Service wie z.B. Ölwechsel oder nachfüllen der Bremsflüssigkeit unbedingt bei BMW durchführen lassen?

  • Danke für die Größenordnung. Mac Oil hat wohl grundsätzlich auch noch andere Öle im Angebot. Dann reicht die Preisspanne von 60 € bis 115 €. Da ich ohnehin immer wieder bei Mr. Wash bin (die bieten am Standort Dortmund auch gleich Innenraumreinigung und händisches Wachsen mit an), bietet sich das eher an, als zum Schrauber meines Vertrauens zu fahren. Dort könnte ich den Wechsel auch selbst machen - wozu ich ehrlich gesagt aber keine Lust habe.


    Mit ging es aber eigentlich auch um das angebotene Öl an sich. Ist das was Gutes? Der Wagen wird ab und zu in der Kurzstrecke bewegt, meistens aber 60 km pro Strecke zur Arbeit und retour.

  • Ich meine, Shell ist seit einiger Zeit der Hofliferant der Münchener...;) Welches von beiden Ölen besser passt, kann ich nicht sagen, müßten beide Synthetik sein, da 0w-Öle sind... Ich fahre auch 30-er Öl schon seit Jahren, da für mein Profil und jährliche Wechselintervalle absolut ausreichend ist... Es gibt Leute, die nur 40-er Öl akzeptieren, ist o`k... Was ich als Ziel immer verfolgt habe, immer das gleiche Öl zu nehmen..., wenn Eins ausgesucht war... Vllt. ist das nur eine Marotte von mir... Aber sonst, am Wichtigsten nach wie vor ist - lieber kürzere Intervalle, als irgendwelches pseudo High-Tech Öl 30 TKm lang zu fahren...



    Als Regelfahrprofil 60 Km am Tag , ist fast schon ideal, da wäre auch die Chance für die Kondensatbildung im Motor, was schlecht für Öl wäre, minimal...

  • Als Regelfahrprofil 60 Km am Tag , ist fast schon ideal, da wäre auch die Chance für die Kondensatbildung im Motor, was schlecht für Öl wäre, minimal...

    Danke für die Ausführungen.

    Es sind aber tatsächlich 60 km pro Strecke - also 120 km am Tag.

  • Hochwertiges Öl kaufen: 40€

    Hochwertigen Innenraumfilter kaufen: 20€

    Damit zu BMW fahren und den Service für 100€ durchführen lassen

    (muss natürlich der Händler mitspielen).


    Sind dann 160€ für einen OEM Ölservice bei BMW inkl elektronischer Scheckhefteintrag.

    Die 105€ bei McOil oder sonstwem sind ja wsl ohne den Innenraumfilter?

  • Ich will das Ganze ja ohnehin nicht im Serviceheft eingetragen haben. Da ich das Service Inklusive Paket habe, würde BMW da nur durcheinander kommen, da der Service nur zu Lasten des Pakets ausgeführt werden darf, wenn das Auto darum bettelt. Mache ich also nach 15.000 km einen "offiziellen" Ölwechsel, wäre der nächste ja wieder erst nach weiteren 30.000 km fällig. Damit schneide ich mir ins eigene Fleisch. Ob BMW den Service auch ohne Eintrag macht, kann ich ja mal fragen. Als guter Kunde habe ich auch einen guten Draht zu Werkstatt und Service.


    Mikrofilter ist bei Mac Oil sicherlich nicht dabei. Das Ganze wäre dort halt einfach sehr praktisch. Tanken, Öl wechseln, Waschen, Innenraumreinigung und Wachsen können aufgrund der räumlichen Nähe in einem "Arbeitsgang" erledigt werden.

  • Welches Servicepaket hast Du gebucht...? Der Mikrofilter wird alle 24 Monate ausgetauscht, mir reicht es... Bei mir war die grosse Inspektion im Oktober fällig, habe ich bei BMW machen lassen, mit dem eigenen Öl und Filter... Jetzt, im Herbst'21, mache ich auch bei meinem Schrauber nur den Zwischenölwechsel... Nach dem Kauf des Autos, habe ich sofort auch Zwischenwechsel gemacht- defacto innerhalb von 12 Monaten zwei Mal und jetzt werde ich jährlich machen...

    Die nächste kleine Inspektion werde ich noch sicherlich bei BMW machen lassen und danach schaue ich..., dann ist der Wagen 6 Jahre alt... Ob es sich dann bei einem 8-jährigen Auto eine grosse Inspektion für 600-700 Euro lohnt ? Eher nicht...

  • Das große Service Paket inkl. Verschleißteile (Bremsen) und Ölwechsel. War beim Auto mit dabei und werde ich definitiv auch verlängern, weil ich auch noch gute 3,5 Jahre Garantie habe (3 Jahre Werksgarantie und danach 2 Jahre Premium Selection). Die war auch beim Kauf dabei.

  • Kann ich mich auf die Öl Sorten verlassen, die mir bei mac-oil angegeben werden? welches Öl nehme ich denn 0W 30 oder 5W 30 ?

    Sorry, ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus.. Deswegen die ganzen Fragen

  • Kann ich mich auf die Öl Sorten verlassen, die mir bei mac-oil angegeben werden? welches Öl nehme ich denn 0W 30 oder 5W 30 ?

    Sorry, ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus.. Deswegen die ganzen Fragen

    Unabhängig von Mac Oil.. Solange Du dieses Auto fährst, mußt Du ein Öl mit der BMW-Freigabe BMW Longlife-04 nehmen, auch dann, wenn Du mal vllt. im Internet kaufen solltest... Für Dein Auto immer diese Freigabe...