MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

• Hab mich gerade mal versucht hier einzulesen, komme aber irgendwie nicht so richtig voran.

Ich hab mein 2012er 320ix mit großem Display.

Was ich suche ist eine Umbaumöglichkeit auf Android Auto Wireless und wenn möglich noch mit einer Option, ne Rückfahrkamera anzuschließen.

Hat jemand ne Tipp?

• Ich habe das so wie Chris_Se gemacht und mir das Display von dem hinterlegten Link bestellt. Man muss nur noch das Display austauschen, größe codieren und die Größe im Display einstellen.

Von den Funktionen her hat man alles. Normale BMW Entertainment, Apple Carplay und Android Auto. Der Einbau ist auch nicht so schwer. Selbst mit großen NBT Rechner kann man den Kabelbaum gut verstecken.

Man kann beim bestellen auswählen, ob man mit einer Rückfahrkamera bestellt oder nur das Display bestellt.

• Ok, und dAmit geht Android Auto als Wireless? Varianten mit Kabel habe ich einige gefunden, aber Wireless nur für Apple :(

• In der Beschreibung vom Display steht erst Android kabelgebunden und ein Absatz drunter kabellos.Ich habe das nicht ausprobiert, da ich Carplay nutze. Aber ich könnte heute jemand fragen, ob er testen mag, ob das geht. Dann kann ich dir mehr berichten.

• So ging doch schneller als gedacht. Habe gerade auch Android Auto getestet. Funktioniert auch tadelos ohne Kabelverbindung. Ist genauso wie Carplay mit Wlan und Bluetooth verbunden.

• @pat...

Es ist auch wichtig zu wissen, welches System Du in Deinem aktuell drin hast! CIC, NBT, EVO ?!

Sowohl bei einem Android Display, wie auch einer MMI-Box.

Du hast schon ein großes Display drin, von daher für die weitere Überlegung ggf. auch über eine MMI-Box nachdenken.

Sowas z.B, https://www.ebay.de/itm/384324211325 (Das Beispiel hier passt zu NBT! und nicht CIC)

Es gibt starke Befürworter für die Box, gerade wenn der Use-Case dahin geht, primär das eigene Smartphone zur Interaktion mit dem Fahrzeug zu nutzen.

Bei autarkerem Ansatz -das Auto ist das Smartphone, hat die erforderlichen Apps installiert, hat ggf. auch seine eigene SIM-Karte - ist das Android-Display durchaus vorne.

Die Android Dispays sind nicht nur größer, sondern sind auch per Touch bedienbar. Kann gut sein, meine Frau kommt schlecht dran und findet das z.B. überhaupt nicht gut.

Überlege Dir, was Du damit machen möchtest bzw. andere, die ebenfalls den Wagen nutzen.

Sowohl Android-Display, wie auch MMI-Box sind eine gute Ergänzung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du kannst bei Leebmann24 unter Ersatzteilekatalog mal deine FIN eingeben. Dort kannst du dir ein Teil aussuchen und bekommst ne Liste ob Kompatibel. Dann sollte auf der rechten Seite auch eine Liste mit Fahrzeugspezifikationen sein.

• probier mal Select Navigation -> Select Options -> Select Settings -> Select Position & Version History -> Select Check Version.

Da sollte dann NBT_xxxx or NBT_EVO_xxxx stehen oder eben CIC