Lenkrad Tausch Standard zu Sport

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und auch ein relativ neuer Besitzer eines F30.

    Ich habe meinen 316i günstig kaufen können, leider mit Standard Lenkrad und habe mir jetzt ein Sportline Lenkrad mit allen Mulifunktionsknöpfen gekauft.

    Einen Airbag wollte ich mir über EBay Kleinanzeigen kaufen.


    Jetzt zu meiner Frage. Ich müsste doch den Airbag (von einem Verkäufer, welcher auf das M-Lenkrad aufgerüstet hat und daher keine Verwendung mehr für den alten Airbag hat) ohne bedenken kaufen können, da wenn etwas nicht stimmt ein Airbagfehler kommt oder nicht?? Bitte korrigiert mich falls ich etwas Falsches sage.

    Der Airbag ist ja sehr Sicherheitsrelevant, deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen. Ich weiß viele werden jetzt sagen „Kauf dir lieber einen neuen“, aber falls er nicht funktionieren sollte müsste ich doch einen Fehler bekommen oder nicht?


    Weitere Fragen sind:

    Brauche ich ein neues Kombiinstrument wenn ich den Tampomat auch nutzen will?
    Wie viel kostest es ca die Multiknöpfe und das Tempomat reincodieren zu lassen?
    Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss oder Tipps?


    Funktioniert das alles so wie ich mir das vorstelle ohne dass ich mit ungutem Gefühl wegen des Airbags fahren muss?


    Danke schon mal für die Antworten! :)

  • Einen Airbag würde ich niemals aus unseriöser Quelle kaufen. EIn Fehler kommt nicht automatisch, da es Mittel und Wege gibt diese zu unterdrücken - Stichwort "Widerstand"


    Für Preise fragt man am besten einfach bei einem Codierer an - gibt genug die das für einen schmalen Taler machen und genug die sich ne goldene Nase verdienen wollen.

    Kombi kann bleiben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also Komiinstrument kann auch bleiben, wenn ich den Tampomat nachrüsten möchte?
    Bei BMW selbst sind die Airbags ja unverschämt teuer.....

    Der Verkäufer gibt es ab weil er selbst aufgerüstet hat.

    Gibt es keine Methode zu überprüfen ob es funktioniert anhand von Fehlermeldungen etc? Oder wie man sicher an preislich angemessene Airbags kommt?

  • Die einzig sichere Methode, einen Airbag auf Funktion zu prüfen, ist ihn auszulösen.

    Spaß beiseite: Entweder neu oder gar nicht!


    "Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Laut Altfahrzeug-Verordnung sind Airbags aus jedem Altfahrzeug unverzüglich nach Anlieferung im Demontagebetrieb von geschultem Fachpersonal nach Herstellervorgabe zur Entsorgung im Fachbetrieb auszubauen oder auszulösen."


    Irgendwo geistern auch noch immer Aussagen herum, dass der Handel mit noch in Lenkrädern eingebauten Airbags zulässig sein soll. Dazu kann ich aber nichts sagen. Wie Du schon selber geschrieben hast, ist es ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte daher nur aus zuverlässiger Quelle stammen - und das kann nach meiner persönlichen Auffassung nur der Hersteller sein.

  • Was soll ein "verifizierter Verkäufer" sein? Der Verkauf von Airbags bzw. pyrotechnischer Einrichtungen der Kategorie P1 an Privatpersonen ist generell nur zulässig, wenn diese fest eingebaut sind, als Einzelteil dürfte man sie dir damit gar nicht verkaufen.*Handel mit bereits verbauten Airbags ist auch gewerblich (also an Personen/Betriebe mit Erlaubnis bzw. Befähigungsschein gem. §7, §19, §20 SprengG) streng genommen nicht zulässig, da die Teile nicht zur Wiederverwendung gedacht sind (bei Fahrzeugverwertung greift z.B. die AltfahrzeugV Abs. 3.2.2.1)

    So gesehen wird es wohl kaum einen TÜV-Zertifizierten Second-Hand Airbag Händler geben.


    Einzig korrekter Weg ist der Bezug von Neuteilen über einen Fachbetrieb.

    Ob du einem Händler oder einer Privatperson hinreichend vertraust, dass er dir ordnungsgemäße Neuteile als zweiter Hand verkauft und dich bzgl. Erwerb und Einbau dann darüber hinwegsetzt und das Risiko akzeptierst, muss jeder für sich entscheiden.


    * Ich bin der Ansicht, dass Lenkradairbags, wie sie in unserem Fahrzeugen eingesetzt werden, eben nicht fest verbaut sind, da sie keine Einheit mit dem Lenkrad bilden. Würde diese Definition eher so auslegen, dass der Verkauf eines Fahrzeugs, in dem ein Lenkradairbag eingebaut ist, erlaubt ist. Ich habe aber auch diesbezüglich keine Schulung, daher nagel mich bitte nicht auf diese Aussage fest.

  • Gibt es denn Leute die sowas schon mal gemacht haben?
    Und sicher dass ich kein neues Kombiinstrument für das Tempomat brauche? Habe in anderen Foren gegenteiliges gelesen.

    Danke schon man bis hierhin

  • Wenn man auf der BMW Seite jetzt einen 4er GC (F3x-Reihe) konfiguriert und den Tempomaten mit Bremsfunktion als Sonderausstattung wählt, muss man kein anderes Kombiinstrument (6WA oder 6WB) hinzunehmen. Sollte demnach mit allen Varianten laufen. Da Du uns aber noch nicht verraten hast, welches Kombi Du hast, wird es schwierig ...