Zitatne
mein 12/12 hat noch CIC
Wenn du Business hast, richtig, Prof war ab Anfang an NBT
Zitatne
mein 12/12 hat noch CIC
Wenn du Business hast, richtig, Prof war ab Anfang an NBT
Alles anzeigenHi,
gibt es irgendwo eigentlich eine Auflistung mit den Unterschieden von CIC zu NBT?
Klar ist:
NBT ist schneller und es gibt Touch-IDrive.
Und gibt es auf dem CIC RTTI? Habe bei Google etwas gefunden das sich VI+ nennt.
Sind die ConnectedDrive Dienste auf dem CIC verfügbar, wenn der Wagen die Combox samt Apps und Internet hat? Vom NBT kenne ich es, dass man seine Route online vorbereiten kann und dann an den Wagen sendet. Geht das beim CIC auch?
MfG Sven
Das geht auch mit dem CIC , wenn das Connected Drive Basispaket gebucht ist! Kann man auch nachträglich dazu buchen.
Hi Mario,
Meinst du alle angesprochenen Punkte funktionieren? Das wäre ja klasse ( da meine Frau lieber einen x3 hätte und der definitiv nur das cic dann hat).
Weisst du ob auch diese clever-tanken app beim cici funktioniert, so dass man sich direkt im navi dahin lotsen lassen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Ja, die clever-tanken App ging auch im CIC Pro.
Wenn das Fahrzeug das ConnectedDrive Paket hat, entweder Basis oder mal vollausgestattet, dann gehen auch alle Punkte.
Hi Mario,
Meinst du alle angesprochenen Punkte funktionieren? Das wäre ja klasse ( da meine Frau lieber einen x3 hätte und der definitiv nur das cic dann hat).
Weisst du ob auch diese clever-tanken app beim cici funktioniert, so dass man sich direkt im navi dahin lotsen lassen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Wie Mike schon sagte - das geht alles. Die ganze Sache hat nur einen Haken - es dauert! Will heißen man braucht ein wenig Geduld.
Hi,
ich hab einen Wagen gefunden, der eigentlich fast alles hat was wir wollen, nur das große Manko ist, dass der Wagen nur über das Navi Business (2013er CIC) verfügt
Nun ist halt die Überlegung den Wagen doch zu nehmen und dann im Winter auf das NBT (oder wenn vertretbar evtl. sogar NBT Evo) aufzurüsten. Einzig zögere ich, da ich nach allem Lesen im Forum glaube, dass man es nicht vernünftig aktiviert bekommt. Wo liegt denn die Einschränkung bei so einem CAN-Filter? Welche FSCs sind dann entscheidend? Das was der Wagen hatte aus dem das NBT stammt? Und was ist mit der Service-Historie, steht die dann auch im NBT, wenn es mit Can-Filter angeschlossen ist?
DIe DIenste des ConnectedDrive und Apps laufen dann nicht, oder? RTTI, Remote und Apps sind eigentlich das was mich da vorrangig interessiert.
Da der Wagen das Business und die erweitereted Musikplayer-Anbindung hat, gehe ich mal davon aus, dass im Kofferraum die Combox ist und man entsprechend dann die Kabel nach vorn ziehen darf. Gibt es da evtl. sogar Kabelsätze von den potentiellen Nachrüstern?
MfG Sven
ich hab einen Wagen gefunden, der eigentlich fast alles hat was wir wollen, nur das große Manko ist, dass der Wagen nur über das Navi Business (2013er CIC) verfügt
Ist Mask nicht CIC...
Nun ist halt die Überlegung den Wagen doch zu nehmen und dann im Winter auf das NBT (oder wenn vertretbar evtl. sogar NBT Evo) aufzurüsten. Einzig zögere ich, da ich nach allem Lesen im Forum glaube, dass man es nicht vernünftig aktiviert bekommt. Wo liegt denn die Einschränkung bei so einem CAN-Filter? Welche FSCs sind dann entscheidend? Das was der Wagen hatte aus dem das NBT stammt? Und was ist mit der Service-Historie, steht die dann auch im NBT, wenn es mit Can-Filter angeschlossen ist?
DIe DIenste des ConnectedDrive und Apps laufen dann nicht, oder? RTTI, Remote und Apps sind eigentlich das was mich da vorrangig interessiert.
Vernünftig liegt immer im Auge des Betrachters. Ich beschäftige mich jetzt seit einer weile damit und annähernd so wie von Werk wirds nur mit über 2000€ teuren Freischaltcodes. Mit Can Filter funktioniert es genauso, aber eben mit Einschränkungen wie das die Service Historie vom Spenderwagen im NBT bleibt da durch den Can Filter das NBT ja vom alten KFZ ausgeht. Ausserdem wie schon richtig bemerkt muß ein Teil der Kabel aus dem Kofferraum vor gezogen werden. Andere wieder nicht.
Soweit mir bekannt gehen bei einem Wechsel von Mask/CIC auf NBT auch die Connected Drive Dienste RTTI, Remotr, Councerge etc. nicht mehr da wie oben geschrieben was NBT denkt es wäre in einem anderen KFZ also kannst du für dein KFZ aktiviert haben was du willst es geht trotzdem nicht.
Eine wesentlich bessere Ausgangsbasis liefert da wer EntryNav hat also das neuere Business.
Bei NBT Evo ist es noch komplizierter. Da brauchst du nicht nur das Evo sondern auch die ausgelagerte mit Lan angebundene Kiste im Kofferraum dessen Name mir grad nicht einfällt da da der GPS Sensor drin ist. (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe)
Da der Wagen das Business und die erweitereted Musikplayer-Anbindung hat, gehe ich mal davon aus, dass im Kofferraum die Combox ist und man entsprechend dann die Kabel nach vorn ziehen darf. Gibt es da evtl. sogar Kabelsätze von den potentiellen Nachrüstern?
Siehe oben. Kabelsatz aus Spender wohl eher nicht da das ein Teil des Hauptkabelbaums ist.
Da im vorangegangenen Post leider viel Fehlinfos sind, hier mal ein paar Klarstellungen:
Der GPS Empfänger sitzt immer in der Finne am Dach; auch beim Evo.
Das Business aus 2013 ist kein Mask sondern ein Champ 2.
Servicehistory wird auch trotz Canfilter normal eingespielt.
Das einzige Problem was du bei einer Nachrüstung hast, ist, dass falls der Wagen ein Softwareupdate benötigen sollte, dies in der BMW Werkstatt nicht möglich ist. Für einen freien Codierer oder für dich selbst ist das aber problemlos machbar.
Der Umbau ist auch bei Combox problemlos machbar:
2x 5m Fakra Verlängerung von der Combox zum NBT ---> GPS & Bluetooth
MOST Termination Loop anschließen
Mikrophon mittels neuem Kable direkt zur HU
USB im Handschuhfach geht direkt am NBT (musst halt 6NS codieren)
USB Armlehne falls vorhanden, einfach mittels neuem Kabel direkt zum NBT
Für den Radioempfang brauchst dann auch noch einen anderen Antennenverstärker und du musst ein 2. Kabel vom Verstärker zur HU führen. Alternativ kannst auch den jetzigen behalten; dann musst nur die Antenneversorgung mit Strom versorgen.
Alles zusammen bist du mit <€1000,- dabei.
Ich schreib dazu nix mehr da mir der Ton des voran gegangenen Beitrags nicht gefällt nur das er das alles sehr einfach darstellt. Und das ist es eben nun mal nicht. Fakt.
Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich die geschriebenen Unwahrheiten nicht unkommentiert lassen habe. Dass es einfach ist, hab ich nie gesagt; jediglich was alles zu machen ist; zumal die Zuordnung "einfach" auch sehr subjektiv ist...