Eibach Spurverbreiterung: Schaftlängen + Z Performance Felge ZP.09

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen 430i xDrive vFL mit verbautem Eibach Pro-Kit und habe mir für die Hinterachse die 12mm Scheiben, ebenfalls von Eibach, zugelegt. Dazu zwei Fragen:


    1. Gemäß der Spurplatten ABE Nummer 91580 ist in dieser Kombination die Schraube M14x1,25 mit einer Schaftlänge von 42mm zu montieren. Die Pro-Spacer wurden inkl. Schrauben geliefert. Ich habe diese mit einem Messschieber nachgemessen und komme bei der Schaftlänge auf 40mm (bis die Tiefenmessstange am Kegelbund anschlägt). Die zuvor montierte Standardschraube messe ich in der Schaftlänge mit 38mm, ergibt mit den +12mm der Platten also Sinn. Messe ich verkehrt oder wurden mir die falschen Schrauben geliefert? Ich habe hier Bedenken mit der Sicherheit.


    2. Ich plane mir für die Sommersaison die ZP.09 Felge in 19" zuzulegen. Welche Felgen- und Reifenbreite empfehlt Ihr mir? Ich hatte an eine 8.5 Zoll Felge mit 225er Reifer vorne und 255er hinten gedacht. Ggf. ist das hinten aber zu viel bzw. vorne zu wenig, v.a. weil ich vorne keine Spurplatten montiert habe? Was definitiv nicht passieren soll, sind Probleme bei der Abnahme. Bin ich mit dieser Kombination safe?


    Danke und Grüße,

    Bamadeo

  • Hallo Bamadeo,


    bitte denke daran, dass die ABE nur im nicht tiefergelegtem Zustand mit

    Original BMW-Felgen ihre Gültigkeit behält.


    Sonst geht es dir vielleicht auch so wie meinem Kollegen. Fahrzeug wurde

    in Hamburg eingezogen und bis zur Behebung des Mangels stillgelegt. =O


    Gruß

    Torsten

  • Stimmt, ich denke aber dass ich das in einer Einzelabnahme eingetragen bekomme? Das Eibach Pro Kit wird erst nächste Woche eingebaut...


    Ich habe jetzt nicht alle 98 Seiten des Felgenthreads durchgelesen, aber die ZP09 Empfehlungen habe ich dort nur ohne Spurplatten gefunden.

  • Ja, eine Einzelabnahme ist notwendig. Mit den Gutachten / ABEs aber relativ unkompliziert solange alles passt / freigängig ist / Profil Abdeckung passt.


    Du kannst einfach die Empfehlungen aus dem Thread nehmen. Wenn du eh neue Felgen kaufst würde ich die gleich passend kaufen so dass nachher keine Spurplatten mehr notwendig sind. Ansonsten musst du halt die Spurplatten bei der ET mit einbeziehen

  • Die Z-Performance-Felgen haben doch sowieso schon die entsprechenden Einpresstiefen, dass es "perfekt" auf den F3X passt... Was willst Du denn da noch mit Spurplatten??? Unbedingt was an der Karosserie ändern damit er breiter wird??? :acute:

  • Okay, super! Ja, ich dachte tatsächlich ich könnte ihn damit noch etwas verbreitern. Bin mit solchen Kombinationen aber unerfahren, damit war das vielleicht ne Schnapsidee. Ich verstehe es nun auch so, dass eine 225er/ 255er Reifen Kombi empfehlenswert ist. Hoffentlich wirkt sich das nicht spürbar auf einen Beschleunigungsverlust aus. Vermute aber die Unterschiede sind vernachlässigbar.


    Verwundert hat mich übrigens, dass die Z Performance Felgen gemäß einiger Online Felgen Konfiguratoren nicht zu meinem BMW passen. Liegt dass daran, dass eine Abnahme erforderlich ist?


    Da ich nichts an der Karosserie ändern möchte, müssen die Spurplatten für die Sommersaison wohl runter. Für den Winter sollte es ok sein, habe da eine Standard 18 Zoll BMW Felge.


    Weiß jemand noch Rat zu meiner anderen Frage bzgl. der Schaftlänge? Sind die 2mm Differenz kritisch oder kann ich das vernachlässigen?

  • Was ich da nicht so ganz verstehe - Du nutzt standardmäßig 38 mm lange Schrauben für die Standardfelge ohne Spurplatten - dann schraubst Du Spurplatten drauf mit 12 mm und dann sollen die mitgelieferten Schrauben mit einer Länge von 40 mm passen? 12 mm mehr weg und nur 2 mm längere Schrauben? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Musst Du die Spurplatten separat auf die Achse schrauben und da dann versetzt Deine Felgen drauf montieren? Da würden die Schraubenlängen aber auch nicht wirklich passen würde ich meinen...

  • Spurplatten im Winter würde ich nicht fahren. Gibt nur Sauerei und Lackschäden.


    Für 10er Platten braucht man 38mm Schrauben

    12er Platten 40mm

    15er 43mm

    usw

    Die Länge bezieht sich auf das Gewinde bis zum Anfang des Kegels.

  • Ich meinte natürlich 28mm Standard Schaftlänge gegen die 40mm gelieferte verlängerte Schrauben. Was ich daran nicht verstehe ist dass laut Gutachten 42mm verwendet werden muss. Also haben die entweder die falsche Länge geliefert oder man misst die Schaftlänge in den 60° Winkel des Schraubenkopfs rein. So lese ich das aber nicht aus einer Schrauben DIN heraus.


    @ Bubu: wieso steht dann im Gutachten 42mm für eine 12mm Platte?