MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

• ah okay danke, also suche ich nach der die so aussieht wie die teurere von Ewaying mal auf ebay :D

Was ist denn ein günstiger Preis?

• Hallo zusammen,

ich habe das NBT Professional mit 8.8 zoll. Ich interessiere mich nun für das Roadtop. Im Shop gibt es das für 189 Dollar. Ich frage mich nur, wie das mit dem Radio Empfang aussieht, läuft das dann über die BMW Unit oder das CarPlay MMI? Könnte ich theoretisch CarPlay für Navigation nutzen und parallel Radio hören?

Ich habe das noch nicht ganz mit dem Aux Anschluss/ Bluetooth verstanden.

Wie schaut das bei denjenigen aus, die es bereits eingebaut haben: Kommen eure "technisch nicht versierten'" Frauen damit klar? Also ich meine den Wife Acceptance Factor :D

• Die Box läuft parallel zu deinem normalen System, du schaltest quasi nur um auf die Box oder auf die Headunit. Heißt du kannst alles normal nutzen.

Bei ewaying gibt es zwei Boxen: bei der hdmi Box nutzt du das originale BT bei der ohne hdmi aux.

Empfehlenswert ist das originale BT zu nutzen

• Hallo zusammen,

Könnte ich theoretisch CarPlay für Navigation nutzen und parallel Radio hören?

Ich habe das noch nicht ganz mit dem Aux Anschluss/ Bluetooth verstanden.

Hallo, hab letzte Woche ein Roadtop in meinen 2012er F31 verbaut. Hat super geklappt, musste auch kein Aux Kabel verlegen. Zu deiner Frage: Jein, du kannst zwar das Navi in CarPlay laufen lassen und den Original Radio von Aux auf Radio umstellen, aber dann hörst du nur Radio und keine Navi-Ansagen. Abhilfe verschafft eine Radio-App auf dem Handy, z.b. TuneIn, allerdings mit zusätzlicher Werbung oder mit Abo.

Da ich nur das Einstiegsradio ohne Navi habe, begeistert mich das MMI schon sehr, sogar die Lenkradtaste für die Sprachsteuerung, vorher ohne Funktion, funktioniert super mit Siri.

• Hallo, hab letzte Woche ein Roadtop in meinen 2012er F31 verbaut. Hat super geklappt, musste auch kein Aux Kabel verlegen. Zu deiner Frage: Jein, du kannst zwar das Navi in CarPlay laufen lassen und den Original Radio von Aux auf Radio umstellen, aber dann hörst du nur Radio und keine Navi-Ansagen. Abhilfe verschafft eine Radio-App auf dem Handy, z.b. TuneIn, allerdings mit zusätzlicher Werbung oder mit Abo.

Da ich nur das Einstiegsradio ohne Navi habe, begeistert mich das MMI schon sehr, sogar die Lenkradtaste für die Sprachsteuerung, vorher ohne Funktion, funktioniert super mit Siri.

Es läuft also über Bluetooth? Ich habe einiges über langsames Starten/Hochfahren gelesen, wie sieht es bei dir aus, also wie ist dein Eindruck?

• Ich hab bei mir mit dem Professional System (EVO) ebenfalls die Roadtop verbaut. Anfangs hatte ich noch das Audiosignal über einen Aux2USB Adapter eingespielt, bin aber inzwischen in der Einrichtung so gelandet, dass das iPhone meiner Freundin Wireless verbunden wird, mein Pixel jedoch per Kabel.

Sound und Telefon wird von beiden Geräten via BMW Bluetooth wiedergegeben, die Box übernimmt nur noch die Darstellung von CarPlay bzw. Android Auto.

Wenn ich so auf bekannten Strecken unterwegs bin wo ich kein Google Maps benötige, läuft AAIdrive im Hintergrund und das BMW Navi zeigt im Hauptmenü mit seiner kleinen Kachel das nähere Umfeld an.

Seitdem ich das ganze so eingerichtet hab passt die Soundqualität wieder, beim telefonieren ist kein Hall mehr auf der Gegenseite und auch meine Gefahrenwarner App startet und beendet sich wieder so wie vorgesehen.

Die Bootzeiten sind übrigens bei der RoadTop quasi nicht merkbar.

• Hallo zusammen,

Ich hab jetzt das Road Top MMI eingebaut, beim telefonieren. Wenn ich über BMW Bluetooth aktiviert habe, muss ich im Handy erst mal auf den BMW Bluetooth Ausgang umstellen, damit ich was höre. Über CarPlay kommt kein Ton raus. Ich habe Aux nicht installiert, möchte es nur über Bluetooth laufen lassen. Wie habt Ihr das gelöst?

Eine weitere Sache habe ich noch, da ich die große Head Unit habe, musste ich auch das Handschuhfach ausbauen und da war ein Stecker übrig, den ich nicht zuordnen konnte, zusätzlich habe ich die Fehlermeldung Notruf Systemfehler. Entweder ist was mit dem Stecker zu tun, oder es hat sich von der Head Unit ein Kabel gelöst.

Sind Nachrüst-Rückfahrkameras in Verbindung mit dem MMI zu empfehlen? Bei dem Alter des Fahrzeugs habe ich keine Lust, das Originale für viel Geld nachzurüsten.

• Hast du im MMI Bluetooth komplett auf das BMW System gestellt? Da gibt's eine Option, für Audio und Telefon, dass das Werkssystem genutzt werden soll.