Navigationssystem Wechsel von CIC auf die neue Generation des Professional

  • Hi,
    Danke für eure antworten.


    Und ohne can Filter geht es nicht? Mir dreht es sich auch ein wenig um einen späteren Verkauf des Wagens.
    Habe gelesen dass das nbt auch eine andere tcu benötigt.


    Gibt es da eigentlich einen Unterschied bei den nötigen arbeite zwischen dem nbt und dem nbt evo?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Beim Evo sitzt zwar auch das GPS im Dach, wird aber nicht an der HU angeschlossen sondern an der über Lan angebundenen "Telematik" Box im Kofferraum. Damit braucht man das EVO und die Box und noch ein zusätzliches Kabel. Da aktuelle Comboxen und die neuen Telematik Boxen per USB angeschlossen werden. Damit ist eine Evo nachrüstung ziemlich teuer und komplex.


    Achso und sorry das ich champ und mask verwechselt habe. Tut aber nichts zur Sache, denn es ging darum auf zu zeigen das es kein EntryNav ist. Bei dem ist die Nachrüstung wirklich relativ leicht erledigt.


    Service History geht war meine falsch Info.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • NBT Evo ist komplexer siehe oben.


    Wenn du keinen Can Filter willst und gerne Navi, Spracheingabe, Apps etc willst führt kein Weg an BMW FSCs vorbei. Die kosten zusammen wie oben geschrieben über 2000€ für alle Funktionen. Dann brauchst du keinen Filter und es ist zu glaube ich 100% OEM. Allerdings wenn du zum händler zum Softwareupdate fährst hast du trotzdem das oben genannte Problem weil das Fahrzeug eben mit Business Navi ausgeliefert wurde und sich das auch kaum ändern lässt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,


    die Freischaltung per VIN geht auch ohne FSC von BMW und ist bedeutend preiswerter.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Hallo,


    die Freischaltung per VIN geht auch ohne FSC von BMW und ist bedeutend preiswerter.


    mfg



    Hi,
    Was heisst das im Detail :)
    Ist es dann wie ab Werk? Wo liegt das denn preislich? Gerne auch per Pn wenn es nicht öffentlich sein soll.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • @TE
    Bei Deinem in eBay angeboten Navi Business handelt es sich nicht um ein NBT Navi. Entferne den Hinweis lieber schnell aus Deiner ebay Anzeige. Das ist irreführend. ;)


    Unter NBT versteht man im allg. ein Navi Professional ab Baujahr Ende 2012 (F31, F1x) bzw März 2013 (F2x, F3x).


    Mario
    Bimmertuning und einige andere Nachrüster arbeitet im Regelfall mit CAN Filtern um keinen neuen FSC kaufen zu müssen bzw. das Angebot attraktiv halten zu können. Was ja auch ok und nachvollziehbar ist. Das das Auto ab dem Zeitpunkt des Einbaus jedoch nicht mehr programmierbar ist leider die Kehrseite der Medaille. Leider versäumen es auch einige Nachrüster das Ihren Kunden mitzuteilen. :D
    Des Weiteren sind alle Connected Drive Remote Dienste nicht mehr verwendbar (die über Smartphone gehen selbst verständlich noch) da beim alten Navi Business die SIM Karte in der Combox sitzt und bei den neueren Navis in der TCB. Neue Hardware muss bei BMW registriert werden. Das das beim Wechsel von Combox auf die TCB nicht mehr funktioniert ist denke ich klar. BMW bietet diese Nachrüstung ja auch nicht an. Was jedoch funktionieren könnte ist wenn man aus einem Fahrzeug mit funktionierendem Connected Drive Vertrag die TCB mit der Headunit übernimmt. Dann muss man sich die Fahrgestellnummer davon gut merken und diesen Vertrag immer wieder verlängern. Das würde jedoch voraussetzen das man auf jeden Fall legale Ware mit Herrkunftsnachweis erwirbt. Das Problem mit dem Fahrzeugupdate besteht dann jedoch weiterhin. ;)


    Soweit mein letzter Kenntnisstand. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. :)


    EDIT:
    Thorsten hat mir ja schon ein paar Dinge eben per Handy mitgeteilt. Von
    daher ist es mit etwas erhöhtem Kostenaufwand wohl doch möglich eine
    funktionierende TCB mit neuer FIN zu bekommen, sofern der Händler
    mitspielt. :D Also mit viel Aufwand und etwas Glück doch möglich.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von hossi ()

  • Mario
    Bimmertuning und einige andere Nachrüster arbeitet im Regelfall mit CAN Filtern um keinen neuen FSC kaufen zu müssen bzw. das Angebot attraktiv halten zu können. Was ja auch ok und nachvollziehbar ist. Das das Auto ab dem Zeitpunkt des Einbaus jedoch nicht mehr programmierbar ist leider die Kehrseite der Medaille. Leider versäumen es auch einige Nachrüster das Ihren Kunden mitzuteilen. :D
    Des Weiteren sind alle Connected Drive Remote Dienste nicht mehr verwendbar (die über Smartphone gehen selbst verständlich noch) da beim alten Navi Business die SIM Karte in der Combox sitzt und bei den neueren Navis in der TCB. Neue Hardware muss bei BMW registriert werden. Das das beim Wechsel von Combox auf die TCB nicht mehr funktioniert ist denke ich klar. BMW bietet diese Nachrüstung ja auch nicht an. Was jedoch funktionieren könnte ist wenn man aus einem Fahrzeug mit funktionierendem Connected Drive Vertrag die TCB mit der Headunit übernimmt. Dann muss man sich die Fahrgestellnummer davon gut merken und diesen Vertrag immer wieder verlängern. Das würde jedoch voraussetzen das man auf jeden Fall legale Ware mit Herrkunftsnachweis erwirbt. Das Problem mit dem Fahrzeugupdate besteht dann jedoch weiterhin. ;)


    Soweit mein letzter Kenntnisstand. Wenn dem nicht so ist lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. :)


    Will dich nicht belehren nur ergänzen,


    Programmieren und Flashen geht mit ein paar Can Filtern. Nicht mit allen. Oder meintest du das BMW mit dem Tester dann Probleme hat?


    Wenn man von Pre EntryNav/NBT kommt also Champ/CIC und will Connected Drive Dienste ist es das beste man kauft ein NBT oder Entry Nav und die Telematik Box aus dem selben Auto. Es geht allerdings auch wenn NBT und Telematik Box unterschiedliche FGN haben. Dem Telematik Ecu ist relativ egal an welchem Auto es hängt da es autark arbeitet. Es müssen natürlich die Dienste die man will aktivert sein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,


    Programmieren und Flashen geht eigentlich mit allen CAN Filtern. :)
    Die MOST Filter dagegen (braucht man nicht für den F3x) sind da eher das Problem.


    Ob BMW dann Probleme haben wird bei einem Fahrzeugupdate hängt von vielen Faktoren ab - passt überhaupt die verbaute Teilenummer in das Fahrzeug, gehört das Teil überhaupt vom Baujahr her gesehen ins Fahrzeug usw.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Ach was. Ich lass mich doch gerne auch eines besseren belehren. ;) Alles gut.


    Thorsten hat mir ja schon ein paar Dinge eben per Handy mitgeteilt. Von daher ist es mit etwas erhöhtem Kostenaufwand wohl möglich eine funktionierende TCB mit neuer FIN zu bekommen, sofern der Händler mitspielt. :D


    Whatever, Fakt ist das ISTA P bei der Maßnahmenberechnung zum Tausch der HU auffordert wenn Hardware und FA nicht zusammen passen. Das habe ich schon oft von Andreas gehört wenn ein Fahrzeug bei dem ein Navi nachgerüstet wurde zum Verbau des PPK kommt und dann nicht programmiert werden konnte. So trivial ist es dann wohl doch nicht. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ach was. Ich lass mich doch gerne auch eines besseren belehren. ;) Alles gut.


    Thorsten hat mir ja schon ein paar Dinge eben per Handy mitgeteilt. Von daher ist es mit etwas erhöhtem Kostenaufwand wohl möglich eine funktionierende TCB mit neuer FIN zu bekommen, sofern der Händler mitspielt. :D


    Whatever, Fakt ist das ISTA P bei der Maßnahmenberechnung zum Tausch der HU auffordert wenn Hardware und FA nicht zusammen passen. Das habe ich schon oft von Andreas gehört wenn ein Fahrzeug bei dem ein Navi nachgerüstet wurde zum Verbau des PPK kommt und dann nicht programmiert werden konnte. So trivial ist es dann wohl doch nicht. ;)


    Ja man kann natürlich auch eine neues TCB kaufen und sich da die passenden Sachen drauf spielen lassen...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.