Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung ohne Funktion

  • Als ich meine AHK eingebaut hab, leuchtete die LED im Knopf sofort nach Fertigstellung und ich konnte die AHK im Notbetrieb ein- und ausfahren (Knopf solange drücken, bis die AHK in der jeweiligen Endposition ist).

    Dies ging alles ohne Kodierung.

    Könntest du das bitte weiter erläutern? Bei mir ist das ganz normal, ich muss immer auf dem Knopf bleiben und bei mir was die AHK Fahrzeugausstattung gewesen. Haben die das was beim Codieren vergessen?

  • Könntest du das bitte weiter erläutern? Bei mir ist das ganz normal, ich muss immer auf dem Knopf bleiben und bei mir was die AHK Fahrzeugausstattung gewesen. Haben die das was beim Codieren vergessen?

    Eigentlich ist es Knopf einmal drücken und die AHK fährt komplett aus. Knopf nochmal drücken AHK fährt wieder ein

  • Soo, nun kann ich mich auch wieder zurück melden. Ich habe heute mit einem Multimeter die Leitungen vom REM kommend gemessen und dort liegen jeweils 0.6 Volt an. Ein Oszilloskop habe ich leider noch nicht ergattern können, aber ich denke bei jeweils 0.6 Volt scheint eine Kommunikation seitens des REMs vorhanden zu sein, oder? Liegts nun doch am AHM Steuergerät?


    Liebe Grüße

  • Du hast die Leitungen gegeneinander oder gegen GND gemessen? Du musst jeweils gegen GND messen. 0,6 Volt erscheint mir etwas niedrig. Besonders müsste der Wert eigentlich schwanken. Wenn da hinten noch andere CAN Leitungen liegen mach da doch mal ne Vergleichsmessung gegen GND.

  • Hey Hacky, die Signale habe ich gegen GND gemessen. Mir erschien 0.6V ebenfalls etwas niedrig und das nicht vorhandene Schwanken hat mich etwas verunsichert, habe ich kenne mich nicht gut genug mit dem CAN Signal aus. Ich werde mal gucken, wo das REM das CAN Signal von vorn bekommt und dort mal gegenmessen, gute Idee. Ich melde mich zurück, sobald ich hier etwas neues vermelden kann.

  • Ein CAN Signal ist eine PWM und CAN Low ist das Gegenteil von CAN High, also wenn CAN High hochgeht, geht CAN Low runter. Findest bei Google sicher relativ schnell ne Abbildung die das darstellt. Waren die Pins an die du ran bist im REM denn unbelegt oder hingen da schon andere Geräte mit dran?

  • Hey Hacky, ich habe mal ein bisschen gegoogelt und ein wenig was gefunden zu den CAN Signalen. Zumindest mit einem Oszilloskop kann man das sehr gut sehen. Nachher bekomme ich eines zur Verfügung, dann messe ich mal damit.

    Die Pins für die CAN Leitung am REM für das AHM waren noch nicht belegt, somit sollte das stimmen.

  • Okay habe gefragt ob die frei waren, weil sonst müsste ja auch was anderes nicht gehen. ;)

    Mit nem Oszi siehst du auf jeden Fall sehr gut ob da nen sauberes CAN Signal anliegt. Und auch auf welchem Low und High liegt wenn du mit zwei Kanälen misst.
    Falls du nichts siehst Probier auch mal mit eingeschalteter Zündung.

  • Vielleicht sollte man sich nochmal alle Schaltpläne anschauen, hatte beim Einbau meiner Memory-Sitze ein ähnlich gelagertes Problem, ich habe mich nur auf die Pläne meines Fahrzeuges konzentriert, und erst als ich alle Baujahre durchgeklickt habe ist mir der Umstand aufgefallen, dass je nach Baujahr K-Can 1 oder K-Can 2 zum Stg geführt wird. Sobald man am falschen Can hängt tut sich gar nix (in meinem Fall Stg schaltet nach 7 Sekunden komplett ab). Der Witz dabei, das Baujahr des Fahrzeuges ist egal, aber das Baujahr des Steuergerätes nicht...

    Nur, falls das noch nicht entsprechend durchgeprüft wurde, dies geht aus den Posts nicht hervor...