Nachträglicher Einbau DAB

• Hallo,

habe mir schon einges durchgelesen zum Thema nachträglicher Einbau DAB Radio.

So eine richtige Lösung habe ich dazu nicht gefunden.

Mir würde ein Lösung über USB wie von Dension oder Kufatec reichen.

Was mir nicht so gefällt ist die Klebeantenne der Scheibe.

Habe bei verschiedenen BMW Händlern mal angefragt ob ich schon eine DAB Vorbereitung habe. So richtig

möchte mir aber keiner eine Antwort geben. Einmal hab ich schon eine Antenne einmal doch nicht usw.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Hier mal ein paar Daten.

BMW F36 GC 4/2019. Navi Prof, CD, USB. Dachantenne.

Kann ich da nicht irgendwie ein DAB Signal abgreifen?

Danke und Grüße

Mano

• Soweit ich weiß, braucht die DAB+ Antenne einen Diversity Antennenverstärker. Der AM/FM Verstärker kostet um die € 120, der Diversity Verstärker mit DAB+ kostet € 330. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW den verbaut hat, wenn Du kein DAB+ ab Werk hast.

Die DAB+ Antenne dürfte (zum Teil) auch in einer der hinteren Scheiben integriert sein.

Qualitativ und was die Anbindung ins iDrive betrifft geht, wie Du sicherlich schon gelesen haben dürftest, ohnehin nichts über das Original.

• DAB-Antenne ist in der Heckscheibe. Man muss nur den Antennenverstärker gegen ein DAB-fähiges tauschen und ein zusätzliches Kabel hierfür nach vorne ziehen.

• Hallo tiger_bmw,

das mit der Antenne in der Heckscheibe hört sich ja gut an.

Hab ja das Navi Prof drin.

Kann ich irgendwie prüfen ob da DAB schon enthalten ist?

Somit eventuell nur entsprechend verkabeln und freischalten lassen?

Danke und Grüße

• Mit "Freischalten" ist da nichts. Da brauchst Du eine andere HeadUnit...

• Ich hab so ein China-Display mit DAB+ nachgerüstet und habe einen Splitter an die normale Antenne im Bereich der HU eingebaut, die dann das DAB+-Signal zur Verfügung stellt. Funktioniert einwandfrei und man sieht es nicht.

Splitter

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hab so ein China-Display mit DAB+ nachgerüstet und habe einen Splitter an die normale Antenne im Bereich der HU eingebaut, die dann das DAB+-Signal zur Verfügung stellt. Funktioniert einwandfrei und man sieht es nicht.

Splitter

Oder so etwas. Aber in jedem Fall braucht es neue "Hardware" für die Wiedergabe von DAB+

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Meinst Du mit dem China Display sowas?

https://www.viovox.de/bmw-touc…reen-android-10_1379_4265

Wenn es so etwas ist, passt das nicht in den F3x ohne mechanisch bearbeitet zu werden. Eine Anleitung dafür gibt es hier und hier.