Radio Display startet immer neu

  • Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen, bei meiner Frau ihren BMW F31 316d Sportsline 10/2013 (Kein Navi, nur Freisprechfunktion) startet das Radio immer nach ca 1Minute neu. Am Display erscheint immer nur das BMW Logo.


    Angefangen hat das ganze vor ca. einem Jahr. Seit dem funktioniert das Telefon nicht mehr. Kann keine Verbindung mit dem Telefon herstellen. Und seit einiger Zeit nun dass das Radio immer neu startet und man nicht ins Fahrzeugmenü kommt.


    Ich habe mir nur ein Notebook mit Ista+ und Enet Kabel geborgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Anhang füge ich die Fehlermeldungen Screenshots bei. Ich hoffe das passt so?


    Hier schreibt er mir dass der Most Bus teilweise unterbrochen ist, Steuergeräte getauscht gehören usw.
    Kann da nur ein Kabel, Lichtwellenleiter defekt sein? Ich hab da nix umgebaut und drumgefummelt dass es zu einer Veränderung der Kabel etc gekommen wäre.

    Falls Ihr etwas anderes benötigt kann ich das gerne noch auslesen. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    naja im FS steht doch einiges drin, Combox wird nicht erreicht. Wenn man die Programme schon hat, dann sollte man . . . .


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Danke für deine Antwort, habe gestern nun die Steckverbindungen der Headunit sowie der Combox geprüft sowie den Lichtwellenleiter. Der Lichtwellenleiter blinkt rot an der Combox. Also bekommt er ein Signal von der Headunit (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    kann es nun sein dass die Headunit und die Combox defekt sind? Oder verursacht die Combox den permanenten Reboot der Headunit?


    Ich habe nun gebrauchtteile gefunden, für die Headunit allerdings hat diese „mehr Anschlussmöglichkeiten“ im Gegensatz zu meiner. Dies haben nicht nur einen violetten Anschluss sondern auch weiss, grün, blau. Ist dies ein Problem? Kann eine solche verwendet werden? Steht auch Basic Entry aber halt aus 2014 bzw. eine aus 2015.
    Combox habe ich welche gefunden mit der selben Teilenummer.


    Ich füge hier mal Bilder von meiner verbauten Headunit und Combox ein ein


    Wie sollte ich hier weiter vorgehen?


    https://ibb.co/w6Mhjxr

  • Hi, ich habe an meinem Auto das selbe Problem. Könnte ich bitte erfahren, ob du das Problem lösen konntest und wenn ja, wie. Wäre sehr dankbar

    LG vs13

  • Der User ist seit 2021 nicht mehr on gewesen. Da wird vermutlich nichts mehr kommen

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 131.000km -

  • Doch von mir kommt schon noch was obwohl ich keinen F31 mehr fahre,

    Ja durch neu aufspielen der Software wurde meine Headunit wieder zum Leben erweckt und musste nicht getaucht werden. Mir wurde durch ein Forenmitglied geholfen per Fernwartung und preislich war es sehr fair.

  • Doch von mir kommt schon noch was obwohl ich keinen F31 mehr fahre,

    Ja durch neu aufspielen der Software wurde meine Headunit wieder zum Leben erweckt und musste nicht getaucht werden. Mir wurde durch ein Forenmitglied geholfen per Fernwartung und preislich war es sehr fair.

    Hallo beatmyou, danke für die schnelle Antwort. Das klingt nach großem Glück, da ich schon mehrere Foren durchsucht habe, die meinten, eine neue Software aufzuspielen hätte nichts gebracht. Auch die BMW-Werkstatt hat mir zu einer neuen Headunit geraten, was über 1000 Euro kosten würde. Wenn es aber bei dir geklappt hatte, wäre es natürlich ein Versuch wert. Ich überlege auch das Problem mit einem Android auto System zu umgehen. Da bin ich gerade dabei Infos, auch in Foren, einzuholen. Gerade ist guter Rat teuer. Kann ich noch fragen, wie viel es kosten wird eine neue Software aufzuspielen?