Hallo zusammen,
ich fahre ein 10/17er M4 Competition Coupé und interessiere mich für die im Betreff genannte Abgasanlage. Neu als Set nicht mehr zu bekommen, in den Einzelteilen (Vorrohr, Endtopf, Befestitungsmaterial, Endrohrblenden + Schrauben) aber durchaus. Neu natürlich ein teuer Spaß (>5.000€), bei eBay Sets meist um 3.500€.
Und da stellt sich mir die Frage: Die erste Generation neigt ja offensichtlich zu Rissen. Oftmals findet man geschweißte Exemplare (dann natürlich günstiger), welche beim TÜVer oder den weiss-blauen sicher nicht den besten Eindruck machen (was ich nachvollziehen kann). Aber selbst wenn (noch) keine Risse vorhanden sind, läuft man natürlich Gefahr, 3.500€ "in den Sand" gesetzt zu haben (sofern man bzgl. Schweißen von Titan und o.a. Punkten Bedenken hat), wenn es denn mal zu Rissen kommt..
Die zweite Generation wurde dann ja verstärkt. Gab es da sonst noch weitere Unterschiede "vom Innenleben" = Lautstärke? Ich habe auch schon von Generation 3 gelesen?! Was hat es damit auf sich?
Kurzum: Wenn ich viel Kohle in die Hand nehme, will ich auch entsprechenden Sound. Ist da Generation 2 (oder 3) identisch mit 1 und ich muss mir "nur" überlegen, ob mir >1.500€ es wert sind, Neuware und kein Risiko von Rissen zu haben? Oder ist Gen. 1 irgendwie auch lauter und ich muss auch das in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen?
Bitte keine Alternativen nennen oder diskutieren. Mir geht es nur darum, die (ja auch gut klingende, keine Frage) Competition-Anlage zu behalten oder eben gegen neu/gebraucht M Performance zu tauschen. Ich danke euch für eure Meinung bzw. noch lieber Erfahrung :)!!
Viele Grüße, Jan