F31 Kaufberatung, wo kommen die ganzen 318d her?

  • Hi,


    nachdem mein e46 Touring nun endgültig die Hufe hochgerissen hat bin ich auf der Suche nach was neuem, moderneren.


    Was es werden soll:


    - F31

    - B47 ab 318d

    - max. 150tkm

    - saubere Historie

    - max. 12.000€


    Nachdem ich das Netz durchforstet habe bin ich auf gefühlt 200 silberne 318d gestoßen, alle relativ mager ausgestattet, aus erster Hand und durchweg bei BMW gewartet zu relativ gutem Kurs. Wo kommen die denn her? Vermutlich handelt es sich dabei um die Flotte von irgendeinem Großkonzern, ob das jetzt gut oder schlecht ist.... naja.


    Da ich was Ausstattung angeht relativ unverwöhnt bin passen die alle in mein Beuteschema, lediglich eine AHK müsste man nachrüsten.

    Kann man sowas kaufen oder ist da irgendwo der Wurm drin und ich sehe ihn einfach nicht??



    Danke schonmal,

    B

  • Würde sowas wie Sixt, Europcar etc. vermuten ...

    Wäre auch mein erster Gedanke. Allerdings weiß ich z. B. von Sixt, dass die Autos nicht älter als ein Jahr sind und nicht mehr als 30.000 km auf dem Buckel haben, bevor die ausgemustert werden. Die haben dann noch nicht einmal den ersten Service gesehen. Dürfte also nicht in das Beuteschema passen.


    Was den Zustand angeht, so kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mein erster F33 war ein Sixt Auto. Da war nichts dran.


    Sicherlich haben Mietfahrzeuge einen schlechten Ruf, weil man meint, jeder ginge halt schlecht damit um (Es ist ja nicht der eigene Wagen). Bei niedrigmotorisierten Fahrzeugen würde ich das nicht unterschreiben. Bei PS-starken Autos schon. Da tritt dann jeder auf den Pinn - egal, ob kalt oder warm. Man will ja schließlich die Leistung auch mal spüren, wenn man privat einen Skoda Fabia hat ;)

  • Mein F31 lief auch 1 Jahr bei Sixt, danach 5 Jahre in privater Hand. Habe den Wagen jetzt selbst 1 Jahr und kann nichts negatives berichten.


    Für einige sind ehem. Mietwagen ein absolutes No-Go, für andere eben nicht. Muss man für sich selbst entscheiden, ob man das Risiko in Kauf nimmt.


    Ich bin der Meinung, dass das Risiko eher gering ist, wenn beim Kauf alles in Ordnung ist. Das z.B. der Motor, obwohl er bei Kauf und danach einwandfrei läuft, irgendwann einen Schaden bekommt, der wiederum auf einer schlechten "Behandlung" vor dem Kauf beruht, ist doch eher selten. Aber das ist meine persönliche Meinung, ich bin kein gelernter KFZler ;)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Schliesse mich den Vorrednern an.... Eine Frage hhätte ich allerdings - welche Laufleistung haben denn diese silberne Zwillingsfahrzeuge ?

    Weil keine Autovermietung würde ihre Autos länger als ca. 30.000 Km laufen lassen...

  • Jap, genau dahin ging meine Vermutung auch anfangs, dass eine größere Vermietung die Wagen aber recht früh abstößt klingt einleuchtend (wobei ich nicht damit gerechnet hätte dass das SO früh passiert)

    Hab auch geschaut ob es in näherer Umgebung um den Händler ne größere Firma gibt, aber wer eine komplette Flotte kauft dem dürfte es egal sein ob er sie in 50 oder 500km Entfernung kauft.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=313890588


    Das wäre einer des Rudels. Haben alle zwischen 100.000km und 160.000km.

    Vor Ort würde ich mir dann natürlich den schönsten raussuchen.

  • Bei der Ausstattung und Laufleistung dürfte es sich dann eher um Fahrzeuge eines Unternehmens handeln, für ehem. Mietwagen haben die zu viele Kilometer gelaufen. Mietwagen sind dann auch besser ausgestattet, um die nach etwa 30.000 Kilometern ohne großen Wertverlust wieder zu verkaufen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Würde auch auf Firmenwagen tippen. Bei 25tkm/Jahr scheint das aber eher ein Langstreckenfahrzeug gewesen zu sein. Nützt natürlich nichts, wenn der Dauervollgas gefahren wurde.^^

  • Würde auch auf Firmenwagen tippen. Bei 25tkm/Jahr scheint das aber eher ein Langstreckenfahrzeug gewesen zu sein. Nützt natürlich nichts, wenn der Dauervollgas gefahren wurde.^^

    Immer noch besser als viel Kurzstrecke;)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Na, da bleibt noch das ewige Streitthema ob viel Vollgasfahren jetzt gut oder schlecht für den DPF ist ^^


    Jut, das hilft mir jetzt schon mal etwas, dann werd ich mir wohl ein paar davon ansehen, wenn vor Ort der Bauch auch noch ja sagt dann schlag ich zu.


    Danke schonmal :thumbup: