Jaulendes Geräusch nach Kaltstart N57

  • Guten Tag zusamen.

    Folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe benötige:


    Wenn ich den Motor morgens starte, springt er problemlos und ohne Drehzahlschwankungen an.

    Allerdings höre ich ein schleifendes/Malendes/scharbendes Geräusch. Genau orten kann ich es leider nicht, da der

    Traktor eh so laut ist. ich hänge mal ein Video mit dran da hört man es sehr gut.


    https://drive.google.com/file/…1mlPWpXa/view?usp=sharing


    Dieses Geräusch verschwindet nach ca einer Minute oder ein paar hundert Metern. So lange der Motor dann warm ist, hört man auch bei erneutem Starten nichts mehr.


    mich würde interessieren ob das normal ist oder vielleicht ein defekt vorliegt. Bevor ich die werkstatt aufsuche und die eh wieder nix finden :thumbdown:

    Danke für eure Hilfe




  • Ich hatte zwischenzeitlich den Riemen ab. Vom riementrieb kommt es schon mal nicht.. FS ist leer.

    Hab leider keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen.. Wie ist es bei euch?

  • Ich hab die ölpumpe im Verdacht

  • Sowas ähnliches hatte ich auf meinem E92 335i

    War glaube ich benzinpumpe oder wasserpumpe gewesen.
    Ich erinnere mich nur grob aber es war genau so ein geräusch gewesen.

  • Wapu hängt am riementrieb somit ist es das nicht. Das Geräusch kommt dem eines Wapu Schadens schon sehr nahe..

    Allgemein hört es sich an al sei es ein lagerschaden..

    Auf die ölpumpe komme ich da es abhängig von der Temperatur ist.

    Je Kälte desto länger dauert es bis das Geräusch verschwindet.

    Zudem hat der n57 ja bereits eine volumenstrom geregelte Geschichte welches das splotzliche lauter werden kurz nach dem Starten erklären könnte.


    Ob ein öli da jetzt Abhilfe schaft?

  • Stethoskop habe ich auch schon verwendet aber der Traktor ist so ? im kalten Zustand und das Geräusch ja leider auch nur knapp 30 Sekunden dass es sehr schwierig ist da was zu hören..


    Mich würde viel mehr interessieren ob auch andere das Geräusch haben oder so ähnlich vielleicht..

    Da es ja direkt nach dem anlassen erstmal nicht ist und ca 1-2sekunden danach erst auftritt. (wie wenn ein Ventil schalten würde) tappe ich echt voll im Dunkeln wie ich weiter vorgehen soll..