sein können, während zb der Behälter, welcher sich ja im warmen Motorraum befinden, nicht gefriert.
    Wäre jetzt so mein Gedanke.

    Mal so eine ganz dumme Frage.

    Was ist die ELUP eigentlich? ?

  • Wie bist du denn an die Fehler gekommen? Mit Donausilber wird die ja auch ein Analysevorschlag angeboten, um den Fehler einzugrenzen.


    Ich war der Meinung das ELUP hat was mit der Unterdrucksteuerung zu tun und auch mit den Bremsen. Ich kann aber auch falsch liegen.

  • Jetzt klingt das alles noch viel ernster ?


    komisch weil die Bremsen ganz normal funktionieren und sich auch ganz normal anfühlen.


    An die Fehler bin ich mittels Bimmerlink ran gekommen. Sprich selber ausgelesen.
    ich weiß das ist zwar kein Werkstatt Niveau aber immerhin etwas.

    Das Auto gibt ja eine Fehlermeldung im iDrive aus welche besagt dass das fahren weiter möglich ist, man aber demnächst einen Servicepartner aufsuchen soll.
    Wäre ja sehr grob fahrlässig wenn bmw bei potentiellen Bremsproblemen dir sagt das du weiter fahren kannst XD

  • Ich habe ihn gerade nochmal ausgelesen. Die Fehlermeldung von der ELUP kommt von dem Steuergerät „Elektromaschinen-Elektronik“.

    Die bremse ist doch bestimmt Teil eines anderen Steuergeräts...?

    Weil die Bremse sich auch völlig normal anfühlt. Kann es vielleicht sein das in dem Elektro System nicht auch noch einen ELUP ist?


    Übringens danke schonmal bis jetzt für eure Hilfe ;)

  • Am Bremssystem ist der Unterdruck ja nur für den Bremskraftverstärker wichtig. Ob man da einen schleichenden Defekt oder eine zeitweises Aussetzten wirklich spüren muss ist unklar.

    Wie gesagt, da kommst du nur mit anderen Tools zu einem Ergebnis sonst wird das eher eine Glaskugediagnose und du machst dich verrückt :)

  • genau. weil er den unterdruck zum bremsen nicht mehr über die pumpe erzeugen kann, läuft der verbrenner immer und er lässt dich nicht elektrisch fahren "wegen der bremse"