Hallo liebe Community!
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir ggf. mit seinem geballten technischen Fachwissen (??) weiterhelfen kann.
Es geht um folgendes: Im November 2019 habe ich folgendes Auto in Hamburg gekauft:
- BMW 330D f31 EZ 11/2017
- 46.000 km gelaufen
- normales Automatikgetriebe
Bei der Probefahrt und beim Kauf war es stark am regnen, so dass ich die ganze Strecke nachhause (Hamburg - Münster —> 280 km) nur ruhig fahren konnte. Erst im Laufe der nächsten Wochen stellte ich fest, dass die Leistung nicht so ganz dem eines 330d entspricht. Im unterem Drehzahlbereich fuhr er etwas „lahmarschig“. Also jetzt nicht wir so ein Notlaufprogramm, aber irgendwie wurde man wenig in den Sitz gepresst. Erst ab 3000 Touren kam dann der Druck rüber. Aber auch die Gasannahme war irgendwie nicht BMW typisch und irgendwie träge. Habe dann beim Händler angerufen - der sagte das ist für den 30d völlig normal. Also habe ich das einfach so hingenommen und versuchte mich nicht darüber zu ärgern. Als er dann im Oktober 2020 gefühlt erst nach 2-3 Sekunden Gas annahm, wurde bei BMW (ohne dass etwas im Fehlerspeicher stand, aber Werkstattleiter konnte beim Fahren dieses Problem erkennen) das AGR Ventil getauscht. Danach fuhr der Wagen wie eine Rakete und genauso wie ich den 30d kenne. Nach ca. 2 Wochen wurde man sporadisch immer wieder weniger in den Sitz gepresst. Dies häufte sich so, dass er nach ca. 3 Wochen genauso fuhr wir vor dem Tausch des AGR Ventils. Also nochmal zu BMW. Dieses Mal wurde AGR Ventil und AGR Kühler getauscht. Wieder 2 Wochen alles tiptop und danach wieder gleicher Verlauf wie nach dem ersten AGR Ventil Tausch. Nun ist es aber so, dass dieses Problem nicht immer auftritt. Ich war nun noch 3 Mal bei BMW, wo es aber nicht festgestellt werden konnte, weil das Problem nicht auftauchte. Beim 3. Mal habe ich das Auto dem BMW Mitarbeiter gegeben, der damit 4 Tage lang privat nachhause gefahren ist (rund 250 km insgesamt) und er den Fehler nicht erkennen konnte. Völlig frustriert habe ich das Auto abgeholt und er fuhr tatsächlich mehrere Tage völlig normal (also gut). Nun taucht dieses Problem wieder auf (auch nur sporadisch). BMW kann ich jetzt schlecht nochmal kontaktieren, die denken ich bin irre Vor allem wüssten die nicht, wie dieses Problem zustande kommen könnte. Vor allem weil bereits 2 mal das AGR Ventil getauscht wurde. Im Fehlerspeicher stand bisher nie was drin. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand so ein Problem kennt oder eventuell eine Ahnung hat, woran es liegen könnte. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist kaum möglich aber mir würden schon Anregungen helfen, da mich das absolut frustriert und ich schon am überlegen bin das Problem über Chiptuning zu lösen. Das ist aber eigentlich etwas, was ich meinem 330d nicht antun möchte….
330d gefühlt weniger Drehmoment
-
-
„gefühlt“
Auf die Rolle damit. Dann hast es schwarz auf weiß... -
Gut wäre natürlich, wenn Du Dir irgendwas ins Auto hängst, mit dem Du das objektiv überprüfen kannst. Ein Leistungsprüfstand wäre natürlich auch sinnvoll, wobei das eben schwierig wird, wenn es nicht regelmäßig, sondern nur sporadisch auftritt. Aber eine Performance-Box oder wenigstens eine App im Auto zu haben, mit der man 50-150 oder 100-200 testen kann, würde helfen vom "gefühlt" auf einen objektiven Wert zu kommen.
-
Leistung messen und Zeiten nehmen, ansonsten ist das Käse.
-
Ok dann muss ich mal schauen, wie ich das gemessen bekomme. Kurze Frage an die Fahrer des 330d. Werdet ihr schon unter 2000 Umdrehungen pro Minute in den Sitz gepresst oder erst dadrüber ? Habe irgendwo gelesen dass der 330d schon bereits ab 1500 Touren 560nm freisetzt. Davon spüre ich wenig.
-
Also es ist definitiv unter 2000 Upm genug Leistung Bzw. Drehmoment da.
-
Ist hier vielleicht die variable Turbinengeometrie die Ursache? Je nachdem, wo die Turbinenblätter stehen bleiben hast du entweder unten herum Bums und oben herum keine Leistung, oder eben genau anders herum. Beim M47 und M57 (Vorgänger deines Motors) war das ein bekanntes Problem.
-
Seltsam ist, dass das 2 mal nach dem Tausch des AGR Ventils für rund 500 km weg war. Absolut frustrierend nicht weiterzukommen, vor weil bei meinen Besuchen dieses Problem ärgerlicherweise nicht auftrat.
Aber danke erstmal für die Antworten
-
Hi! Hast du mittlerweile die Ursache deines Problems gefunden?
Ansonsten würde ich dir raten einen versierten Tuner aufzusuchen der eine Logfahrt mit deinem KFZ durchführt. Dabei werden angeforderte Sollwerte mit Istwerten verglichen. Wenn dabei Abweichungen auftreten werden diese in den Diagrammen auffällig.
Im Raum Münster kenn ich mich leider nicht aus aber wenn du bei Facebook bist kann ich dir mal die Gruppe "BMW Diesel Tuning Deutschland" empfehlen, um dich dort mit deinem Problem vorzustellen.
Ich tippe auf versottete Ansaugbrücke und Drallklappen...
-
Moin Patrick. Leider nicht. Wusel mich jeden Tag durch irgendwelche Foren, um nach einem ähnlichen Problem zu suchen. Leider fehlt mir auch das technische Know-How dafür und bin komplett planlos was noch getan werden kann. Auch ärgerlich, dass mir BMW nicht weiterhelfen kann. Insbesondere, weil ich noch Garantie auf den Wagen habe.
Aber danke für deinen Tipp. Ich frage mal bei einem Tuner in meiner Nähe nach, ob er Ansaugbrücke und Drallklappen mal testen kann Weißt du, ob das mit einer Software möglich ist? Oder muss dafür etwas ausgebaut werden?