F31 Kaufberatung, wo kommen die ganzen 318d her?

  • Wenn die Eckdaten Dir zusagen und Du mit solchen Poolfahrzeugen keine Berührungsängste hast, dann ist das mit Sicherheit eine interessante Option, um sich einen Gebrauchten zu holen. Als Vorteil betrachte ich den Umstand, dass Du vor Ort relativ Grösse Auswahl an ähnlichen Fahrzeugen hast und preislich sind diese schon im unteren Preissegment. Dann haben die Händler von solchen Autos in der Regel eine Fzgakte, wo eventuelle Besonderheiten des Autos vermerkt sind, wie z.B. Vorschäden an der Karosserie usw.

    Good luck und halte uns auf dem Laufenden...

  • Kann ich mich nur anschließen: Viel Erfolg beim Händler und gerne mitteilen, ob am Ende ein Kauf erfolgt ist. Finde die Autos preislich auch sehr gut, weniger als 11.000,-€ für einen F31 LCI ist verlockend. Selbst wenn die eine oder andere Reparatur aufgrund der hohen Laufleistung bald mal anstehen könnte, hat man die Kosten über den günstigen Kaufpreis wieder wett.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Geht mal auf die Seite des Anbieters und filtert dort mal nach den 318ern ........ da hat er ~165 Stück und auch welche für 15K mit 50T Km Laufleistung. Also ich vermute das ist ein Firmenleasingnehmer gewesen der seinen Anbieter wechselte........ Weil eben Fahrzeuge selber Konfig unterschiedlichster BJ und LF kommt dann schon hin.


    Vielleicht ja BMW selbst, weil se wegen dem Abgasskandal noch schnell etwas Gewinn erwirtschaften wollen vor dem Supergau, wenn das nächste Jahr noch was durch die Presse rollt........erinnert ihr euch alle an diesen Thread ?

  • 30-60% Eigenzulassungen sind ja jetzt nichts außergewöhnliches, egal welcher Hersteller.


    Dafür sind die Laufleistungen hier aber viel zu hoch. Alles was Poolfahrzeug / Mietwagen ist hat MAXIMAL 23-25kkm weil eben nichtmal der erste Service durchgeführt wird, geschweige denn überhaupt Reifen gewechselt werden.

    Gewerbliche Mietwägen müssen im Kaufvertrag als solche ausgewiesen werden. Erkennt man auch an der HU. Normal ist beim Neuwagen die erste HU nach 3 Jahren, beim Mietwagen bereits nach einem Jahr.


    Denke es handelt sich hier um Flottenfahrzeuge, wie die meisten 318d und 320d (selten auch 330d)

  • Um mal vermutlich die Frage zu beantworten, woher diese ganzen 318d stammen. Ich hatte da nen Verdacht und beim durchschaunen der Inseratsbilder verhärtet sich dieser auch. Das sind vermutlich die 318d der Polizei-NRW. Erkennbar ist das u.a. an den verschlossenen Aufnahmepunkten für die ganze Funkausrüstung an der Mittelarmlehne und im Beifahrerfußraum. Dazu kommt noch das Standardlenkrad, der Händler-Code 00000 in der Service-Historie und die hohe Kilometerlaufleistung. Dazu dürften (wenngleich auf den Bildern nicht erkennbar) die Räder Ganzjahresreifen sein, wie mitunter bei der Polzei üblich.


    Perse würde ich die Wagen nicht schlecht reden, allerdings werden Funkstreifenwagen nach Bedarf schonmal etwas gequält, hier bedarf es aber auch etwas "Glücks" in Bezug darauf wie er behandelt wurde.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • Schulle liegt m.M nach richtig. Hab jetzt auch mal den Link angeschaut. Man sieht außerdem die SA zweite / verstärkte Batterie für Behördenfahrzeuge und einen Schalter / Ausschnitte in der Heckklappe (vmtl für Heckblitzer).

  • Ich werfe dann mal den Lidl Deal von vor ein paar Jahren in die Runde

    An die Lidl-Flotte hab ich tatsächlich auch vor der Polizei gedacht, allerdings findet man dazu keine genauen Informationen, welche Modelle den nun angeschafft wurden. In Bezug auf Lidl hieß es in den verfügbaren Nachrichten dazu außerdem, dass diese die Fahrzeuge wohl nur 6 statt 18 Monate nutzen würden. Wenn dem so wäre, kämen vermutlich nicht so hohe Laufleistungen wie bei den Wagen hier zu stande.

    Auf den Gedanken mit der Polizei kam ich danach, aufgrund der Info, dass die Fahrzeuge alle Silber sind, die bereits genannten Punkte meinerseits verdichteten dann diesen Verdacht.

    Schulle liegt m.M nach richtig. Hab jetzt auch mal den Link angeschaut. Man sieht außerdem die SA zweite / verstärkte Batterie für Behördenfahrzeuge und einen Schalter / Ausschnitte in der Heckklappe (vmtl für Heckblitzer).

    Die größere Abdeckung im Kofferraum rechts ist mir auch aufgefallen, ich hatte aber vergessen, dass die Behördenfahrzeuge ja über zwo Batterien verfügen (dabei fährt nen Bekannter von mir noch nen F11 auf den das auch zutraff, hatte ich ganz vergessen).


    Erfreulich in Bezug auf die Fahrzeuge ist ja, dass sie zumindest jetzt nach der Rückrüstung keine Stab-Antenne statt der Haiffischflosse haben, so wie es früher oftmals der Fall war.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Bei dem Inserat steht ja die Fahrgestell-Nummer dabei...


    Wenn man sich darüber die Ausstattung sucht, steht da ganz am Anfang:


    Motorweiterlaufschaltung (0108) • Zusatz-Innenspiegel (0123) • Waffenkasten (0130) • Zusätzliche Energieversorgung (0146) • Einsatzfahrzeug offen (0185)


    Damit dürfte 100%ig sicher sein, dass es sich um Ex-Polizei-Fahrzeuge handelt....

  • Bei Lidl & Co. dürften wohl eher Standardausstattungen bestellt worden sein. Zweite Batterie (ist ja “über“ der ersten) hat man außerhalb von Behörden ja so gut wie nie und die Löcher in Mittelkonsole und Heckklappe (wie Bubu ja schon vermutete wohl Funkgerät und Signaleinrichtung/Blitzer) erhärten den Verdacht. Silberne F31 mit Stahlfelgen und etwas blauer Folie sind hier sein ein paar Jahren das alltägliche Straßenbild. Passt schon ziemlich gut.


    Wie die bewegt wurden, kann man schwer pauschal sagen. Natürlich Situationsbedingt, da werden einige ihr Leben lang nur gemütlich Streife gefahren sein, andere täglich ans Limit getreten. Ob es zu den unrühmlichen Exemplaren gehört, wo während Standzeiten durchgehend im Fahrzeug geraucht wurde, riecht man ja zumindest sehr schnell.