Bmw 330d Getriebeschaden?

• Hallo,

ich hatte vor einer Wochen einen kleinen Zwischenfall mit meinem Auto.

Ich bin leider über einen Stein/Zementbrocken gefahren und dieser war etwas zu hoch und riss mir ein Loch in die Getriebeölwanne.

Das Öl war schnell leer und das Fahrzeug zeigte an „Antrieb defekt pannendienst rufen“... gesagt getan also zur Bmw Werkstatt geschleppt und Gutachten für Versicherung gemacht. Schaden: Getriebe wechseln und paar Kleinigkeiten aber 18000 Euro kosten.

Da nun die Versicherung nicht zahlt wollte ich euch fragen ob wirklich das Getriebe defekt ist oder vielleicht nur die Ölwanne.

Der Mechaniker sagte mir es kann sein das nichts ist und man kann das Getriebe neu auffüllen und probieren aber das machen die sowieso nicht.

jetzt überlege ich ob ich es selber mache/ von einem Freund(Mechaniker) machen lasse.

anbei noch Fotos vom Schaden

vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir vorweg schonmal was dazu sagen.3DCF7FDB-0508-4A15-8CC3-15C9DC336211.jpeg97C52736-322F-4769-9290-765951A3EA71.jpeg4CE6CCE4-039A-4F6C-B191-C058EABEACC3.jpegD6AF371D-E416-449E-BDF2-9CEF1BCD0744.jpegD67A0E11-85CC-43AB-8746-2DD0F5015FD8.jpeg

vielen danke schonmal für eure Antworten.

• Da hier keiner das Getriebe zerlegt hat kannst auch keine präzise Antwort erwarten...

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Habe von der Technik keine Ahnung, kann Dir also bei Deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen.

Hast Du mal überlegt ein gebrauchtes Getriebe zu erwerben und verbauen zu lassen?

Ich vermute die Versicherung zahlt nicht, da die Reparatur den Wert des Fahrzeuges übersteigt?

Dann wäre ein gebrauchtes Getriebe vielleicht noch die letzte Chance den Wagen zu retten ohne gleich den Preis eines vergleichbaren Gebrauchten zahlen zu müssen.

Edit: Gerade mal spontan bei Ebay geschaut, gibt generalüberholte Getriebe für den 330d ab 2.000 Euro, wäre ja vielleicht eine Überlegung wert?

:acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

• Neue Ölwanne ran, auffüllen und gucken was passiert. Das würde ich machen. Befürchte aber dass dein Auto dort auch mit trockenem Getriebe bewegt wurde. Kriegst ja nichtmal ohne weiteres Neutral rein ohne den Motor zu starten.

• Ich würde die Idee von zwei Punkten abhängig machen:

Wie viel wurde das Fahrzeug ohne Getriebeöl bewegt? Bist du über den Stein gefahren und hast dann angehalten, währenddessen ist es leer gelaufen und die Meldung kam.
    Oder bist du weiter gefahren und hast erst angehalten als die Meldung kam?

Zweitens abchecken was die Kosten wären. Ölwanne und eine Füllung Öl kostet ja nicht die Welt. Im besten Fall funktioniert alles wieder problemlos. Im Schlimmsten Fall war das Geld für Ölwanne und Füllung rausgeschmissen.

Wenn ich auf der anderen Seite lese dass es überholte Getriebe schon ab 2000€ gibt ist die Frage ob man den Aufwand mit dem „Ölwannen Test“ überhaupt betreiben soll.

hacky1312

Gibts da keine Notentriegelung? Ich glaube das DKG im F80 hat da eine - muss man allerdings unters Fahrzeug krabbeln

• Wie Staati schon schrieb: Wie soll ein mechanischer Defekt ausgelesen werden können?

Ansonsten würde ich persönlich eine neue Wanne einbauen, Öl einfüllen und schauen, ob es funktioniert.*

Ansonsten entweder gleich ein AT-Getriebe rein oder das vorhandene ausbauen und zum Getriebeinstandsetzer schicken.

*wenn man die Arbeiten selbst durchführen kann, sonst zahlt man halt noch Arbeitszeit und sollte das sich ausrechnen.

• Erstmal danke für eure Antworten!

ich bin bergab über den Stein gefahren und das Auto rollte noch ca 50 Meter dann wollte ich den Rückwärtsgang reinmachen aber da kam schon die Fehlermeldung und ich konnte nicht mehr schalten.