Service wie z.B. Ölwechsel oder nachfüllen der Bremsflüssigkeit unbedingt bei BMW durchführen lassen?

• Hallo liebes Forum,

ich habe da mal eine kurze Frage. Ich habe mir im vor knapp genau einem Jahr einen BMW 316d angeschafft.

Dieser hat mittlerweile fast 110 tsd Kilometer auf dem Buckel. EZ 2016.

In knapp 4000 Kilometern wäre der erste Service fällig. Der Ölwechsel und spätestens im Juni 2021 müsste die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.

Meine Frage lautet nun, muss ich diese Servicetätigkeiten zwingend bei einer BMW Werkstatt durchführen lassen?

Was für Erfahrungen habt Ihr damit? Soll ich lieber das Geld mehr bezahlen oder kann ich an der Stelle auch sparen.

Vielen Dank im Voraus.

• Nach mehr als 100.000km und 5 Jahren würd ich es nicht mehr bei BMW machen lassen, da du ohnehin keine Garantie bzw. Kulanz erwarten kannst (falls nicht zusätzlich abgeschlossen). Die Preisunterschiede zu freien Werkstätten rechtfertigen mMn. nicht den eventuell höheren Wiederverkaufswert (wenn überhaupt vorhanden) nach weiteren x Jahren. Bei höher motorisierten / besser ausgestatteten Modellen mit UVP > 60.000€ mag das vielleicht noch im 4 & 5 Jahr Sinn machen, aber auch nur wenn ein Verkauf in nächster Zeit absehbar ist.

Wenn du das Fahrzeug lange halten willst, würd ich mir eine gute freie Werkstatt deines Vertrauens suchen und das "gesparte" Geld eher für etwaige Reparaturen an Verschleißteile zur Seite legen, falls möglich. Wenn man beim Ölwechsel-Service im Schnitt 50€ spart, weil man z.B. Öl & Filter selbst mitbringen kann, rechnet sich das schon auf lange Sicht.

Wenn du dann z.B. das 11 Jahre alte Fahrzeug z.B. mit 210.000km verkaufen willst, interessiert es den Kaufinteressenten wahrscheinlich nicht sonderlich, wo der Service gemacht wurde, sondern eher ob Reparaturen anstehen bzw. das Fahrzeug in den letzten Jahren generell gewartet wurde . Daher Rechnungen aufheben :)

„straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

• Nach mehr als 100.000km und 5 Jahren würd ich es nicht mehr bei BMW machen lassen, da du ohnehin keine Garantie bzw. Kulanz erwarten kannst (falls nicht zusätzlich abgeschlossen). Die Preisunterschiede zu freien Werkstätten rechtfertigen mMn. nicht den eventuell höheren Wiederverkaufswert (wenn überhaupt vorhanden) nach weiteren x Jahren. Bei höher motorisierten / besser ausgestatteten Modellen mit UVP > 60.000€ mag das vielleicht noch im 4 & 5 Jahr Sinn machen, aber auch nur wenn ein Verkauf in nächster Zeit absehbar ist.

Wenn du das Fahrzeug lange halten willst, würd ich mir eine gute freie Werkstatt deines Vertrauens suchen und das "gesparte" Geld eher für etwaige Reparaturen an Verschleißteile zur Seite legen, falls möglich. Wenn man beim Ölwechsel-Service im Schnitt 50€ spart, weil man z.B. Öl & Filter selbst mitbringen kann, rechnet sich das schon auf lange Sicht.

Wenn du dann z.B. das 11 Jahre alte Fahrzeug z.B. mit 210.000km verkaufen willst, interessiert es den Kaufinteressenten wahrscheinlich nicht sonderlich, wo der Service gemacht wurde, sondern eher ob Reparaturen anstehen bzw. das Fahrzeug in den letzten Jahren generell gewartet wurde . Daher Rechnungen aufheben :)

Kann die Service Anzeige im Bordcomputer von jeder X-beliebigen Werkstatt zurückgestellt werden??

• Theoretisch sollte das kein Problem sein, da es einfach via OBDII resettet werden kann. Sollte bei einer halbwegs begabten Werkstatt kein Thema sein. Es gibt ja auch genug freie Werkstätten, die sich trotzdem auf BMW & Mini spezialisiert haben, das wäre meine erste Anlaufstelle ;)

Du solltest beim Wechsel zur freien Werkstatt allerdings immer selbst ein bisschen auf dem Schirm haben, was wann ansteht bzw. den Zustand einzelner Teile selbst überwachen, grad so Sachen wie Achsen, Dämpfer, Bremsen kann man prima einfach selbst auf Sicht prüfen oder im Idealfall die Werkstatt drüber schauen lassen, wenn das Vertrauen in die Expertise vorhanden ist.

„straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

• Theoretisch sollte das kein Problem sein, da es einfach via OBDII resettet werden kann. Sollte bei einer halbwegs begabten Werkstatt kein Thema sein. Es gibt ja auch genug freie Werkstätten, die sich trotzdem auf BMW & Mini spezialisiert haben, das wäre meine erste Anlaufstelle ;)

Vielen Dank!!

• digitalen Seviceeintrag können wir bei uns im Geschäft inzwischen auch. Wird über oe service erledigt, da man so mit einer Anmeldung alle Marken abdeckt.

Allerdings taucht der Service nicht in der History im Fahrzeug auf. Das kann aber jederzeit bei BMW oder einer Werkstatt mit direkter BMW anbindung ins Auto übertragen werden.

• Wenn Du in einem Ballungszentrum lebst, wäre hier eine gute Adresse:

https://www.mac-oil.de/de

Bremsflüssigkeit bekommst evtl. auch direkt bei BMW für ca. 100 Euro... gewechselt, die haben öfters bessere Preise für ältere Autos ab 5 Jahre, schau auf BMW-Seite, ob in Deiner Nähe einen teilnehmenden Partner gibt: https://www.bmw.de/content/bmw…ervice/service-5plus.html

Falls Du den Wagen noch länger fahren möchtest, reduziere Deine Intervalle auf 12 Monate/15 TKm..., tuhst Deinem Wagen was Gutes...

Nimm auch das richtige Öl, falls selbst kaufen solltest, mit der BMW-Freigabe- BMW Longlife-04, Marke ist eher zweitrangig, was Dir halt zusagt, da hat jeder seine eigenen Präferenzen...

• Ich habe gerade einmal bei Mac Oil nachgesehen, da die bei mir direkt neben Mr. Wash sind und ich auch einen Zwischenölwechsel anstrebe.

Für meinen 420D (B47) wird folgendes vorgeschlagen:

Shell HELIX Ultra ECT 0W-30 oder Shell HELIX Ultra ECT C3 0W-30

Beides für jeweils 105,00 € komplett.

Da ich keine Ahnung von Öl habe: Ist das ok?

• Ein absoluter Discount ist das nicht, aber im Vergleich zu BMW schon günstig.

Nur mal so als Ansatz, der große Wettbewerber zum Mac Oil in der roten Farbe bietet den Komplettölservice bis 6 Liter Öl für 89,99 €...

BMW ca. 200-220 €... Ich mache bei meinem Schrauber für 70 €, weil ich im Netz mein Öl+Filter hole und bei ihm nen 20-er für die Arbeit+Altölentsorgung bezahle... Das sind die Parameter, um Dir die Schlußfolgerung in der Frage zu erleichtern...