F30 328i welches Öl

  • Hallo zusammen,


    habe einen f30 328i gekauft, Baujahr 2013.

    Momentan fährt dieser mit 5w50, ist das Empfehlenswert? Der Vorbesitzer sagt er hatte keinerlei Probleme damit.


    Wenn es nicht empfehlenswert ist, würde ich die Tage nach MrWash fahren und einen schnellen Ölwechsel durchführen lassen, auf deren Webseite wird für das Fahrzeug das ÖL von Shell (Helix) 5w30 aufgeführt .


    Bitte um Ratschläge, ist das erste mal das ich mich mit sowas auseinander setzen muss, danke ?

  • Wie gesagt, BMW gibt verschiedene an, such dir davon eins aus.

    Ich gehe mal davon aus das wir hier nicht die Vorteile einzelner Öle diskutieren müssen wenn man zu Mr.Wash für einen Ölwechsel geht :floet23:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Achte einfach darauf, dass das Öl die Freigabe Longlife 01 oder Longlife 04 hat. Die Händler empfehlen 5W30, das wird in der Regel beim Service beim Freundlichen auch eingefüllt.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Bei McOil oder atu machen die sowieso kein Öl rein, dass keine Freigabe hat. egal was man bucht, man muss dann ggf. den Aufpreis zahlen, auch bei MrWash.

    Also einfach hinfahren und wechseln lassen.

  • Passendes Öl steht im Handbuch und 5W50 ist absolut nicht ideal...

    Ich fahre auch einen 328i mit Stage1 und habe in verschiedenen Foren gelesen das dieses 5w50 Öl optimal sein soll für optimierte Motoren

  • Ich fahre auch einen 328i mit Stage1 und habe in verschiedenen Foren gelesen das dieses 5w50 Öl optimal sein soll für optimierte Motoren

    Hier war aber nirgendwo die Rede von Software ;) ein xW40 lass ich mir gefallen, aber ein 50er Öl? Mag evtl funktionieren wenn die Kiste richtig auf den Deckel bekommt, aber für einen normalen N20 unnötig.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hier war aber nirgendwo die Rede von Software ;) ein xW40 lass ich mir gefallen, aber ein 50er Öl? Mag evtl funktionieren wenn die Kiste richtig auf den Deckel bekommt, aber für einen normalen N20 unnötig.

    Unnötig vielleicht ja, aber schaden tut es nicht:-)