Bmw 330d Getriebeschaden?

• Ich habe mir jetzt eine Ölwanne bestellt und werde das probieren..

Wieviel Aufwand wäre das ein Getriebe ausbauen lassen und ein neues(gebrauchtes) einbauen? Weil ich kann das selber nicht

• hacky1312

Gibts da keine Notentriegelung? Ich glaube das DKG im F80 hat da eine - muss man allerdings unters Fahrzeug krabbeln

Ja die gibts da muss man dann aber irgendwie ne Schraube reindrehen die danach dann auch ersetzt und richtig eingestellt wieder eingesetzt werden muss. Ich hab’s mir nie genau angeschaut, denke aber das ist nichts was man mal eben aufm Parkplatz macht.

• Zitat:

"Notentriegelung

Für das 8-Gang-Automatikgetriebe ist eine Notentriegelung vorgesehen.

Durch einen zusätzlichen Bowdenzug kann in bestimmten Situationen, zum Beispiel bei Stromausfall im Notprogramm, die Parksperre manuell entriegelt werden.

Die Notentriegelung befindet sich derzeit vor dem Controller unter dem Getränkehalter.

Ab einem späteren Zeitpunkt ist die Notentriegelung ausschließlich am Gehäuse des Automatikgetriebes möglich."

Außerdem sollte es in der Betriebsanleitung stehen, falls der Wagen mal ohne laufenden Motor auf einen Hänger gezogen werden muss, wenn der Abschleppen keinen Kran dabei hat.

• Grundsätzlich, abgsehen von dem konkreten Fall...

Wenn der Motor technisch bedingt nicht startet und das Auto logischerweise im Parkingmodus ist, bekommt man Neutral easy... Du gehst auf Bremse, dann Stat/Stop, der Starter fängt an zu drehen in dem Moment nimmst Joystick, drückst auf den Knopf links und gehst mit dem bis zum Anschlag nach vorne... Dabei dreht der Starter die ganze Zeit... Der Joystick hälst einige Sekunden ganz vorne und die Anzeize geht vom "P" auf "N" automatisch.... Jetzt den Startvorgang abbrechen / Bremse losslassen und Du kannst das Auto abschleppen... Wenn aus "N" raus willst, dann einfach auf dem Joystick die Taste "P" aktivieren... Fertig...

• Ich bin mir nicht sicher, ob ohne Hydraulikdruck überhaupt noch eine Gangstufe eingelegt werden kann. Und das drehen vom Anlasser will man ja auch unter Umständen gerne vermeiden.

• hacky, aus dem Grund habe ich geschrieben- abgesehen von dem Fall... Es gibt verschiedene Situationen, wieso der Motor nicht startet, daher kann von mir beschriebene Vofgehensweise innerhalb von Sekunden helfen, das Auto beweglich zu machen...

Im o.g. Fall wirst Du sehr wahrscheinlich Recht behalten...

• Darf ich das Auto normal abschleppen wenn ich das Getriebe mechanisch Notenriegel?

Oder verschleißt dann das Getriebe weil kein Öl drinnen ist?

• David, kontaktiere am Besten Don Simon, er hst hier einen eigenen Theard zum Getriebeöleechsel, weil er das als Werkstattinhaber macht... Du kannst ihn dann eventuell telefonisch kontaktieren und innerhalb von Minuten die Sache klären... Er kennt sich auf dem Gebiet mit Sicherheit aus...

• Ich bin mir nicht sicher, ob ohne Hydraulikdruck überhaupt noch eine Gangstufe eingelegt werden kann. Und das drehen vom Anlasser will man ja auch unter Umständen gerne vermeiden.

Zumindest am Sprinter bekomm ich das Getriebe geschaltet wenn nur der Anlasser dreht :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN