So ist es , das Auto schaltet bei kritischer Batterie alle unnötigen Komfortverbraucher weg.
Allerdings sollte die Batterie eigentlich 2 Wochen Standzeit verkraften, wenn sie noch einigermaßen fit ist.
Mein 340i steht den Winter über abgemeldet in der Garage. Ich habe am Fahrzeug eine Ctek-Ladekupplung fest installiert.
Wenn ich dann mal alle 2 Wochen in die Garage gehe und nach dem Rechten sehe, halte ich ein Multimeter an die Klemmen der Ladekupplung
und prüfe kurz wie es um die Batterie steht.
Das Auto ist also nicht "wach" , ich messe bei Ruhe - nur die Alarmanlage arbeitet vor sich hin.
Nach den 2 Wochen liegen immer noch 12,4 V an, was ca. 75%-80% Batterieladung entspricht.
Unter 12,2 V lade ich die Batterie wieder nach.
Gem. BMW sollen die Fahrzeuge nach spätestens 4 Wochen Standzeit geladen werden - könnte also passen was die da schreiben
denn nach dieser Zeit dürfte die langsam Batterie in die kritische Phase der Tiefenentladung rutschen.
Zumindest sollte es dann nicht weiter nach unten gehen wenn sie keinen Schaden nehmen soll.
Vielleicht solltest Du deine Batterie mal mit einem Ladegerät ganz aufladen und schauen ob wieder nach 2 Wochen gemeckert wird ?
Dadurch kannst Du einen Kurzstreckeneffekt (Teilaufladung) ausschließen. Wenn dem wieder so ist, würde ich sagen daß die Batterie
so langsam anfängt nachzulassen. Sicher ist sie noch fahrbar, aber man sollte sie dann im Auge behalten.