Die Heizung wird im Normalfall nicht mehr benötigt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Daher haben die Werte auch gepasst.
Im Kaltstart wird es ohne die Heizung aber um einiges länger dauern, bevor die Lambdaregelung einsetzt.
Die Heizung wird im Normalfall nicht mehr benötigt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Daher haben die Werte auch gepasst.
Im Kaltstart wird es ohne die Heizung aber um einiges länger dauern, bevor die Lambdaregelung einsetzt.
Alles anzeigenOk, machen sie das denn immer so, oder ist es je nach Prüfer Launenabhängig ?
Normal könnte der Prüfer doch sonst sagen "Komm später wieder, die Systeme sind noch nicht bereit".
Sinn der Sache ist doch unter anderem, daß man eben nicht kurz vor der Prüfung schnell noch einmal
den Fehlerspeicher löscht, in der Hoffnung daß das Lämpchen während der Prüfung AUS bleibt
Naja, aber jetzt ist ja sowieso wieder Endrohrmessung angesagt ....
Genau das löschen vor der AU ist aber problemlos möglich. Gibt im AU Tester sogar die Funktion.
Das einzige was dann passiert, wenn nicht alle Readinesscodes auf 0 stehen, ist eben das zusätzlich zur normalen Endrohrmessung, auch noch eine Sondenmessung durchgeführt wird.
Gibt ja auch genügend Autos die immer nur zum Briefkasten bewegt werden und somit nie alle Readinesscodes auf 0 kriegen.
Also der Fehler ist immer wieder aufgetaucht, sobald sie ihn gelöscht haben.
Habe das Auto eben abgeholt und AU neu gemacht. Nun natürlich ohne Probleme.
Die Sonde hat 198€ + Steuern gekostet, da er sie direkt von BMW holen musste, da niemand anderes sie gerade vorrätig hatte. Der Preis ist mit 335€ inkl. AU aber gleich geblieben.
Was mich ärgert an der Sache ist, das die Motorkontrollleuchte den Fehler nicht angezeigt hat. Laut Aussage vom Meister ist der Fehler nicht wichtig genug als das er angezeigt wird. Finde aber das wenn sowas reicht um die AU nicht zu schaffen, müsste er gemeldet werden, denn wäre er in der Motorkontrolleuchte angezeigt gewesen, hätte ich es vorher machen lassen und so mir die Nachprüfungen und Rennerei gespart.
Aber vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht ist es ja eine Hilfestellung für interessierte.